Traurig genug, dass Menschen, die sich auf ihren Urlaub so gefreut hatten, nun statt des wohlverdienten und bezahlten Urlaubs-- auf eine Rückerstattung aus dem Versicherungstopf eines Versicherers hoffen müssen. Wie hoch diese Quote am Ende des Tages ausfallen wird- da müssen wir mal abwarten.

Um Euch aber auch die ersten Auswirkungen in den einzelnen Destinationen aufzuzuzeigen, habe ich aus mehreren Infoquellen eine

vorläufige Übersicht über die Ausfälle die Hoteliers durch die Cook-Group Pleite zusammengetragen.

Diese ist sicher nicht umfassend- es werden auch noch mehr Infos kommen--- die wir dann komprimiert gerne hier posten.

Manche der kursierenden Zahlen sind sicher zunächst einmal Schätzungen und Hochrechnungen, keine Frage.

Aber es zeigt sich schon jetzt, dass der Schaden in den Destinationen immens ist -

Fangen wir mit Griechenland an:

Hier ist die Rede von 200 Mio direkten Ausfällen, also nicht gezahlten Rechnungen der Cook Group: Cook war gerade auf den griechischen Insel sehr stark.Besonders betroffen sind die Hotels , die als Franchise-Partner mit Cook gearbeitet hatten...

Die direkten Ausfälle sind aber nur die Spitze des Eisbergs, denn der Ausfall durch nicht angereiste Gäste ist natürlich auch heftig.,

Auch diesen werden Hotels verkraften müssen. Beispielweise auf Kreta seien die Ausfälle gravierend.

Von den grösseren Hotels in Griechenland haben/hatten wohl weit über 1000 (!)einen hohen Anteil an Cook Gästen

Da siehts für einzelne Häuser schon recht ernst aus.

Spanien:

Auch ganz ähnliche Werte-- 200 Mio werden an nicht beglichenen Hotelrechnungen gemeldet.Das sind aber vorläufige Werte.

Leidtragende sind wie in Griechenland- auch die Zulieferer der Hotels, die nicht bezahlt werden.

Mallorca alleine dürfte etwa die Hälfte des genannten Schadens betreffen.

Türkei:

Hier sind die Aussagen über nicht bezahlte Cook Rechnungen bei rd 300 Mio Euro- stärker als die Riviera soll wohl die Ägäis betroffen sein.Wobei auch an der Riviera einzelne Hotels mit 1-2 oder mehr Mio Euro an Ausfällen betroffen sind.Von einem Hotel kenne ich den Wert 4 Mio-- die waren ohne Bindung, aber besonders "Cook-lastig."

Zu Ägypten gibt es noch keine umfassenden Infos, reiche ich nach, sobald ich was dazu habe.

Auch aus Fernreise- Destinationen wie Thailand und Bali werden Klagen der Hoteliers laut, belastbare Zahlen gibt es aber noch nicht.

Die Pleite zeigt, das die gebundenen Hotels- Cook hat ja praktisch keine eigenen Häuser- besonders getroffen werden.

Franchise Hotels oder solche mit Cook Management sind eben kein Eigentum. Ganz schwieriges Thema.

Andere Veranstalter bemühen sich jetzt schon um die Vermarktung der bislang unter Cook Regie geführten Häuser. So z.B. Alltours

Gemeint sind die Cook- Marken Sentido,Casa Cook, Cooks Club und Sun Connect.

Die Hoteliers werden dankbar sein.

Ein zusätzliche Thema das wir hier in Kürze mal eine wenig näher ansschauen werden ist die Lage der Reisebüros in Deutschland. Denn da fehlen ja auch Provisionen, die man für den Geschäftsbetrieb braucht. Auch hier sind die an Cook über Franchise -Verträge gebundenen Reisebüro natürlich heftig betroffen.

Wie gesagt, die genannten Werte werden sich sicher noch verändern, vermutlich wohl nicht nach unten, befürchte ich.

(Quellen: FVW-Online/ Brancheninfos/direkte Infos aus den Regionen(Hoteliers)