Ich war vom 19.2.-24.2.23 in Kakslauttern, Finnland. Die Reise hatte ich im Oktober 2022 bei tujareisen gebucht und im Dezember bezahlt.
Ich war mit meinen 70jährigen Eltern und meinem 10jährigen Sohn unterwegs. Wir verreisen 5-7 x pro Jahr, meist in den Süden. Meine Reisen stelle ich mir immer selbst zusammen, gelegentlich buche ich über Enchanting Travel mit denen ich immer sehr zufrieden bin. Da ich noch nie in Finnland war, wollte ich mich auf die Expertise eines Spezialisten verlassen und habe mich für tujareisen entschieden die seit kurzem zu Lernidee gehören.
Der Erstkontakt war etwas zäh, aber offenbar war das Reisebüro gerade im Umzugsstress. Dann sind wir uns schnell einig geworden, ich wurde per Mail ganz gut beraten. Der Reisepreis von 15.441 Euro sollte auf 2x bezahlt werden. Ich habe aber das Formular zu spät abgeschickt weswegen der Betrag am 22.12. komplett abgebucht wurde.
Da fing der Ärger schon an, es gab 3 Einzelbuchungen a 5000 Euro von meiner Kreditkarte am gleichen Tag für die ich 3x Gebühren für Abbuchung und Wechselkurs bezahlte und somit 200 Franken extra Gebühren hatte. 441 Euro musste ich überweisen. Ich hab das per Mail reklamiert aber es hiess nur, man könne nichts für meine Gebühren und das Limit meiner Kreditkarte sei Schuld (das hörte ich zum 1. Mal).
Da meine Eltern gern in der 1. Reihe sitzen und ich Business Class Flüge gebucht hatte, wollte ich 4 Wochen vor Abflug Sitzplätze reservieren, was aber nicht möglich war. Finnair teilte mir mit dass die Flüge noch nicht bezahlt seien. Wieder habe ich tujareisen kontaktiert, dort wurde alles abgewiegelt, es gäbe irgendein ominöses Papier dass man 10 Tage vor Abflug freigebe, dann ginge es. Aha.
Nun zum highlight der Reise: wir kamen am Sonntag, 19.2.23 um 21 Uhr in unserem Hotel mitten in der Wildnis Finnlands an und wurden an der Rezeption informiert dass wir nicht einchecken konnten da tujareisen nicht bezahlt hatte. Da stand ich nun, ich Thor…. Da ist mir echt die Kinnlade herunter gefallen, so etwas ist mir in meinem ganzen Leben noch nicht passiert.
Ich habe dann mit der Rezeption vereinbart dass sie den Betrag nochmal meiner Kreditkarte belasten (ging ohne Probleme) damit wir einchecken konnten.
Nach 1 Stunde kam jemand und teilte uns mit, man habe das Geld gefunden. Es sei am Vorabend per last minute Überweisung kurz vor Bankschluss eingegangen.
Und nun die Krönung: am Dienstag, 21.2.23 habe ich diesen Vorfall dem Reisebüro gemeldet. Bis heute (26.2.23) kam keinerlei Reaktion vom Reisebüro, keine Antwort! Dabei weiss ich genau dass meine Email gelesen wurde. Die Supervisorin der Rezeption teilte mir am 22. mit dass tujareisen sofort im Hotel angerufen habe und sich beschwert hat, wie sie mit den Gästen umgehe. Daraufhin hat sich die Supervisorin bei mir für das Management beim Einchecken entschuldigt. Dabei konnte sie doch gar nichts dafür, sie hat eigentlich alles richtig gemacht.
Deswegen: Finger weg von tujareisen und Lernidee.