Die Last-Minute-Buchung etwa 3 Wochen vor Abflug ging bei Vtours rund über die Bühne.
Die Flugtickets kamen von (GTI), Hotelvoucher und Transfervoucher von Vtours, alles per Email. Die LM-Reise war allerdings ca. 60 € teurer als im GTI-Katalog zur gleichen Zeit.
(13.10. - 27.10.08 NUE- AYT, Club Mega Saray, Belek).
Vor Ort wurden wir aber nicht vom Partner von GTI empfangen, sondern von Citrus-Tours. Gleich beim Transfer Anpfiff, warum wir so spät kommen (Wer zuerst eincheckt, dessen Koffer kommen zuletzt). Während des Transfers offenes Betteln um Trinkgeld („Der Fahrer und ich haben Kinder…“). Begrüßungscocktail ohne Getränk. Die Reiseleiterin, die in diesem großen Feriendorf mit 1500 Betten keine Sprechstunden hatte und nur über Handy erreichbar war, bemühte sich lediglich um den Verkauf von Ausflügen. Wir buchten Hammam und Rafting. Vom Hammam will die Reiseleiterin von UNS ein Feedback!
Zum Hammam nur Fehlinformationen. Wir sollten bei Beginn ab 10.30 Uhr zum Mittagessen wieder im Hotel sein. Der abholende Bus: kein Anzeichen auf Citrus-Tours und 25 Min Versätung. Im Hammam (etwa 3 km von der großen Abzweigung Belek/Antalya in Richtung Antalya) nur Chaos. Warten, warten, warten. Ein Tee 2 EUR! Becken im Außenbereich leer und verdreckt. Dann Massenabfertigung. Von wegen Männlein und Weiblein getrennt. Nach 3 Std. kommen wir vom Peeling und der Massage raus. Auf die Ölmassage verzichten wir gerne und verlangen die sofortige Rückfahrt zum Hotel. Nach 20 Min. wird ein Pkw des Hammam aufgetrieben und fährt uns endlich zurück. Dieser Ausflug war sein Geld nicht wert. Am Vortag soll’s ebenso zugegangen sein.
Fürs Rafting sollen wir vor dem Hotel warten. Ein Kleinbus, wieder ohne Hinweis auf Citrus-Tours oder Rafting wartet dagegen vor dem Haupteingang. Dann „Todesfahrt“ ins Gebirge. Einigen wird’s schlecht, so wild ist die Raserei. Ein Kind erbricht sich. Das Rafting sollte nach der Reisleiterin für Kinder ab einem Jahr geeignet sein. Viel zu gefährlich! Der jüngste in unserem Boot war acht Jahre alt und musste vom Vater festgehalten werden. Der Bootsführer sprach keinen Brocken deutsch. Dafür mussten alle Mitfahrenden einen eiskalten Gebirgsfluss durchwaten. Die Kinder weinen. Das Mittagessen (Hähnchenspieß) äußerst knapp und fade. Keine Getränke. Ein Cola kostet 2 EUR. Ein Foto 4 EUR. Dann wieder wilde, rasende Rückfahrt zurück ins Hotel.
Der Gipfel: Am Vorabend des Abfluges sollte um 17.30 ein Fax mit der Abhol- und Flugzeit vorliegen. Von wegen! Das Personal der Rezeption telefoniert über 2 Stunden mit Citrus-Tours! Dann erst kommt das Fax mit einer Flugverschiebung um 3 Std. später. Dem Generaldirektor des Hotels wird geraten, Reiseveranstalter wie Citrus-Tours gar nicht mehr ins Hotel zu lassen. Der will’s ab 2009 versuchen.
Zum Abholen kommt wenigstens ein Bus mit einem Vtours-Schild. Der begleitende junge Praktikant war das einzige Positive von Citrus-Tours, weil er Infos über die Türkei von sich gab.
Im Hotel weder Infomappe noch Infotafel, keine Rückflugmappe. Schäbiger geht’s nimmer.
Wären wir nicht Stammgäste im Club Mega Saray, wäre unser 24. Türkei-Urlaub dank Citrus-Tours gründlich versalzt gewesen. Citrus-Tours ist eine einzige Katastrophe! Wir raten jeden ab. Fragen Sie bei der Buchung bei Vtours nach dem örtlichen Reiseveranstalter, um sich im Urlaub großen Ärger zu ersparen.