Wir haben mit diesem Reisebüro eine Rundreise in der Türkei gebucht. Inclusivleistungen waren im Reiseverlauf und Voucher enthalten. Man hatte im voraus die Möglichkeit ein "Sorglospaket" für 185 € zu buchen (enthielt einige Führungen, Eintritte und Abendessen). Da wir die Reise schon einmal gemacht hatten, interessiert uns das nicht und Essen schon gar nicht. Jetzt kommt der Hammer: Bei unserer Ankunft im ersten Hotel in Istanbul wurden wir von der örtlichen Reiseleitung genötigt, dieses Paket zu kaufen, da wir ansonsten nicht mit dem Bus mitgenommen würden. Der Voucher wurde nicht akzeptiert. Mit sechs Personen unserer Reisgruppe wurde das praktiziert. Ein Pärchen bezahlte erst einmal nicht und wurde in Istanbul ausgeschlossen, daraufhin zahlten die Beiden jeder 50 €, um wenigstens in Kappadokien mitgenommen zu werden. Wir teilten Select Holidays sofort bei Ankunft über Mail die Tatbestände mit und erhielten die Antwort, sie würden sich unverzüglich darum kümmern. Die Woche Rundreise mit diesem Reiseleiter war ohnehin nun komplett stimmungsmäßig versaut.
Wieder zuhause machten alle Betroffenen in einem erneuten Schreiben deutlich, dass sie das erpresste Geld zurück erstattet haben wollen. Nach Telefonaten mit den Damen aus diesem Büro, die alle bedauerten, was uns da geschah, sah es so aus, dass alles gut wird. Doch Pustekuchen - nach einem Monat erhielten wir die Antwort: es täte Ihnen leid - na toll - aber sie wären dafür nicht verantwortlich, dass wir vor Ort noch Geld bezahlen mussten. Bei allen Beteiligten wurden die Schadensersatzansprüche abgelehnt. Nun läuft das Ganze über einen Rechtsanwalt, der ausschließlich meinen Anspruch vertreten wird. Die anderen warten nun ab, was passieren wird.
Dieser Reiseveranstalter ist auf keinen Fall weiterzuempfehlen
Fazit: gebuchte Leistungen wurden nur erbracht, indem wir alle draufzahlen mussten