• talantur
    geschrieben 1216151322000

Hallo erstmal zusammen,

also ich weiß zwar überhaupt nicht ob das hierher gehört aber ich bräuchte mal paar Meinungen und Erfahrungen zu folgender Situation:

Ein Kumpel und ich haben mitte Juni einen einwöchigen Urlaub auf Kreta gebucht. 10% haben wir sofort angezahlt und beim Restbetrag haben wir ausgemacht, dass wir es direkt im Reisebüro zahlen werden wenn die Tickets da sind. Wenn die Tickets da sind werden wir telefonisch verständigt. Soweit so gut.

Abflug ist am 1. August und die vom Reisebüro haben sich noch nicht gemeldet und jetzt lese ich da im Vertrag, dass man den Restbetrag bis 11.07.08 einzahlen soll. Habe soeben einen kleinen Schock bekommen, da ich davon ausgegangen bin, dass wir es dann dort zahlen!

Heute erreich ich keinen mehr im Büro aber mir geht das ganze nicht aus dem Kopf. Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Weiß jemand was passiert wenn man nicht bei "Deadline" den Rest bezahlt? Irgendwie will ich mich auf diese mündliche Vereinbarungen nicht verlassen und hab Bangen um unseren Urlaub...

Was meint ihr zu dem ganzen?

MfG

• Ronny87
    geschrieben 1216153414000

Erst einmal würde mich der Reiseveranstalter interessieren, denn in der Regel beträgt die anzahlung 15 oder 20 %. Habt ihr die Anzahlung im Reisebüro geleistet?

Prinzipiell ist der Restbetrag ohne erneute Aufforderung spätestens vier Wochen vor Reiseantritt einzuzahlen! Vorher keine Tickets, sicherlich wird eine Aufforderung in den nächsten Tagen kommen. Also beim Veranstalter anrufen und sagen, dass du es jetzt überweisen wirst.

LG

Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.
  • talantur
    geschrieben 1216153777000

ALso Reiseveranstalter ist Gruber Reisen (http://www.gruberreisen.at/) . bin ja österreich ;)

anzahlung wurde direkt vorort geleistet!

also eine Aufforderung sollte sicher kommen oder?

• urschwabe
    geschrieben 1216154739000

Hallo talantur, auf mündliche Zusagen würde ich mich nie verlassen. Schau mal in die Reisebestätigung/Rechnung. Müßte aufgelistet sein, wann und wie Bezahlung erfolgen sollte. Bei Neckermann zB. zumindest wird so verfahren. Schicke sonst eine Email an den Veranstalter und schildere Dein Anliegen. Auch angeben, in welchem Reisebüro gebucht wurde und welche Person ggf. diese Auskunft erteilt hatte. Lese die Reise und Zahlungsbedingungen, die man normalerweise zugeschickt bekommt ( Abschnitt Bezahlung) durch. Ein seriöser Veranstalter teilt auch mit, wenn man mit der Restzahlung in Verzug gerät. Hoffe der Urlaub klappt. Gruß Urschwabe

Überflüssiges Zitat gem. Verhaltensregeln entfernt

• connyge61
    geschrieben 1216160861000

Hallo talantur, an deiner Stelle würde ich ertsmal ruhig bleiben ( wenigstens heute Abend ).

Setze dich morgen mit deinem Reisebüro, in dem du gebucht hast in Verbindung und frag nach. Hab ich richtig verstanden, dass du die Anzahlung auch im RB gemacht hast? Ich kenne zwar Gruber- Reisen nicht und kann es aus diesem Grund nicht 100% sagen, aber es hört sich für mich nach einem Reisebüro- Inkasso an. Wir handhaben das oftmals genauso , dass die Kunden bezahlen wenn sie die Reiseunterlagen abholen damit sie nicht paar mal kommen müssen. Auf den Unterlagen vom Veranstalter steht oftmals auch ein anderes Datum der Bezahlung- ist eben so ein Standardsatz.

Dass sich das RB noch nicht gemeldet hat, kann gut damit zusammenhängen, dass die Tickets eben noch nicht da sind- ist vom Zeitpunkt auch noch ok.

Ich denke das klärt sich auf, drück dir jedenfalls die Daumen, dass das die Erklärung ist. Für mich ist das am wahrscheinlichsten.

Viele Grüße, Conny

• habebti
    geschrieben 1216165647000

@talantur

Wo ist dein Problem? Du hast doch mit dem RB die Restbezahlung bei Abholung der Reiseunterlagen ausgemacht.

Habe ich heuer auch schon mal so geregelt bekommen. 10 Tage vor Abflug rief das Reisebüro an und teilte mit, dass die Unterlagen zur Abholung bereit wären. Hingefahren, bezahlt, Unterlagen erhalten und schönen Urlaub verbracht. Im übrigen nenn ich das guten Service des RB. :D

liebe Grüße

Andrea

• salamander1
    geschrieben 1216192675000

Hallo!

Bei meinem Reisebüro läuft das auch so ab,bei der Buchung wird die Anzahlung fällig und der Rest wird bei Übergabe der Unterlagen .Das ist in der Regel 1-2 Wochen vor Reiseantritt.Wenn Du Dir unsicher bist kannst ja nachfragen.

Wenn Du online (ohne Reisebüro)buchst mußt Du die Restzahlung 4 Wochen vorher überweisen,klar da kommen die Unterlagen ja auch mit der Post.

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.
  • ADEgi
    geschrieben 1216193032000

@salamander1 sagte:

Wenn Du online (ohne Reisebüro)buchst mußt Du die Restzahlung 4 Wochen vorher überweisen,klar da kommen die Unterlagen ja auch mit der Post.

Hallo,

da die meisten Reisebüros keine Brieftauben beschäftigen darfst Du davon ausgehen, daß auch dort die Reiseunterlagen per Post kommen. Einzig das Reisebüro tritt meist in Vorleistung, damit der Kunde nicht noch einmal zusätzlich ins Büro kommen muß.

Gruß

Berthold

• salamander1
    geschrieben 1216194346000

Hab einentlich damit sagen wollen das bei Onlinebuchungen die Unterlagen an die Privatadresse zugestellt werden,bei Buchung im Reisebüro kann ich die Unterlagen dort abholen und auch den Restbetrag zahlen!

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.
  • talantur
    geschrieben 1216205630000

danke an alle für die antworten!

Hab heute angerufen und die haben mich aufgeklärt:

Die zahlungsaufforderung auf der Bestätigung ist quasi nicht zu beachten. ich zahle wenn die tickets da sind. Viel lärm um nichts :)

Besten dank nochmal hier an alle. War gestern abend halt ein wenig verwirrt ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!