Hallo;
wer kann mir sagen,ob sich ein Ausflug nach Simi lohnt?
Wie oft gibt es eine Verbindung?Wo legen die Schiffe ab?Wie teuer wird der Ausflug ungefähr?
Danke im Voraus!!MfG Stefan
Hallo;
wer kann mir sagen,ob sich ein Ausflug nach Simi lohnt?
Wie oft gibt es eine Verbindung?Wo legen die Schiffe ab?Wie teuer wird der Ausflug ungefähr?
Danke im Voraus!!MfG Stefan
Hallo Stefan!
Was lohnt sich??? Das ist immer relativ!
Was es zur Zeit kostet weis ich leider nicht.Du kannst mit dem Katamaran/Fähre rüberfahren,das Kloster besichtigen ,dort das selbstgebackene Brot kosten und dann im kleine Ort (ist schnell besichtigt) auf dem schmalen Strand baden oder in eine der wenigen Tavernen gehen und auf die Rückfahrt warten,das Ganze je nach Saison auf einem Schiff voller mehr oder weniger nervenden Touristen.
Der Ort ist recht nett aber wirklich viel zu sehen gibt es nicht (meiner Meinung nach).
Ach ja,Schiff fährt vom Hafen Rhodosstadt!
Die Boote fahren täglich um 9.00 h morgens von Rhodos-Hafen ab. Die Karten kann man sich für aktuell Euro 23,00 direkt an den Anlegeplätzen kaufen, nicht zu verfehlen. Die Reiseveranstalter in den Hotels verlangen Euro 41,00, die Tourist Offices in Kolymbia z.B. Euro 30,00, in beiden Fällen ist auch der Transfer beinhaltet. Letzteres lohnt sich, wenn man allein oder zu zweit unterwegs ist. Tipp für Autofahrer: Sonntags sind die Parkplätze in Rhodos-Stadt kostenlos.
Reiseverlauf: 1 3/4 Std. von Rhodos zum Kloster Panormitis, nach 1 Std. weiter nach Symi-Stadt, dort Aufenthalt 3 Std., Rückkehr Rhodos ca. 17.30 h. Die malerisch zum Hügel hinauf angeordneten Häuschen in Symi-Stadt sind wahrlich eine Augenweide. Mein Fotoapparat ist bei der Hafeneinfahrt sehr strapaziert worden. Nach dem Anlegen sucht man sich zunächst ein schattiges Plätzchen in einer Taverne um evtl. die wohlschmeckenden Symi-Shrimps zu essen. Dann schaut man sich ein wenig im Ort um und macht das ein oder andere Foto.
Ob der Ausflug nach Symi den zeitlichen und finanziellen Aufwand wert ist? Jein. Ich würde Symi auf alle Fälle meiden a) an heissen Tagen und in der Hochsaison, wenn die Schiffe voller Touristen sind.
Hallo Stefan,
ich kann mich meinem "Vorschreiber" nur anschließen, ich fand den Ausflug sehr schön. Die kleinen Häuschen die wie Schwalbennest den Wänden zu kleben scheinen, sind vom Boot aus wunderschön - auch mein Fotoapparat wurde ständig ausgelöst.
Wir haben auch die Zeit für ein leckere Essen dort genutzt und sind entlang der kleinen Häuschen gelaufen.
Ich würde den Ausflug auf jeden Fall empfehlen.
Bine
Hallo Stefan,
wenn Du Symi bei den Reisetipps eingibst, wirst Du eine Menge positiver Beiträge finden. Ich war nicht wie in meinem Tipp irrtümlich geschrieben im August sondern Ende September auf Symi und das schon mehrmals. Wenn man sich vom Rhythmus der Insel einfangen lässt und dort ein paar Tage verbringt, kommt man auf jeden Fall wieder. Nichts ist beeindruckender als die faszinierende Hafenkulisse im Abendlicht.Die Schiffsverbindungen sind übrigens hervorragend.
Gruß Silka
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!