Soll man gleich zugreifen wenn man denkt man hat ein günstiges Angebot oder wartet Ihr bis alle Kataloge raus sind und hofft das im geplanten Hotel noch der Wunschtermin frei ist?
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Rita
Soll man gleich zugreifen wenn man denkt man hat ein günstiges Angebot oder wartet Ihr bis alle Kataloge raus sind und hofft das im geplanten Hotel noch der Wunschtermin frei ist?
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Rita
Da schnelle zuschlagen rentiert sich eigentlich nur, wenn man ein stammhotel hat, und die preise von den verschiedenen Anbietern kennt.
Bei mehreren Jahren, weiß man wer der günstigste ist.
Ansonsten würd ich schon warten, bis alle Kataloge da sind um einen Preisvergleich zu machen.
Der Termin im Hotel ist das kleinere Problem. Der Flug stellt oft die Schwierigkeit da. Wenn man außerhalb der Ferien Urlaub machen kann, bzw. zeitlich flexibel ist und möglichst ohne Kinder verrreist, würde ich alle Kataloge abwarten. Bei Urlaub mit Kindern in den Ferien, buche ich so schnell wie möglich, da ich die Erfahrung gemacht habe, daß die Kinderfestpreise der Vorverkaufskataloge günstiger sind bzw. im Hauptkatalog ganz wegfallen und es evtl. nur noch eine prozentuale Ermäßigung gibt. Bei mir hat das dieses Jahr fast 500 € von Kinderfestpreis zu nur noch 20% Ermäßigung ausgemacht.
Eine weitere Rolle spielt natürlich dein Urlaubsziel. Ist es ein vielgebuchtes wie z.B. Ägypten, Türkei, Kanaren oder Tunesien würde ich auch so früh wie möglich buchen. Momentan sind z.B. die Flüge an Pfingsten nach Ägypten schon weg.
Warscheinlich werden noch zusätzliche Maschinen eingesetzt, aber darauf möchte ich mich nicht verlassen.
Bist du ein spontaner Mensch kannst du auch mit last minute noch Glück haben, aber die Sicherheitstypen, der ich auch bin hat den Urlaub gern frühzeitig in trockenen Tüchern und freut sich dann die nächsten 8 Monate darauf.
Also sehr kompliziert und von vielen Faktoren abhängig das Ganze.
Trotzdem viel Spaß beim Planen. Ist für micht mit das Schönste.
Gruß Petra
Ich habe es letztes Jahr bereut, nicht aus dem Vorabkatalog gebucht zu haben.
Wir wollen zwar nicht in den Ferien weg, haben aber zwei bestimmte kleine Flughäfen (Memmingen und Friedrichshafen) und sonst auch noch einge Wünsche (seperates Schlafzimmer für die Kinder,all inclusive, deutsche Kinderanimation, Preis max 2000 Euro)
Ich vergleiche die Preise des Vorabkataloges 2008 immer mit denen von diesem Jahr, und z.B. das Hotel welches wir uns für nächstes Jahr für Kreta ausgesucht haben, hat bei alltours bzw. Neckermann dieses Jahr knapp 700 Euro mehr gekostet, als wir bei 1-2 fly für nächstes Jahr bezahlen.
Liebe Grüße Sabine
Es kommt auch immer auf die Wünsche und erwartungen an.
Manchmal ist es eben besser Früh zu buchen.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!