Wir waren mit Ventus-Reisen im Iran. Leider verlief die Reise überhaupt nicht zu unserer Zufriedenheit. Reiseziele wurden nicht angefahren oder hatten geschlossen. Der Guide war eine einzige Katastrophe. Er hatte weder die menschliche Kompetenz, uns durch das Land zu führen, noch die fachlichen Voraussetzungen. Streckenführung und die Reiseziele waren dem Guide teilweise völlig unbekannt. Fest im Vertrag vereinbarte Reiseziele wurden nicht besucht. Die von uns als Individualreise gebuchte Reise, war letztlich eine"Zwei-Personen-Gruppenreise", da wir oft keinerlei Chancen auf individuelle Wünsche hatten. Damit stimmt natürlich auch das Preis-Leistungsverhältnis der Reise nicht. Auf meinen ausführlichen kritischen Reisebericht habe ich bis heute keine Antwort. Die Reisezeit war bereits im Oktober 2014.
Beispiele:
- Khalouts in der Wüste Lut (weder bekannt, was das ist, noch wo sie sind),
- Kraterlandschaft bei Berenjeh war der Reiseleitung völlig unbekannt und angeblich mit normalen PKW nicht erreichbar, was in unserem Taschenreiseführer aber anders und qualifiziert beschrieben ist.
- Öffnungszeiten waren nicht bekannt, wie z.B.Sheik-Safi-Mausoleum in Ardebil, in der Nasir-al-Molk-Moschee, Hafiz-Mausoleum, Mittagsschließzeit des Feuertempels in Isfahan. Diese Öffnungszeiten waren keine kurzfristigen Änderungen!
- Unvorbereitete Reiseziele: Das "Dariusrelief" ist seit Jahren eingerüstet und gesperrt.
- Die "schwingenden Minarette" haben seit zwei Jahren zu.