Wir haben uns für eine Japanrundreise aus dem Ruefa Kultur - Studienreisen - Katalog entschieden. Dem Reisebüro teilte die Verkehrsbüro-Ruefa Buchungszentrale mit, dass von den 5 in Frage kommenden Terminen 3 ausgebucht seien und es bei den restlichen 2 keine Zubringerflüge von Wien nach Frankfurt gäbe. Unsere Betreuerin im Wir haben uns für eine Japanrundreise (eine Eigenreise von Verkehrsbüro-Ruefa) aus dem Ruefa Reisebüro, eine sehr erfahrene und engagierte Kraft, hat über 20 Minuten in meiner Gegenwart mit dem Herrn in der Buchungszentrale diskutiert, welche Möglichkeiten es hier gäbe. Erst als der Vorschlag kam, eine höhere Buchungsklasse zu nehmen, meinte man in der Buchungszentrale: dies ginge, aber auch hier seien fast keine Plätze mehr frei. Es wurde eine sofortige Buchung vereinbart. Der Herr in der Buchungszentrale von Verkehrsbüro-Ruefa wusste auch, dass ich im Reisebüro sitze und auf die Buchung warte. Als nach 30 Minuten unsere Reisebürobetreuerin noch keine Meldung der Buchungszentrale hatte, hat sie noch einmal angerufen und erfuhr, dass der Kollege in die Mittagspause gegangen war, allerdings ohne unseren Flug zu buchen. Dies erfolgte - trotz der angeblichen Knappheit bei den Flügen - offensichtlich erst am nächsten Vormittag. Ich wollte dann auch einen Buchungscode, um unsere Sitzplätze bei der Fluglinie zu reservieren. Hier kam von der Buchungszentrale Verkehrsbüro-Ruefa die Info, bei Gruppenreisen würden die Tickets erst kurzfristig vor Reiseantritt gebucht. (Was passiert aber, wenn es dann keine freien Plätze mehr gibt? Unverantwortlich) Man müsste für uns extra die Tickets ausstellen. Die Buchungszentrale wollte auch die Plätze für uns reservieren, gegen eine Gebühr von € 30,- pro Person und Strecke, also 120,- €. Da ich unsere Sitzplätze selbst aussuchen will, bestand ich auf dem Buchungscode. Übers Internet war die Sitzplatzreservierung nicht wie üblich möglich. Beim Telefonat mit der Fluglinie erfuhr ich, dass hier doch bereits die Gruppenbuchung erfolgt sei. Auch war die Sitzplatzreservierung, wie von unseren anderen Flügen hinlänglich bekannt, natürlich gratis. Als ich 2 Wochen später interessehalber wegen der Zubringerflüge Wien-Frankfurt und retour auf der Seite der Luftlinie nachsah, stellte ich zu meiner Überraschung fest, dass es genügend Flüge gab, und diese außerdem äußerst günstig. Über Verkehrsbüro-Ruefa kosteten die Flüge € 640,- , der aktuelle Preis war € 417,- , eine satte Differenz und zu unseren Ungunsten ein Schaden von € 223,- . Hätten wir die Platzreservierung auch vom Veranstalter durchführen lassen, wären noch € 120,- dazugekommen. Auf meine Beschwerdemail an den Geschäftsführer von Verkehrsbüro-Ruefa kam als Antwort, er werde sich spätestens am Montag melden. Natürlich keine Antwort am Montag, am nächsten Montag, ebenso am übernächsten Montag. Erneute Mail meinerseits - er hatte sich nicht festgelegt, welchen Montag und welches Jahr. Einige Tage später doch eine Mail des Geschäftsführers, aus der die Verstimmung bzw. Verärgerung (oder Beleidigtsein) herauszuhören war - man hat intern die Angelegenheit besprochen. Keine Erklärung für uns, ja noch nicht einmal eine Entschuldigung, geschweige denn ein Angebot, wie man den uns zugefügten Schaden kompensieren könnte. Na, da sind wir aber froh, an einen seriösen Veranstalter gekommen zu sein. Wäre es ein unseriöser gewesen, hätte man uns belogen, betrogen, über den Tisch gezogen und uns nach einer Beschwerde eiskalt im Regen stehen gelassen. Ach ja, zufällig habe ich bei meiner Recherche gesehen, dass nicht Verkehrsbüro-Ruefa der Veranstalter ist - wie aus dem Katalog ersichtlich, sondern ein deutscher Veranstalter die Reise durchführt. Selbst im Reisebüro wusste man dies nicht.
Verkehrsbüro-Ruefa - ist dieses Vorgehen seriös?
-
geschrieben 1488729928684
-
geschrieben 1488734247976
Du weißt schon, wer oder was Ruefa ist?
Mit den Zubringerflügen nach FRA haben sie euch gründlich über den Tisch gezogen. Guck mal nach, wie viele Flüge täglich VIE-FRA unterwegs sind, wer da fliegt und was das Ticket bei Vorlauf 30 Tage kostet.
Jedes Reisebüro weiß oder sieht im Angebot, wer der tatsächliche Veranstalter ist. Nur wollte man euch diese Info gezielt vorenthalten.
Die Ruefa-Website ist übrigens mächtig kaputt, schon das würde mich vom Buchen abhalten.
-
geschrieben 1488736849771
Wir haben zum ersten mal eine Reise dieses Veranstalters gebucht. Du hast offensichtlich hier auch schon schlechte Erfahrungen gemacht?
-
geschrieben 1488740158444 , zuletzt editiert von Florian80w
Ich brauche nur Ruefa bei Google einzugeben und weiß als Norddeutscher, dass das eine österreichische Reisebürokette ist. Kaum anzunehmen, dass sie rundum in der Lage sind, eine komplette Studienreise in ein exotisches Land nur aus den paar Millionen Österreichern zu generieren --> also mitbeworbene Leistung des deutschen Veranstalters als Reisevermittler, daher auch Flug ab FRA. Nach Japan kannst du auch jeden Tag ab Wien fliegen.
Unnd noch mal, du weißt es jetzt auch: Ruefa ist hier kein Veranstalter, sondern Reisevermittler. Reiseveranstalter, Reisevermittler, Reisebüro verhalten sich wie Skiliftbetreiber, Skiliftpersonal, Skipassverkäufer.
-
geschrieben 1488740953037
Du verwechselst hier Ruefa, die Reisebürokette mit dem Veranstalter Verkehrsbüro-Ruefa, die sehr wohl eigene Reisen vertreiben.
-
geschrieben 1488754419354
Spezifiziere bitte mal deinen Schaden, dein Vortrag ist etwas undurchschaubar in dieser Hinsicht ...
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1488786043668
Hallo vielreisende
Reisebüros bekommen in Österreich keine Provision für die Vermitlung von Flügen von den Airlines. Früher war das anders.
Ich buche daher - obwohl ich mit meinem Ruefa - Reisebüro zufrieden - bin wenn es sich nicht um eine Pauschalreise handelt die Flüge selbst oder in einem 2. billigeren Reisebüro da die Flugbuchungsgebühren bei Ruefa sehr heftig sind.
Vieleicht weiß ein mit dem österreichischen Recht Vertrauter ob das Reisebüro überhaupt nicht verpflichtet ist Dir die kostenlose Sitzplatzreservierung in Eigenregie zu ermöglichen. Es könnte ja sein das es mit den Fluggesellschaften Verträge gibt nach denen eine Sitzplatzeservierung nur über das vermittelnde Reisebüro möglich ist , und die ist dann natürlich kostenpflichtig.
Gruß
Karl