• alexgrimmskram
    geschrieben 1441526631000

Hallo in die Runde, könnt ihr mir einen Tipp geben?

Womit kann man z.B. dem Hotelpersonal (außer Trinkgeld) eine kleine Freude machen? In den vergangenen Jahren hatten wir in anderen Ländern immer Dinge dabei, die man bei uns hier in DE unkompliziert kaufen und per Flug transportieren, also "mitbringen" konnte - egal welcher Art - um den Hotelangestellten eine kleine Freude zu machen.

Es soll über die übliche Wertschätzung hinausgehen, natürlich sprechen wir auch ein paar Brocken "Urlaubsgriechisch".

Wer hat damit Erfahrungen, was kommt gut an und hilft auch?

Danke vorab! Alex

• Kourion
    geschrieben 1441532993000

Willkommen im Forum. :D

Ich würd's bei einem ordentlichen Trinkgeld belassen. ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1441538842000

@alexgrimmskram,

hallo? Du fährst nach Griechenland, nicht nach Nordkorea!  :?

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Alfred_Tetzlaff
    geschrieben 1441618524000

Mir würde jetzt adhoc nichts einfallen, was man in Griechenland nicht problemlos bekommen könnte und sich die Angestellten mit einem Fünfer o.ä. mehr an Trinkgeld selbst kaufen könnten.

2015, Porto Angeli, Rhodos 2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera
  • cjmddorf
    geschrieben 1441623893000

schön, dass ihr euch solche gedanken macht, ehrlich.

ich gebe aber zu bedenken, zusätzlich zu dem schon geschriebenen, dass die leute, die ihr zu beschenken gedenkt, nicht eure freunde sind, sondern dienstleister, so nett sie auch sind.

denen braucht man nichts mitzubringen, wie z b wenn ihr bei freunden zum grillen etc geht (blumenstrauss).

es könnte auch ein almosengefühl aufkommen, was ihr sicherlich nicht im sinn habt.

da es in griechenland alles gibt was dass herz begehrt, ist ein fettes trinkgeld immer angesagt.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • Mam62
    geschrieben 1441625382000

Dass die Deutschen auch im 21. Jahrhundert immer noch glauben, sie wären die einzigen, die die Segnungen der Industrie zur Verfügung haben und dann Glasperlen an die Eingeborenen verteilen müssen...

• eva-maria
    geschrieben 1441704189000

Hallo,

wenn ich zufrieden bin, gebe ich gern ein gutes Trinkgeld und ich denke, dass dies den Angestellten lieber ist als irgendein Mitbringsel, welches sie nicht brauchen. Man darf nicht vergessen, dass die Angestellten oftmals nur ein relatives kleines Einkommen beziehen und womöglich auf das Trinkgeld auch angewiesen sind.

LG

Eva

eva
  • WeiSte
    geschrieben 1441741191000

cjmddorf:

da es in griechenland alles gibt was dass herz begehrt, ist ein fettes trinkgeld immer angesagt.

Das ist wahrscheinlich weltweit eine nette Geste, wenn einem die Dienstleistung gefallen hat, nicht nur in Griechenland.

Und natürlich sollte man dabei bedenken, dass in einigen Ländern das Trinkgeld vom Arbeitgeber mehr oder weniger einkalkuliert wird, d.h. der Mitarbeiter/die Mitarbeiterin verdient von Haus aus erst mal entsprechend weniger.

Speziell im Bezug auf Hotel(reinigungs-)personal waren wir in der Vergangenheit auch nicht ganz uneigennützig, denn wenn man dem Reinigungspersonal gleich am Anfang des Urlaubs ein gutes Trinkgeld gibt, kann das die erfahrungsgemäß nicht immer besonders ausgeprägte Motivation im Bezug auf die Reinigung des eigenen Hotelzimmers ja durchaus ein wenig steigern.

Das hat auch immer sehr gut funktioniert - bis auf Rhodos in diesem Jahr. Die Putzfrau hat gleich am Anfang erst mal 10 Euro von uns bekommen. Leider (und obwohl immer die selbe Person zur Reinigung kam) funktionierte die Zimmerreinigung trotzdem überhaupt nicht. Mal waren die Betten nicht gemacht, mal lagen die dreckigen Handtücher immer noch in der Badewanne, mehrmals wurde kein Toilettenpapier nachgefüllt, was einmal dazu führte, dass wir überhaupt keines mehr im Zimmer hatten und zur Rezeption mussten um zu reklamieren, mal wurde unser Zimmer überhaupt nicht geputzt obwohl wir die Dame aber im Nachbarzimmer beim Putzen gesehen hatten, d.h. sie war durchaus anwesend.

Ich brauche nicht jeden Tag die frischen Handtücher zu lustigen Figuren gefaltet auf dem Bett arrangiert und Pralinen als Dekoration obendrauf (auch schon so gehabt), aber dieses Jahr war die Zimmerreinigung wirklich unter aller Sau. (Entschuldigung für den Ausdruck - trifft aber leider den Punkt.)

Ob man dazu jetzt sagt: "Toll, die Frau war einfach unbestechlich" oder "Frechheit, da bekommt die schon gleich am Anfang erst mal ein Trinkgeld und rührt trotzdem keinen Finger", bleibt sicher jedem selbst überlassen.

Unter Bezugnahme auf meinen zweiten Satz oben werden wir auch in Zukunft dem Hotelpersonal ein Trinkgeld geben.

Speziell in Griechenland (also Rhodos) hatten wir allerdings den Eindruck, dass es der Putzfrau völlig egal war, ob sie was bekommen hat oder nicht.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1441744365000

WeiSte:

Unter Bezugnahme auf meinen zweiten Satz oben werden wir auch in Zukunft dem Hotelpersonal ein Trinkgeld geben.

Toll! Deine Ausführungen haben aber nix mit der eingangs gestellten Frage zu tun... :?

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Alfred_Tetzlaff
    geschrieben 1441788425000

Dann haben die im Nachbarzimmer wahrscheinlich einen Zwanziger gegeben. :p

Dennoch, Geld ist besser als Milkaschoki oder Schampoo

2015, Porto Angeli, Rhodos 2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!