Ägypten ja – mit dahabtours nein
Vorab kurz das Selbstverständliche: Die Reise (2 Wochen Ägypten im März 2017 - Kairo + Nilkreuzfahrt + Rotes Meer) wurde durchgeführt, Hotels und Schiff waren in Ordnung, alle Transfers haben zuverlässig funktioniert, unsere Reiseführer (Sherif und Mina) waren kompetent und im persönlichen Umgang sehr angenehm.
Nun die Probleme:
Bereits vor Reiseantritt musste man bei dahab tours sehr aufpassen: Der Reise-Sicherungsschein fehlte bei der Buchung und wurde erst auf Nachfrage nachgereicht, ebenso das gebuchte und bezahlte Rail und Fly Ticket. Während der Reise wurden die Bedingungen beim Getränke All-Inclusive auf dem Schiff eingeschränkt (Getränke nur bis 22 Uhr, nur heimische Produkte, Begrenzung auf 1 Flasche Wein pro Tag für 2 Personen). Nichts von diesen Beschränkungen findet sich in den Reiseunterlagen des Veranstalters – dieses Verhalten, verkündet vom Reiseleiter, ist schlicht unseriös.
Die Reiseführer werden leider offenbar von dahabtours so schlecht bezahlt, dass sie ihr Heil darin suchen müssen, die Touristen ständig in irgendwelche Shops zu verfrachten um Verkaufsprovisionen einzustreichen. Ausweichen kann man nicht, weil die Shopbesuche ins das Besichtigungsprogramm integriert sind. Die Alternative besteht nur darin, den jeweiligen Shop zu verlassen und die Zeit auf staubigen Parkplätzen zu verbringen bevor es weitergeht. Bei uns führte ein Shopbesuch mit entsprechendem Anfahrtsweg und dem üblichen Stau in Kairo dazu, dass zur Besichtigung der Pyramiden und der Sphinx kaum Zeit war (nur 1 Stunde! - nötig wären mindestens 3 Stunden). Das ist ein absolutes No Go, zumal in der Reisebeschreibung eine "Ausführliche Besichtigung" versprochen war.
Fazit: Ägypten ist ein tolles Reiseland und wir kommen bestimmt wieder – aber nicht mit dahabtours.