Hallo, nachdem ich gestern einen etwas längeren -negativen- Bericht eingestellt habe, möchte ich nicht den Eindruck aufkommen lassen, daß ich als Neuer hier im Forum nur "herummaulen" wolle.
Also folgt mein nächster Bericht - und der fällt gottseidank überaus positiv aus.
Hier fliessen einige Erfahrungen zu Venter-Tours ein, die sich über mehrere Jahre erstrecken.
Es begab sich vor gut drei Jahren, daß eine Gruppe von Fotoenthusiasten gemeinsam auf die Reise nach Namibia gehen wollte und ich die Organisation der gesamten Reise übernahm.
So arbeitete ich unter Zuhilfenahme diverser Erfahrungen aus Forenbeiträgen eine möglichst sinnvolle Reiseroute für eine dreiwöchige Tour durch den Norden Namibias aus, die sich in erster Linie auf Tierbeobachtungen und landschaftlich reizvolle Gegenden des Landes konzentrierte.
Diese Reiseroute (Windhoek, Etosha, Twyfelfontain, Swakopmund, Sossusvlei, Kalahari, Windhoek) ging an diverse Reiseveranstalter und Namibia-Spezialanbieter mit der Aufforderung, dieses von mir erarbeitete "Skelett" mit Inhalt zu füllen, zeitliche Abläufe vorzuschlagen, Hotels und Lodges anzubieten.
Einer der angefragten Spezialanbieter war Venter-Tours in Neubrandenburg.
Für mich zum damaligen Zeitpunkt erstaunlich, kamen von dort sowohl die sinnvollsten Rückfragen in Bezug auf Detailwünsche der Gruppe wie aber auch das letztendlich beste Angebot im Hinblick auf das Preis-/Leistungsverhältnis.
Alle anderen Anbieter standen weit dahinter zurück.
Venter-Tours in Neubrandenburg (Inhaber Caspar Venter und seine Frau Katja) erhielt den Auftrag.
In Folge buchte man dort für unsere 26-köpfige Gruppe die Flüge incl. der Zubringer nach Frankfurt (Air Namibia Frankfurt-Windhoek und zurück), orderte die PKW's (Die Gruppe fuhr zu jeweils 2 bzw. max 4 Personen in SUV's bzw. PKW's).
Darüber hinaus kamen aus Neubrandenburg unaufgefordert zahllose sehr sinnvolle Tipps und Ratschläge zur Verhaltensweise in Namibia.
Die von Venter ausgewählten Lodges und Hotels waren unisono erstklassig trotz der aussergewöhnlichen Preisgünstigkeit des Gesamtangebotes. Oftmals überraschte man uns in den einzelnen Unterkünften mit zusätzlichen Highlights, die Venter aus freien Stücken und ohne vorherige Bekanntgabe an uns als zusätzliches Schmankerl ins Paket gesteckt hatte.
Ob dies nun ein eigens für uns hergerichtetes, höchst exclusives und aufwändiges Dinner bei Kerzenschein mitten im Busch (Kempinski-Lodge am Eingang zum Etosha) war oder auch immer wieder überraschend perfekte Sundowner-Fahrten, alles passte und begeisterte uns.
Selbst die Hochzeit eines mitreisenden Paares im Sossusvlei hatte Venter in allen Einzelheiten vorbereitet und zur Perfektion geführt.
Dies mag in dieser für einen Reiseveranstalter ungewohnten Detailtiefe auch daran liegen, daß Caspar Venter Südafrikaner mit Wurzeln in Namibia ist und man ihn und seine Frau in jedem unserer Rundreisehotels bestens kennt (Beim Eintreffen oft: "Ach, ihr seid die Gruppe von Caspar, herzlich willkommen" - und schon hatten wir die besten Zimmer bzw. Bungalows)
Die gesamte Reise verlief ohne einen einzigen Mangel, ohne die geringste Reklamation.
Mehrere Teilnehmer dieser ob der Veranstalterleistung begeisterten Gruppe buchten im darauffolgenden Jahr erneut eine Namibia-Rundtour mit Venter und erlebten aufs Neue eine in allen Belangen perfekte Planung und Durchführung.
Mein Schwager reist dieses Jahr im November (denkbar ungünstige Jahreszeit für Namibia) nach dort, verbringt mit seiner Frau und zwei befreundeten Ehepaaren sowohl 14 Tage in Namibia, wie auch 7 Tage in Südafrika.
Eines der mitreisenden Ehepaare hatte seine Fühler in Bezug auf die Reisplanung bereits in Richtung mehrerer Anbieter ausgestreckt und war vollends überzeugt, hervorragende Angebote in der Hand zu haben.
Als ich von Venter erzählte, wurde ich müde belächelt - man hatte ja schon Preise und Inhalte auf dem Tisch.
Trotzdem war man gewillt, sich zusätzlich eine Venter-Ausarbeitung der gewünschten Tour anzufordern - und siehe da, alle waren überaus erstaunt, was dabei herauskam.
Sinnvollere Inhalte als alle anderen Offerten bei besserer Leistung und günstigerem Preis.
Alle Sechs reisen nun auch mit Venter-Tours nach Südafrika/Namibia.
Der Auftrag ist erteilt.
In der heutigen Zeit ist es alles andere als selbstverständlich, daß ein Reiseveranstalter seine Einzelbausteine noch selbst bucht, die angebotenen Hotels/Lodges Stück für Stück aus eigener Erfahrung kennt. Meist werden Pakete von ausländischen Partnern komplett gekauft, ein Obulus aufgeschlagen und das Ganze dann unter eigenem Namen angeboten.
Fragen Sie heute mal bei den grossen Veranstaltern -und vielen Kleinen- nach Inhalten, nach Details. Meist ist beschämendes Schweigen die Antwort.
Ganz im Gegensatz dazu, bereisen die Venters dieses Zielgebiet jedes Jahr, tun neue Destinationen auf, verhandeln vor Ort über Preise.
Das führt dazu, daß man dort definitiv noch weiss, wovon man spricht und was man empfiehlt.
Meiner Meinung nach eine Ausnahmeerscheinung im Markt - und mit mir sind zahllose andere Reisende dieser Auffassung, wie die -echten- Meinungsäusserungen auf der Venter-Tours-Homepage belegen (echt deshalb, weil ich einige der dort begeistert Schreibenden persönlich kenne).
Venter-Tours macht keine Werbung, lebt ausschliesslich von persönlichen Empfehlungen - was ja auch schon sehr viel in Bezug auf die Qualität aussagt.
Genug der Lobeshymnen, aber solche Erlebnisse müssen ganz einfach auch mal betont werden, nicht jede Reise gibt Anlass zu der hier im Forum oft zu lesenden Kritik an den zahllosen, ausschliesslich auf Profit ausgerichteten Veranstaltern, denen das Wohl des Reisenden doch völlig egal ist.
Es gibt eben auch die wenigen Ausnahmen von dieser Regel.
Beste Grüße an alle, die dies lesen !