Damit Euch nicht das Gleiche passiert wie uns, möchte ich hier von einer sehr unschönen Erfahrung berichten.
Wir hatten über eine Buchungsseite im Internet eine Reise von Jahn Indi für 4 Personen (2 Erwachsene und 2 Kinder) buchen wollen, die allerdings auf 2 Doppelzimmer verteilt werden sollten. Da dies im Portal nicht in einer Buchung dargestellt werden konnte, hatten wir die Buchung in zwei Buchungsvorgängen vorgenommen, die wir exakt zeitgleich abgeschickt haben. Wir haben darüber hinaus jeweils im Bemerkungsfeld durch den Zusatz „Wir hätten gerne nebeneinander liegende Doppelzimmer (siehe auch Buchung xxxx)“ deutlich gemacht, dass es sich um zusammenhängende Buchungen handelt.
Im Nachgang stellte sich heraus, dass nur noch zwei Flüge verfügbar waren, weshalb nur eine der beiden Buchungen angenommen wurde und die andere nicht. All dies war für uns zum Zeitpunkt der Online-Buchung nicht erkennbar. Das Ganze hat uns 200 Euro Stornokosten gekostet. Leider war rechtlich nichts zu machen und von Kulanz ebenfalls keine Spur.
Unser Rat ist deshalb: bei irgendwelchen Besonderheiten bei der Reisebuchung lieber nicht über Reiseportale buchen!