• fuertefreund
    geschrieben 1360509743000

Unsere Buchung im Hotel Said, Cala Millor, Mallorca vom 21.10. bis 30.10.2012 für 2Personen

Hier meine BESCHWERDE an Bucher Reisen ! Sehr geehrte Damen und Herren, zunächst einmal vielen Dank für die reibungslose Abwicklung unserer Reise. Dennoch haben wir einen triftigen Grund zur Beschwerde über das Verhalten des Personals und die von uns gebuchten und bezahlten Leistungen im Hotel Said. Schon am Anreisetag, den 21.10.2012 erfuhren wir von anderen Gästen, die schon mehrfach Ihren Urlaub dort verbrachten, dass das Hotel Said vom 31.10.2012 bis zum 01.02.2013 geschlossen werde und dass man den Eindruck habe, dass die Leistungen speziell im Restaurant von Tag zu Tag schlechter würden. Da dies unser erster Aufenthalt im Hotel Said war, konnten wir uns zu diesem Zeitpunkt noch kein Urteil erlauben und waren eigentlich bis zum 26.10.2012 mit der Verpflegung zufrieden. Ab dem 27.10.2012 jedoch mussten wir feststellen, dass weder Animation noch Abendprogrammstattfanden und dass die Speisen im Restaurant sowohl mittags als auch abends aus aufgewärmten Resten ( z. B. 4 x Ente ) vergangener Tage und aus Fertigprodukten wie Ravioli, Tortellinis, Chicken Nuggets, Cordon bleu, Dosenwürstchen usw. bestanden. Selbst der Kuchen am Nachtischbuffet war teilweise aufgetautes Fertigprodukt. Das Ganze war dann auch nicht sehr verwunderlich, denn das Küchenpersonal bestand nur noch aus 2 Köchen und die Bedienung im Speisesaal aus 2 Kellnern. Am gleichen Tag wurden auch im gesamten Hotel mit Aufräumarbeiten und Einlagerung von Stühlen,Tischen, Liegen und Auflagen am Pool begonnen. Beide Pools wurden auch nicht mehr gereinigt. Im Hallenbad wurden nur noch haufenweise Chemikalien in das Becken geschüttet, was anden Resten auf den Fliesen deutlich zu erkennen war. Entsprechende Fotos über den Zustand der Poolanlage füge ich diesem Schreiben bei. Wir haben dann am 28.10.2012 die Reiseleiterin aufgesucht und sie von den Missständen in Kenntnis gesetzt. Ein Gespräch mit der Hoteldirektion hat nichts gebracht, Abhilfe wurde nichtgeleistet. Am 29.10.2012 morgens war nicht eine einzige Auflage für die Liegen im Poolbereich zu finden. Diese hatte der Gärtner, der gleichzeitig auch für die Poolreinigung zuständig war, entfernt. Daraufhin haben wir an der Reception nachgefragt und dann widerwillig und nach etwa 15 min. Wartezeit 2 Auflagen erhalten. Man hatte sehr deutlich das Gefühl, dass das gesamte Hotelpersonal in Aufbruchstimmung war und die noch anwesenden Gäste ( noch ca. 40 Personen ) eher lästig fielen. Sie werden sicher verstehen, dass wir die 4-Sterne-Leistung fordern, die wir auch bezahlt haben. Dazu gehört neben einem angemessenen Essen auch Animation und Abendunterhaltung bis zumletzten Tage. Was aber alles vorbeschriebene übertraf, habe ich ebenfalls fotografisch festgehalten: In der Bar wurde nachmittags Gebäck angeboten. Da das Abendessen am 29.10. 2012 wieder ungenießbar war, wollten wir, da das Tablett in der Bar noch nicht abgeräumt war, zumindest ein paar Kekse essen, um nicht mit knurrendem Magen zu Bett gehen zu müssen. Als ich dieAbdeckung anhob, sah ich, dass eine Ameisenstraße vom Boden über die Tischdecke bis unter dieAbdeckung führte. Die Kuchenkrümel wurden Stück für Stück abtransportiert. Jedes Gebäckstück war von Ameisen befallen. Das Thekenpersonal entfernt, nachdem auch andere Gäste sich ekelten, das Tablett kommentarlos, ohne der Ursache nachzugehen. Da wir am folgenden Morgen abreisten, wissen wir nicht, ob das Problem behoben oder ob das gleiche Tablett am nächsten Tag wieder dort platziert wurde. Wir fordern Sie als unseren Vertragspartner hiermit auf, uns für die entgangenen Leistungen eines 4-Sterne-Urlaubes zu entschädigen und erwarten Ihre umgehende Stellungnahme.

Die umgehende Stellungnahme von Bucher Reisen erfolgte dann am 10.12.2012 mit dem Hinweis, dass auf Mallorca zum Saisonende mit derartigen Problemen gerechnet werden müsse !

Daraufhin meine Antwort:

Sehr geehrte Damen und Herren, das Schreiben Ihrer Mitarbeiterin .....  haben wir erhalten und uns über die lapidareAntwort nicht nur gewundert sondern auch maßlos geärgert. Mit keinem Wort hatte man uns bei Buchung der Reise auf die möglichen Probleme hingewiesen, die nach Ihrem Antwortschreiben zum Saisonende im Reiseland zu erwarten sind. Vielmehr fühlen wir uns betrogen, da wir für die nicht erbrachten Leistungen den vollen Preis gezahl thaben. Mit keinem Wort erwähnen Sie die eklige Sauerei mit den Ameisen, die das Gebäck durch die Bar transportieren, anscheinend halten Sie dies auch für normal. Außerdem waren wir nicht zum ersten Mal zu dieser Zeit auf den Balearen, nur so etwas haben wir noch nicht erlebt. Da Sie ja auch die Berichte in den Foren verfolgen, dürfte Ihnen nicht entgangen sein, dass langjährige Stammgäste, die immer zur gleichen Zeit (Oktober) im Said verweilen, entsetzt überdie schlechten Bedingungen waren. Lange Rede kurzer Sinn – Ihr Verhalten zeigt uns, wie wichtig Ihnen das Wohl Ihrer Kunden ist. Da ich mich an die Tatsachen halte und nichts zu verbergen habe, werde ich im Forum  und auch im sozialen Netzwerk hierüber berichten und auch den bisherigen Schriftverkehr veröffentlichen.Bucher-Reisen wird nie mehr ein Thema sein für uns!

Nach diesem Schreiben erfolgte keine weitere Stellungnahme von Bucher Reisen!

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1360514330000

...über des Essen kann man immer geteilter Meinung sein, über den richtigen Thread hingegen nicht.

Bitte nutze den Thread zum Veranstalter, den Du u.a. oben in der link-Liste finden kannst.

Hier schließen wir aus Gründen der Übersichtlichkeit damit wieder... ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!