• woelfi47
    geschrieben 1252780569000

ich war im Reisebüro um eine Reise von Mitte April 2010 bis Mitte Mai 2010 zu buchen. Ich erhielt bis 6.5.10 (Ende des Winterkataloges) eine Reisebestätigung als "vorsorgliche Buchung" und für die Zeit vom 7.5.10-15.5.10 eine "Vormerkung"  Alles über einen großen deutsche Reiseveranstalter aus Hannover.

Im Reisebüro sagte man mir, ich könne jederzeit, da es keine endgültige Buchung sein, den Reisevertrag stornieren und eine andere Reise beim gleichen Veranstalter buchen oder gänzlich zu einem anden Veranstalter gehen. 

So eine Buchung, die die Gültigkeit eines Kataloges überschreitet und in den noch nicht erschienenen Sommerkatalog 2010 hineinreicht, hatte ich noch nie. Stimmt die Aussage des RB??  

• mogan13
    geschrieben 1252782478000

Schau mal bitte nach ob da irgendwo ein Datum steht vorsorgliche Buchung/ Option bis.

Es kann sein das Sie sowas wie eine Option auf deine angefragte Reise gelegt haben, d.h.

Sie hätten den ersten Teil/Winterkatalog Optioniert(der Veranstalter vermute der mit dem Grinsemund?) nennt das wohl vorsorgliche Buchung, geht aber nur für 72 Stunden.

Der zweite Teil deiner Reise lauft dann als Vormerkung/Vorausbuchung.

In dem Fall hätte Dir das Reisebüro die Auskunft gegeben, du müsstest dann aber darauf achten das Du rechtzeitig Bescheid gibst beim RB, ob die Option zur Festbuchung werden soll oder nicht(Stonierung), wäre solang die Option läuft auch kein Problem, erst wenn es eine Festbuchung ist enstehen Stonierungskosten.

Bei einer Vorausbuchung/Vormerkung hat man in der Regel nach Buchungsfreigabe der

entsprechenden Kataloge in dem Fall ja ein Teil Sommerkatalog noch zwei Wochen Zeit sich anders zu entscheiden.

Bitte achte also um unnötige Kosten zu vermeiden darauf, ob es sich bei dem ersten Teil deiner Reise um eine zeitlich Befristete Vormerkung handelt die automatisch zur Festbuchung wird.

Liebe Grüße Mogan13

Ich bin ich und anders gibt´s mich nicht!
  • woelfi47
    geschrieben 1252782745000

@ mogan13

Da steht drin, wird fest am 13.12.09

• mogan13
    geschrieben 1252783174000

Gilt das für die gesamte Buchung?Weil der Winterkatalog ist ja raus, wenn das Datum auch auf der vorsorglichen Buchung steht und nicht nur auf dem wo drauf steht Vormerkung dann ist das O.K. dann hast du wirklich Zeit bis zum 13.12 zu sagen, nö hab ich wo anders günstiger gesehen will ich nicht.

Liebe Grüße Mogan13

Ich bin ich und anders gibt´s mich nicht!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!