Sperrung der Themen rund um die FTI-Insolvenz bzw. DRSF-Erstattung

  • Reise-Isa
    Dabei seit: 1657441575231
    Beiträge: 1
    geschrieben 1727074241252

    Ich wundere mich, dass alle 3 Themen die mit dem größten bisher dagewesenen Erstattungsprozess im Rahmen einer Reiseveranstalterpleite (FTI) gesperrt wurden...und dies gerade mal gut einen Monat nachdem der Prozess überhaupt begonnen hat.

    Wir selber sind betroffen und haben die Pauschalreise von FTI über HolidayCheck gebucht. Von hier gab es - außer weitere Werbe-Angebote-Mails, dann doch eben eine neue Reise zu buchen (!) - KEINE verwertbaren Informationen geschweige denn Hilfe. Nun suchen wir die Hilfe hier im Forum, aber können selber keinen Beitrag noch Fragen stellen.

    Natürlich können wir alle Beiträge lesen und Dinge wiederholen sich, aber heute ist der 23.09. und weder haben wir bisher Post oder Mail vom DRSF noch hat dort jemand auf unsere Nachricht reagiert. Die Hotline ist eine Farce - dort spricht man alles - außer Deutsch oder Englisch. Stattdessen erhalten wir nun sogar bereits Post vom Insolvenzverwalter, unsere Forderungen in die Insolvenztabelle anzumelden. Besser schon machen oder nicht?

    Ja....man soll Geduld haben...aber wann bitte ist der Zeitpunkt wo man davon ausgehen kann, dass man seine Reisepreis-Erstattung eben DOCH NICHT mehr bekommt? Davon sind wir ja noch ganz weit weg - wir wären ja schon mal beruhigt, wenn sich (außer HolidayCheck mit seinen neuen Verkaufsangeboten) - überhaupt mal jemand BEI UNS meldet.

    Was bedeutet genauer ES DAUERT?? Diese Form Zeitvorgabe ist im Gesetzt nicht angegeben...

    Deshalb wäre ich dringend dafür und unserem zuständigen Reisebüro hier sehr dankbar, wenn es zumindest in diesem Fall des Austausches hier, weiterhin die Plattform für DIEJENIGEN bieten würde, die eben SO NOCH GAR NICHTS gehört haben und sich darüber austauschen und weiter informieren können. Ggfs. hilft das einigen Kunden hier. Es ist eben noch nicht alles gesagt, da sich durch den Brief des Insolvenzverwalters für diejenigen die bisher noch gar nichts gehört haben, eine neue Situation ergibt: ab wann weiß man, dsss man vom DRSF eben NICHT BERÜCKSICHTIGT WURDE und seine Forderung eben dort anmelden muss....usw. usw....

  • Ahotep
    Dabei seit: 1096243200000
    Beiträge: 30979
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1727079753602

    Hallo Reise-Isa,

    lese bitte den letzten Beitrag von Günter klick Unser Forum ist kein Chat und zur Zeit drehen wir uns im Kreis. Bei Neuigkeiten aktualisieren wir wieder bzw. öffnen bei Zeiten. Das ist sonst alles sehr arbeitsintensiv. Danke für das Verständnis.

  • vonschmeling
    Dabei seit: 1102896000000
    Beiträge: 58805
    geschrieben 1727082880685

    Noch eine letzte Anmerkung:

    Das Anschreiben des InsoVerwalters schafft keinesfalls "eine neue Situation", es gehört schlicht zu den Routinen im Ablauf.

    Bei allem Verständnis für die Betroffenen hat es keinen Sinn wiederholt vage Zeitangaben und mangelnde Präzision in den Auskünfte zu beschweren - es hilft nicht! Last not least erhalten die Reisebüros noch weniger Informationen, wobei hier im Forum von Günter ja immer wieder Infos aus dem Branchenprofiportfolio hinterlassen werden. Diese sind das Verwertbarste was i.M. geboten wird.

    Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!