• wukovits
    geschrieben 1111617276000

Hallo

Heute wurde ich von meinem Reisebüro infrormiert, daß Tjaereborg den Abflughafen beim Hinflug von Köln/Bonn auf Düsseldorf geändert hat.

Mein geplanter Bulgarienurlaub vom 30.4. - 14.5. (Abflug Köln/Bonn mit German Wings Zubringerflug aus Wien) ist damit geplatzt.

So wie ich es sehe habe ich jetzt folgende Möglichkeiten:

1) Ich schaffe es eine andere Urlaubsdestination mit Abflug Köln/Bonn zu finden, welche mit den Flugzeiten meiner Zubringerflüge kompatibel ist.

2) Oder ich finde eine Destination ab Köln/Bonn mit Abflugtag Sonntag.

In diesem Fall müßte ich die Zubringerflüge umbuchen, wobei  die zusätzlichen  Kosten (nur für das Umbuchen) zur Zeit ca. 90 Euro betragen.

3) Ich lasse das Ticket für die Zubringerflüge verfallen und versuche etwas ab Wien zu bekommen. 

Wie dem auch sei, ist das alles eine ziemlich unerfreuliche Entwicklung welche sicher nicht geeignet ist mich gegenüber dem Veranstalter Tjaereborg versöhnlich zu stimmen.

Gruß

Karl 

• wally/x
    geschrieben 1111618534000

Hallo Karl,

das hat wahrscheinlich etwas damit zu tun, daß von Niki,AB einige Flughäfen nur von November bis Ende April angeflogen werden.

Unser Flughafen z.B. ist Dortmund und hat genau wie Köln/Bonn

nur Abflüge bis 30.04. zu den Urlaubszielen.   :gun:

Düsseldorf wird aber das ganze Jahr angeflogen.

Liebe Grüße

Wally

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • wukovits
    geschrieben 1111619337000

Hallo Wally

In meinem Fall handelte es sich um den 1.Abflug im Sommerflugplan mit LTU ab Köln/Bonn.

Daher vermute ich, das infolge zu geringer Auslastung der Abflug ab Köln/Bonn gestrichen wurde und die Fluggäste einfach nach Düsseldorf geschickt werden.

Laut Reisebüro bekommen deutsche Fluggäste daher die einfache Bahnfahrt Köln/Bonn - Düsseldorf ersetzt.(20 Euro)

Der Rückflug landet dann wieder in Köln/Bonn.

Da mir nach meiner Ansicht für diese Zugfahrt nach der Landung meines Zubringerfluges aus Wien zu wenig Zeit bleibt ist die einzige Möglichkeit die Stornierung der Urlaubsreise nach Bulgarien.

Gruß

Karl

• wally/x
    geschrieben 1111623239000

Hallo Karl,

wie ich Deinem Beitrag entnehme hast Du bereits gebucht. Incl. Zubringerflug über Tjaereborg?

Meiner Meinung nach stehen Dir dann die gleichen Vergünstigungen zu und eigentlich müßte das Reisebüro für alles andere geradestehen.

Wir haben z.B. 1984 einen Flug über Palermo nach Lampedusa im Reisebüro gebucht.

Allerdings wurden Ende April 84 die Charterflüge nach Palermo eingestellt. Abflugtermin war der 8.5.84

Als wir unsere Tickets holten, sagte uns der gute Mann, daß wir mit einem Linienflug nach Palermo fliegen müßen. ((Keine Preiserhöhung) Allerdings hatte das den Nachteil, daß wir 1 Stunde später in Palermo gelandet sind und unser Flieger nach Lampedusa weg war.

Also haben wir dort übernachtet und die Kosten dafür (incl. Taxi von und zum Flughafen)von ca. 240DM nach unserer Rückkehr vom Reisebüro erstattet bekommen.

Versuche doch mal bei Deinem Reisebüro ohne zusätzlichen Kosten umzubuchen, denn es ist ja nicht Deine Schuld, daß Tjaereborg den Abflughafen ändert.

Grüße Wally

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • wukovits
    geschrieben 1111850755000

[[blank-post-content-placeholder]]

• wukovits
    geschrieben 1111851341000

Hallo Wally

Die German Wings Flüge mußte ich selbst buchen, da über die Veranstalter Zubringerflüge nur für die Langstrecke angeboten werden.

Mein Reisebüro hat mich informiert, das Tjaereborg mir auf Grund der Tatsache, das mein Wohnort in Österreich liegt eine kostelose Stornierung "zubillige".

Auf meine Frage wie das gemeint sei lautete die Antwort:"Wenn Sie in Deutschland wohnen würden, bekämen Sie ein Zugticket im Wert von 20 Euro und die Aufforderung zeitgerecht am neuen Abflughafen (Düsseldorf) zu sein".

Da es mir nicht gelungen ist eine Ersatzdestination mit Abflug Köln/Bonn welche mit den Flugzeiten meiner Zubringerflüge kompatibel ist zu finden und auf Grund der Tatsache das bei German Wings Flüge zwar gegen Aufpreis umbuchbar jedoch nicht stornierbar sind, wird es am günstigsten für mich sein die Flüge verfallen zu lassen, und mich um eine Ersatzdeatination mit Abflug Wien umzusehen

Gruß

Karl

• Bianca23
    geschrieben 1111914303000

Karl, bei Deiner gebuchten Reise handelt es sich ja um einen Charterflug mit LTU. Da kann es ja oft passieren, dass die Flugzeiten nochmal umgelegt werden, auch ganz kurzfristig. Daher halte ich es für etwas gewagt, dass Du Dir selber einen Zubringerflug mit Germanwings gebucht hast. Oder lag Deine Ankunft mit Germanwings so, dass Du sogar die erste Maschine, die an diesem Tag rausgeht, erwischt hättest? Also wenn man sowas macht, sollte man einen Tag früher ankommen, damit es auch 100% reicht.

Also die Zugfahrt dauert ca. 45 min. soviel Zeit müsste doch sein, oder? Was hättest Du gemacht, wenn Dein Germanwingsflug Verspätung gehabt hätte? Da müsstest doch doch genug Zeit eingeplant haben, oder? Meines Wissens nach musst Du nach Ankunft komplett auschecken und bei LTU wieder einchecken, was auch Zeit in Anspruch nimmt.

• Waldschrat
    gesperrt
    geschrieben 1111945117000

Hallo Karl, wie es aussieht, ist nicht nur der Flug nach DUS verlegt worden, die Zielorte Varna und Burgas werden offensichtlich sogar mit dem selben Flieger angesteuert. Und bei einer geplanten Abflugzeit von06.05 ab DUS hättest Du eh keine Chance, aus Wien kommend den Flug zu erreichen. Also, 3 Möglichkeiten: Entweder Du nimmst einen oneway-Flug Wien-DUS am Abend vorher (z.B. bei Airberlin) und "übernachtest" irgendwie auf dem Flughafen, oder aber erkundigst dich beim Veranstalter,ob am selben Tag von anderen Flughäfen ein Flug nach Bulgarien geht,wo Du ebenfalls mit einem onewayflug rankommst (Abflugzeit!) und Du natürlich kostenlos umbuchen kannst, oder aber versuchst das mit Germanwigs zu klären,indem Du die Situation schilders und auf Grund dessen vielleicht kostenlos auf Freitag Abend umbuchst. Den Zug müßtest Du dann natürlich auch in Anspruch nehmen. Ebenso in den ersten beiden Fällen stünde Dir doch zumindest ein Gutschein von 20 Euro zu-die anderen erhalten diesen in Form einer Fahrkarte ja auch. Aber das einfachste Wäre: Frage doch mal in Deinem Reisebüro,ob es nicht zu Deiner Reisezeit eine Busreise nach Bulgarien gibt;die sind sogar oft preiswerter als Flüge(die es ja offensichtlich ab Wien Samstags nicht gibt)

Seit dem ich die Menschen kenne,liebe ich die Tiere
  • wukovits
    geschrieben 1112048966000

Hallo Waldschrat

Die Bulgarienreise habe ich bereits kostenlos stornieren lassen.

Bei German Wings ist ein Storno nicht möglich.

Die einzige Alternative ab Köln/Bonn wäre Malta gewesen wobei ich beide German Wings Flüge umbuchen hätte müssen.

Da die Kosten hierfür 164,- Euro betragen hätten, ist es für mich günstiger die Flüge (96,- Euro) verfallen zu lassen, und mich um eine Ersatzdestination mit Abflug Wien

umzuschauen.

Gruß

Karl

• emdebo
    geschrieben 1112083793000

Ein kleiner Trost. Nach dem offiziellen Flugtag genügt ein  formloses Mail an GermanWings mit der Bitte, die Steuern und Gebühren für den verfallenen Flug auf das anzugebende Konto bzw. Kreditkarte gem. Buchung zu erstatten. Das macht häufig den größeren Teil des bezahlten Betrages aus.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!