• MLauffer
    geschrieben 1410207770000

Hallo liebe Forumsmitglieder. Möglicherweise wurde das Theme schon mal irgendwo diskutiert. Dann bin ich für einen Hinweis dankbar. Was mich immer mehr stört ist, das die Veranstalter immer mehr aufgaben dem Gast aufbürden. Sie versuchen alles nur noch elektronisch zu erledigen. Einerseits kann ich es nachvollziehen doch andererseits gibt es viele Gäste welche nicht dieses Elektronischen möglichkeiten haben. In meinem Fall geht es um Neckermann Reisen wo ich eine Woche im Hotel Son Moll Sentits auf Mallorca gebucht habe. Nach bezahlung des Reisepreises (fast 900€ ohne Flug) bekam ich den Hotelgutschein als Datei zugesand und ich müßte ihn ausdrucken und dann dem Hotel geben. Muss ich nun rumlaufen und mir einen suchen der das mir ausdruckt?Wenn ich mit dem Bus fahre brauche ich mir auch nicht die Fahrkarte selber drucken. Es geht auch nicht um Zeitersparniss da die Reise erst am 10. 10. geht. Nein, die Firmen versuchen nur immer mehr Personal zu sparen und damit auch am Service. Außerdem gibt es auch immer wieder schöne erinnerungen. Kann sich irgend jemand vorstellen wie ich mein erstes Voucherheft meiner ersten AIDA Reise behandele? Es war 1997 und der Veranstalter war noch Arconareisen. 

Ich weiss, ich werde die Veranstallter nicht ändern können. Doch ich musste es mir mal von der Seele schreiben.

Ach ja, Holidaycheck hat mich in meinem Fall super unterstützt und ich bekomme die Unterlagen nun in Papierform.

Vielen lieben Dank für diese schnelle und unbürokratische hilfe. :D

Michael Lauffer

• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1410212878000

Hallo Michael,

Du bist schon viele Jahre hier bei HolidayCheck angemeldet und vielleicht ein gelegentlicher, stiller Mitleser hier. Dass Du Dich heute zu Deinem ersten Forumsbeitrag entschlossen hast, weil Dir das Thema am Herzen liegt, kann ich nachvollziehen.

Auch ich erinnere mich an "goldene Zeiten" , als es bei einigen Reiseveranstaltern z.B. noch Badetücher, aufblasbare Wasserbälle, edle Reisemappen mit Stadtplänen, Landkarten, Reiseführern, richtige Reiseunterlagen, etc. und viele weitere give-aways gab.

Doch immer mehr rückt das ticketlose Reisen in den Vordergrund. PC, Notebook, Smartphone und Grundkenntnisse werden dabei einfach vorausgesetzt, aber wo bleibt dabei der Mensch, der nicht ständig und überall online sein will und muss, dem bleibt nur das gute alte Reisebüro, das vom Aussterben bedroht ist, wie es ein Thread in diesem Forum behandelt.

Und wer weiß, vielleicht sterben mit unserer Generation auch tatsächlich die Reisebüros aus, doch ich finde es schrecklich und erschreckend, wie viele Menschen nur noch auf ihr Smartphone starren, in der Hoffnung auf ihre vermeintliche Wichtigkeit: "irgendjemand muss mir doch irgendwelchen Blödsinn posten" , ganz schlimm...

Wie auch immer, offensichtlich ist "old school" auch im Allgemeinen und einige Werte nicht mehr so angesagt, schade drum

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • C.+S.
    geschrieben 1410220896000

Spannendes Thema - nicht nur auf Veranstalter bezogen, gerade auch auf Airlines.

Vieles akzeptieren wir heute bereits völlig selbstverständlich - zB. dass man 1000 Dinge online kauft und die Rechnung dazu eben nicht mehr als Papier bekommt, sondern als PDF. Wer sie benötigt, druckt sie aus, sonst halt nicht. Spart ja dem Händler Porto und Papier im besten Fall sowohl dem Händler als auch dem Kunden.

Dass der Trend auch bei Reisen in diese Richtung geht - online buchen - online verwalten - selbst drucken - ist unvermeidbar.

Doch erstaunlicherweise - beim Thema Reisen ärgert auch mich das öfters. Denn meistens ist gerade, wenn ich irgendwelche wichtigen Buchungs- Bestätigungen doch mal drucken möchte, die Tintenpatrone alle oder der Drucker bringt mir nur halbe Seiten aufs Papier - ich kämpfe damit und hab am Ende den halben Papierkorb voll Müll. Aber ist dann ja MEIN Müll.

Aber gut - wenn ich zu denen gehöre, die Reiseteile selbst zusammenbastelt und online bucht, statt ins Reisebüro zu gehen, muss ich das in Kauf nehmen und mir notfalls mal einen (neuen ) Drucker zulegen. Das gehört dann eben dazu und kostet im übrigen heute definitiv nicht mehr die Welt.

Für mich persönlich überwiegen die Vorteile meiner individuellen Arrangements diese kleinen Unannehmlichkeiten um Längen.

Dazu kommt, dass die "Technik" vieles eben doch erleichtert, so ist es eben auch mal  möglich, ganz kurzfristig zu buchen und die Unterlagen trotzdem rechtzeitig zu erhalten.

Auch dass checken der Flugzeiten - ich bekomme eine SMS, wenn sich was ändert und kann entsprechend reagieren, ohne umsonst 3 Stunden zu früh / zu spät am Airport anzukommen. Dazu benötigt man auch weder Smartphone noch Tablet (besitze ich selbst auch nicht) und muss keineswegs den ganzen Tag online sein.

Zum sparen am Service und auf Kosten des Reisenden gehört für mich viel eher der von vielen als so unglaubliche Zeitersparnis gepriesene Web-CheckIn mit dem Zwang, die Bordkarte bereits zu erstellen (oder mir

alternativ gleich als Code auf's Schlaufon senden zu lassen).

Am Ende ist dann die Schlange an der Gepäckaufgabe am Flughafen, wo nur noch ein oder höchstens zwei Schalter geöffnet sind, oft genauso lang wie früher beim ganz normalen Check in. Wer spart hier? 

Der Trend geht übrigens weiter - ich habe es gerade am Flughafen Shipol zum ersten Mal erlebt, dass selbst die Gepäckaufgabe (wohl noch testweise) automatisiert wird. Passagier steht in einer ellenlangen Schlange, stopft sein Gepäck dann selber in eine Art Blechtrommel, bedient ein Display und muss die ausgespuckte Kofferbanderole selber um sein Gepäckstück kleben. Kommt's an, hat er Glück - wenn nicht -selber Schuld.

VG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!