Hallo Leute,

ich möchte mit euch heute meine Erfahrung mit ForYouTravel teilen in der Hoffnung das die Leute die das lesen sich nicht von ihren Versprechen leiten lassen. Nein, bei ForYouTravel gibt es kein Geld zurück, selbst wenn der Reiseveranstalter die Reise von sich aus storniert. Auf Ihrer Homepage machen der Veranstalter groß Werbung dass bei Stornierung am nächsten Tag das Geld auf Ihrem Konto ist. Das finden wir und meine Kinder eigentlich nicht mehr lustig.

Fakten:

ForYouTravel storniert gebuchte Reise

Nach einem Jahr immer noch kein Geld zurück

Trotz Gerichtsurteil und hohen Anwaltskosten immer noch kein Geld zurück

Und nun mal von vorne.

Im Frühling 2020 buchten wir eine Pauschalreise in die Türkei über den Reiseveranstalter ForYouTravel. Dann kam das Thema Corona immer weiter in den Vordergrund und die Bundesregierung beschloß die Türkei als Risikogebiet einzustufen. Da im Hochsommer die Zahlen radikal runtergingen, wir Ende August fliegen sollten, der Veranstalter sich nicht gemeldet hatte, hatten wir versucht ForYouTravel irgendwie zu erreichen. Telefonanlage war komplett aus. Auf E-Mail wurde nur zögerlich mit einer Standard-Mail geantwortet sodass man praktisch null Infos hatte. Anfang August dann die Überraschung, die Bundesregierung beschliesst dass man auf eigene Gefahr in ein paar Teile der Türkei reisen könne. Am nächsten Tag bucht ForYouTravel stillschweigend fast 3000€ von unserem Konto ab und es gibt immer noch null Info. Als wir eine Woche vor Abflug immer noch nichts in der Hand hatten als das Minus 3000€ auf unserem Konto, keine Flugtickets, keine Mails, keine Info, beschlossen wir auf eigene Faust zu recherchieren. Wir kontaktierten das von uns gebuchte Hotel. Diese kamen recht schnell mit der Aussage, dass dieses Hotel die Saison 2020 geschlossen bleibt. Dies hatten wir ForYouTravel und dem Reisebüro über E-Mail mitgeteilt. Auf einmal kam Bewegung auf und wir durften mit einem Bearbeiter telefonieren welcher uns versicherte dass alles in Ordnung ist und unserem Urlaub nichts im Weg stehen würde. Nach langer Diskussion, erst als wir gemeinsam mit dem Bearbeiter auf die Hotel Homepage schauten und ich ihn darauf hindeutete das dort Schwarz auf Weiss steht, dass das Hotel geschlossen bleibt, musste dieser nun zugeben das wir recht hatten und sie in dem Fall uns das Geld selbstverständlich erstatten würden. Daraufhin bekamen wir Mails vom Veranstalter, der erklärte das er die Reise storniert und das aber der Überweisungsvorgang sehr viel Zeit in Anspruch nimmt bla bla bla. Im Endeffekt hatte man uns telefonisch zugesichert das wir unser Geld in 9 Wochen zurück bekommen würden. Na gut. 9 Wochen, besser als nichts. Das war das Letzte was wir von ForYouTravel gehört haben. Auf jede folgende Anfrage bekamen wir eine Standard-Mail mit dem Text man solle sich noch gedulden, der Prozess der Rückerstattung dauere so lange und in ein paar Tagen wäre das Geld auf unserem Konto. Ich erinnere nochmals, als das Gesetz geändert wurde hatte ForYouTravel am nächsten Tag das Geld eingezogen. Wenn ich die jetzt anschreiben würde, bekäme ich eine Antwort mit dem selben Text das wir uns noch ein paar Tage gedulden sollen mit der Entschuldigung das der Prozess so lange dauert.

Als nach 4 Monaten immer noch keine Reaktion und kein Geld von ForYouTravel zu sehen waren, haben wir einen Anwalt eingeschalten. Nach Ablauf von 20 unterschiedlichen Fristen kam es nun zum Gericht, selbstverständlich lagen alle Beweise bei uns uns wir gewannen den Fall. Nach Ablauf aller Einspruchsfristen dürften wir das Geld zwangsvollstrecken so das Gerichtsurteil. Bin echt gespannt wie es weiter geht.

Bitte legt euch nicht mit diesem Veranstalter an.

Wir sind so sauer und enttäuscht. Höchstwahrscheinlich gibt’s dieses Jahr wieder keinen Urlaub. Wir können ja schlecht nochmal was buchen und im schlimmsten Fall nochmal sowas auslösen. Unsere 3 Kinder sind echt sehr enttäuscht und verstehen die Situation nicht.

Ich kann nur davor warnen sich mit ForYouTravel anzulegen. Entweder werden die demnächst den Laden dicht machen oder sie mogeln sich weiterhin so durch. Wenn ich mir die Foren so durchschaue sind wir nicht die Einzigen denen es mit ForYouTravel so erging.

Also, Vorsicht. Ansonsten euch allen einen erfolgreichen und entspannten Urlaub 2021.