Juli/August 2017, Rhodos, Lydia Maris Resort&Spa
Besonders negativ fiel leider die Reiseleitung von Thomas Cook auf. Beim üblichen Treffen am Folgetag der Anreise geht es eigentlich nur darum, zusätzliche Ausflüge zu verkaufen. Das kennt und erwartet man. Wer allerdings Betreuung oder Erklärungen während der Ausflüge erwartet wird enttäuscht. Die Leistungen bestehen eigentlich nur in langen Touristenabholfahrten bei der verschiedenen Hotels bis zum (in Rhodos nie wirklich weit entfernten) gebuchten Ziel. Dann wird man abgesetzt und es kommen ich vorher nicht erwähnte (und nicht beinhaltete) Eintrittspreise (Schmetterlingstal) oder Essenspreise (Bootstour nach Lindos) hinzu. Man hat dann "Aufenthalt", keinerlei Erklärungen und nach dem "Aufenthalt" geht es weiter oder einfach zurück. Bei anderen Ausflügen wird man einfach zu einem lokalen Anbieter gefahren, der dann den gesamten Ausflug durchführt (Bootstour nach Lindos). Dort hätte man selbst für den "halben Preis" buchen können. Thomas Cook hat einfach nur einen Weg von 4 km vom Hotel zum Hafen von Kolymbia selbst erbracht - insgesamt dann natürlich noch die gesamte langatmige Hoteltour zurück.
Thomas Cook wirbt auch mit der kostenfreien Möglichkeit der Stornierung bis 24 Stunden vor Reisebeginn. Praktisch geht eine Gutschrift aber nur bei dem "Verkäufer", bei der Ausflug gebucht wurde. Der war dann aber erst mal nicht mehr greifbar. Auch Thomas Cook selbst sind dabei nicht hilfreich. Sowohl der Angegebene Mail- und WhatsApp-Kontakt führt zu keiner direkten Lösung. Man lehnt eine zentrale Gutschrift ab. Man müsse das dann intern umbuchen - da meckert das "Accounting". Damit läuft man den restlichen Urlaub seinem Geld hinterher. Nach insgesamt 10 Mails und WhatsApp-Nachrichten und mehreren Telefonaten wurde dann ein Termin für den vorletzten Ferientag gemacht. Nachdem der Termin erst nicht eingehalten wurde kam nach Anwaltsdrohung doch noch jemand zur Gelderstattung vorbei. Nach insgesamt einer Woche Dauerkommunikation und nicht wahrgenommener Termine hat nur die Drohung mit dem Anwalt noch zur Rückzahlung geführt.
Kundenservice bei ThomasCook - nach Bezahlung - Fehlanzeige...