Kreuz & quer durch Costa Rica, so könnte man unsere Erlebnisreise im Februar/März 2016 auch nennen.
Stationen unserer Reise waren der Irazu-Vulkan, das Orosi-Tal, Pazifikküste, Karibikküste, der Arenal-Vulkan, Monteverde um nur einige zu nennen. Costa Rica ist ein Naturparadies, so viele verschiedene Grüntöne habe ich noch nie in meinem Leben gesehen. Die reiche Tierwelt erschließt sich einem oft erst auf den zweiten Blick, z.B. bei einer Nachtwanderung oder wenn man (unbequem) den Kopf in den Nacken legt und die Baumkronen absucht.
Die Hotelauswahl durch WI war ok, das Hotel Rio Perlas Orosi, die Ara Ambigua Lodge oder die Casa Verde Lodge in Puerto Viejo waren richtig toll. In Ausstattung und Lage super. In Manuel Antonio das Hotel Arboleda etwas abgewohnt, aber absolute Strandlage. Die Lodge im Tortugero NP befindet sich in traumhafter Lage, ist aber etwas rustikal. Bei allen Unterkünften ist kein Luxus zu erwarten, aber ein freundlicher, aufmerksamer Service der Angestellten.
Von unserem Reiseleiter Serafino haben wir viel erfahren, er führte uns auch zum Abendessen in kleine landestypische Sodas, wo wir immer gut und günstig landestypische Küche genießen konnten. Er und unser Busfahrer haben ihren Job wirklich gut gemacht. Als die Klimaanlage unsres Busses ausfiel, haben die beiden innerhalb eines halben Tages einen neuen Bus organisiert. Das fanden alle gut.
Die Wanderungen waren machmal für einige Leute etwas anspruchsvoll, im Arenal-Hängebrückenpark waren viele, viele Menschen unterwegs ich hätte gerne für die eine oder andere Wanderung etwas mehr Zeit gehabt. Trotzden blieb genügend Zeit für eigene Erkundungen.
Mein Fazit nach 3 World-Insigt Reisen: Wer keinen Luxus braucht, sondern das Erlebnis und ein wenig Abenteuer sucht, mit Einheimischen zusammentreffen möchte, einen lockeren Umganston schätzt und auf "Sie" verzichten kann, ist hier richtig.
Wir reisen seit Jahren mit WI, weil wir Wert auf ein gutes Preis-Leistungsverhältnis legen.