cjmddorf:
da es in griechenland alles gibt was dass herz begehrt, ist ein fettes trinkgeld immer angesagt.
Das ist wahrscheinlich weltweit eine nette Geste, wenn einem die Dienstleistung gefallen hat, nicht nur in Griechenland.
Und natürlich sollte man dabei bedenken, dass in einigen Ländern das Trinkgeld vom Arbeitgeber mehr oder weniger einkalkuliert wird, d.h. der Mitarbeiter/die Mitarbeiterin verdient von Haus aus erst mal entsprechend weniger.
Speziell im Bezug auf Hotel(reinigungs-)personal waren wir in der Vergangenheit auch nicht ganz uneigennützig, denn wenn man dem Reinigungspersonal gleich am Anfang des Urlaubs ein gutes Trinkgeld gibt, kann das die erfahrungsgemäß nicht immer besonders ausgeprägte Motivation im Bezug auf die Reinigung des eigenen Hotelzimmers ja durchaus ein wenig steigern.
Das hat auch immer sehr gut funktioniert - bis auf Rhodos in diesem Jahr. Die Putzfrau hat gleich am Anfang erst mal 10 Euro von uns bekommen. Leider (und obwohl immer die selbe Person zur Reinigung kam) funktionierte die Zimmerreinigung trotzdem überhaupt nicht. Mal waren die Betten nicht gemacht, mal lagen die dreckigen Handtücher immer noch in der Badewanne, mehrmals wurde kein Toilettenpapier nachgefüllt, was einmal dazu führte, dass wir überhaupt keines mehr im Zimmer hatten und zur Rezeption mussten um zu reklamieren, mal wurde unser Zimmer überhaupt nicht geputzt obwohl wir die Dame aber im Nachbarzimmer beim Putzen gesehen hatten, d.h. sie war durchaus anwesend.
Ich brauche nicht jeden Tag die frischen Handtücher zu lustigen Figuren gefaltet auf dem Bett arrangiert und Pralinen als Dekoration obendrauf (auch schon so gehabt), aber dieses Jahr war die Zimmerreinigung wirklich unter aller Sau. (Entschuldigung für den Ausdruck - trifft aber leider den Punkt.)
Ob man dazu jetzt sagt: "Toll, die Frau war einfach unbestechlich" oder "Frechheit, da bekommt die schon gleich am Anfang erst mal ein Trinkgeld und rührt trotzdem keinen Finger", bleibt sicher jedem selbst überlassen.
Unter Bezugnahme auf meinen zweiten Satz oben werden wir auch in Zukunft dem Hotelpersonal ein Trinkgeld geben.
Speziell in Griechenland (also Rhodos) hatten wir allerdings den Eindruck, dass es der Putzfrau völlig egal war, ob sie was bekommen hat oder nicht.