Bewertung LMX Touristik
Ich war im Februar mit LMX Touristik auf Teneriffa. Buchung und Unterlagen klappte ohne Probleme. Dann waren wir auf Teneriffa!
Eine Reiseleitung fand nicht statt! Es gab weder irgendwelche Informationen zur Reise und zum Aufenthalt, noch einen Ansprechpartner an den man sich wirklich wenden konnte. Bei der Ankunft auf dem Flughafen erhielten wir einen Brief, in dem, laut Aufschrift, eine Einladung zum Informationsgespräch und weitere Informationen sein sollten. Eine Einladung zum Informationsgespräch war nicht enthalten. Bei den Informationen handelte es sich um kostenpflichtige Tourangebote und Werbematerial.
Da es große Probleme bezüglich der Verpflegung im Hotel gab und keiner deutsch sprach, Anruf von mir bei Reiseagentur „Open Travel Service“ in Playas de las Americas: Es war kein zuständiger Ansprechpartner erreichbar, ich habe aber meine Handynummer und mein Anliegen bei dem Herrn am Telefon hinterlassen und um Rückruf gebeten. Dieser erfolgte nicht!
Anruf auf dem Handy der „Reiseleiterin Frau Voigtmann“, über das sie ständig erreichbar sein sollte. Sie war nicht erreichbar, nur eine spanische Anrufbeantworterstimme, von deren Text ich nichts verstanden habe.
SMS von Frau Voigtmann:
Wer hat angerufen? Bitte noch mal melden. OTS Rlt
SMS-Antwort an Frau Voigtmann:
„Lxxxx/Sxxxx, Hotel Green Park, Golf del Sur. Schlechtes Frühstück, keine Infos,..“
MMS von Frau Voigtmann (Zunächst der Hinweis, daß ich eine Datei herunter laden müsse um die Nachricht lesen zu können – kostenpflichtig! Was ich zwangsläufig tat) Inhalt der Datei:
„Sie haben mit uns nur den Flughafentransfer gebucht, Hotel mit anderem Veranstalter. Rezeption müßte es wissen!“
Bemerkung: An der Hotelrezeption sprach fast niemand deutsch, habe erst am vorletzten Tag eine deutschsprechende Dame an der Rezeption getroffen! Meine Konversation: etwas englisch mit spanischen Brocken.
Als zwei Tage vor Abflug immer noch keine Information über den Rückflug, Abholung etc. da waren, habe ich direkt in Leipzig angerufen und um Information gebeten. Die Mitarbeiterin versprach einen Rückruf innerhalb zehn Minuten. Sie tat es auch und teilte mir mit, daß ich in den nächsten zehn Minuten von der örtlichen Reiseleitung informiert werden solle.
SMS von Frau Voigtmann:
„Ihre Abholzeit am Samstag dem 17.2. für die LT 1407 ist um 6:30 Uhr. Ihre Reiseleitung“
Ich wandte mich nach der Reise an LMX Touristik, legte alles dar und erwartete wenigstens eine Erstattung meiner Handykosten von etwas über 10 €. LMX hält es aber nicht für nötig überhaupt zu antworten, auch nach einer Mahnung mit Fristsetzung nicht. Einfach unzufriedene Kunden ignorieren!
Mein Fazit:
Solange es keine Probleme gibt scheint alles O.K. zu sein. Läuft aber irgendetwas schief, steht man bei LMX im Regen, dann ist ihnen der Kunde völlig gleichgültig, ja nicht mal eine Antwort wert!
NIE WIEDER! Hände weg!