• Ledvedal99
    Dabei seit: 1366588800000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1486389674392

    Wir (mein 16-jähriger Sohn und ich (52)) haben mit World Insight eine AktivPlus Reise nach Sri Lanka im August 2016 unternommen. Erfreulich war im Vorfeld, dass die Mindestteilnehmerzahl bei 4 Personen lag, was fast einer Durchführungsgarantie entspricht. Auf der Reise waren wir dann 7 Personen – alle mit den gleichen Erwartungen und Interessen und somit eine harmonische Reisegruppe. Die Anreise erfolgt i.d.R. mit arabischen Airlines (in unserem Fall mit Emirates) – aber auch kurzfristige Flüge mit anderen Airlines anderer Reiseteilnehmer wurden seitens World Insight gut gelöst.

    Auf der Reise stand uns ein neuer Toyota Kleinbus mit sehr viel Komfort und ausreichend Platz zur Verfügung. Die Hotels waren – so wie es World Insight verspricht – kleine familiäre Anlagen, die von Singhalesen geführt wurden. Die Zimmer waren stets sauber und Beschwerden / Wünsche wurden umgehend geregelt. Das inkludierte Frühstück bestand meist aus der Wahl zwischen kontinentalem und singhalesischem Buffet. Das Konzept von World Insight bietet die Möglichkeit auch Land und Leute auf eigene Faust kennen zu lernen, deshalb ist das Abendessen meist nicht Bestandteil des Angebots. Teilweise lagen die Hotels allerdings recht weit außerhalb der Ortschaften – hier wurde aber immer ein Transfer angeboten oder der Reiseführer gab Empfehlungen fürs Abendessen, die alle sehr gut waren. Wer im Hotel bleibt, dem wird meist ein Buffet mit großer Auswahl mit westlichen Gerichten und Curries angeboten.

    Das Reiseprogramm wurde übererfüllt und der ein oder andere Abstecher zu weiteren Sehenswürdigkeiten wurde zusätzlich eingebaut. Auch gab es durch den Reiseleiter – in Abstimmung mit der Gruppe - viele Vorschläge zum zeitlichen Ablauf der Reise, um so z.B. zusätzliche Freizeit für eigene Unternehmungen oder fürs Relaxen am Hotelpool zu bekommen.

    An dieser Stelle möchte ich World Insight recht herzlich für die Konzeption und Organisation einer wunderschönen Reise durch Sri Lanka danken. Ein besonderes Verdienst hieran hat der Reiseleiter Herr Upul Gamini, der mit sehr guten Deutschkenntnissen und einem sehr großen Sprachschatz sowie unermüdlichem Engagement und Motivation die Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht hat. Ebenfalls ist es ihm gelungen die zwei 16-jährigen Jugendlichen für das Programm zu begeistern und in die Reisegruppe zu integrieren.

    Die Wanderungen (auch die entsprechenden körperlichen Anforderungen) entsprachen alle der Reisebeschreibung. Da man nicht mit dem Alpenverein unterwegs ist, bieten sich viele Gelegenheiten für naturkundliche Erklärungen und Fotostopps. Das 4-tägige Trekking beginnt in der Steppenlandschaft von Horton Plain auf einer Höhe von ca. 2.300 m und führt kontinuierlich bergab über Teeplantagen (1.500 m) bis zu den Reisfeldern (500 m) vorbei an Wasserfällen und durch kleine Orte im Landesinneren. Ein tolles Erlebnis mit festen wasserabweisenden Schuhen und guter Trittsicherheit, denn es geht teilweise querfeldein bzw. auf kleinen Pfaden durch die Felder und Plantagen.

    Was könnte man besser machen - wenig 

    Nach der Ankunft auf Sri Lanka kann man sich den Besuch der Klosteranlage Haththikuchchi schenken (denn im Verlauf der Reise gibt sehr viel impossantere Orte) – stattdessen wäre eine frühere Ankunft in Anuradhapura mit relaxen und Jetlag überwinden wünschenswert.

    Am 16. Reisetage kann auch die Besichtigung des Wevurukannala-Tempels getrost gestrichen werden (… im Verlauf der Reise ist trotz eines großen Interesses an der Kultur des Landes eine „Buddha Sättigung“ eingetreten). Stattdessen war die Sehnsucht nach Baden und Meer groß, so dass der  Badeaufenthalts in Hikkaduwa auf 3 Tage ausgedehnt werden sollte. Alternativ kann während des Aufenthalts in Hikkaduwa der Besuch des Tsunami Museums bzw. eine Information zu diesem Thema (trotz des schrecklichen Leids) angeboten werden.

    Vor dem Rückflug bietet sich eine halbtägige Stadtrundfahrt in Colombo (damit hat man das Meiste gesehen) an.

    Fazit: Eine Reise voller Erlebnis – gut abgewogen zwischen Natur – Kultur – Trekking zu einem attraktiven Preis-/Leistungsverhältnis.

  • Sokrates
    Dabei seit: 1083888000000
    Beiträge: 16834
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1486395875610

    Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht!

    Allerdings gibt es bereits zum Veranstalter einen Thread hier!

    Bitte füge den Bericht dort ein, hier schließe ich aus Gründen der Übersichtlichkeit ab.

    LG

    Sokrates

    Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!