• Denise64
    geschrieben 1357482614000

Hallo zusammen!

Wer kann mir sagen,wie man besten an die Westküste von Rhodos kommt? Wir sind in Kolymbia an der Ostküste.

Für Tipps bin ich dankbar.

Gruß Denise64

• fraenni
    geschrieben 1357486086000

Klick mal auf den Thread Linienbusse Rhodos ;)

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
  • Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1357488312000

Danke franni ;)

und @Denise64, darf man kurz fragen, wohin denn genau oder in etwa es gehen soll? Die Westküste ist etwa 80km lang und es ist schon ein kleiner Unterschied, ob Du z.B. vielleicht nach Apolakkia, Monolithos, Kamiros Skala, Theologos, Ialyssos oder Trianda möchtest. Liegt das Ziel Deiner Frage in den Feriengebieten an der oberen Westküste, kommst Du mit dem öffentlichen Bus ganz gut zurecht, Informationen dazu findest Du im von @fraenni verlinkten Thread

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • lalusmama
    geschrieben 1361112634000

Hallo zusammen

Zu Pfingsten werden wir zum erstenmal in Griechenland / Rhodos sein

Weiss jemand wie hoch die Busfahrpreise für Kinder relativ zu den Erwachsenen sind?

Wir (2x 40er + Lucas 10 Jahre + Laura 13 Jahre) sind im Urlaub gerne und oft unterwegs;

da möchte ich schon im Vorfeld planen ob ein Mietauto evtl. günstiger ist obwohl mir prinzipiell ein Bus lieber wäre ...

Gruß lalusmama

• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1361117749000

Hallo lalusmama,

leider hast Du nicht geschrieben, von wo nach wo Eure Ausflüge gehen sollen, darum hier nochmal der immer wieder gerne verlinkte (aktuelle) Busplan als PDF. Dort findest Du auch die Preise, nach meinem Kenntnisstand gibt es für Deine Kinder ab diesem Alter keine Ermäßigung und mit 4 Personen hin und zurück würde ich sagen, ein Mietwagen bei einem örtlichen Verleiher ist in Eurem Fall günstiger (nähere Informationen dazu findest Du ganz oben im Mietwagenthread), auch wenn der Kraftstoffpreis in Griechenland recht hoch ist,

Gruß Peter

edit: z.B. Bus Lindos-Rhodos 5€ p.P. x 4 = 20€ und zurück x 2 = 40€, dafür gibt es schon ein kleines Mietauto pro Tag, bei längerer Mietdauer wird es noch günstiger...

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • lalusmama
    geschrieben 1361395976000

Hallo Peter

Danke für die Infos -

ich habs befürchtet, dass mit Familie Busfahren relativ teuer kommen wird

Wir werden den 2 Wochen mit einem Mix begegnen:

- von Kalithea (KMP) aus die ersten Tage soviel wie möglich zu Fuss bzw. Wandern

- und dann evtl. Radfahren (wobei ich noch keine Ziele dafür recherchieren konnte)

- die so nicht erreichbaren Ziele wollen wir dann mit Mietwagen / Bus anfahren

Ich werde außerdem Literatur zum Thema Wandern besorgen; darin werden auch andere dodekanes. Inseln behandelt.

Sind sich eigentlich Karpathos bzw. Kos und Rhodos ähnlich (landschaftlich, Bevölkerung, Klima) ?

Gruß lalusmama

• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1361400826000

@lalusmama

Du bekommst im Hotel KMP nicht an der Rezeption, aber dafür schräg gegenüber beim Autoverleih auch Fahrräder, aber bitte lass es, nicht zuletzt wegen Deiner Kinder. Auf Rhodos fährt fast kein Einheimischer Fahrrad, es ist zu gefährlich und anstrengend, bereits 2008 habe ich hier ganz unten mal dazu etwas geschrieben.

Fußläufig kommst Du in Richtung Faliraki bis zu den weltberühmten Thermen von Kalithea, in Richtung Rhodos Stadt den Berg hinab und recht unbefestigt vorbei am Hotel Kresten Palace in einen kleinen Ort mit ein paar Geschäften, nicht gerade lohnenswert.

Zu Deinem Glück hält direkt vor dem KMP der Linienbus in beide Richtungen.

Bitte überdenke auch das Wandern nochmal, es gibt im Forum hier einen Thread dazu, doch Wandern und Radfahren auf Rhodos ist eigentlich unüblich, ganz anders als z.B. auf Mallorca, wo ich auch schon mehrmals war und die Unterschiede durchaus beurteilen kann,

Gruß Peter

• gundi-online
    geschrieben 1361833859000

@lalusmama, ich kann Peter`s Ratschlägen nur zustimmen. Wir waren im September 2012 auf Rhodos und haben für 2 Personen in 14 Tagen ganz schön viel Geld für Busfahrten ausgegeben, da lohnt es sich eher, bei 4 Personen ein kleines Auto zu mieten, nach Rhodos Stadt kostet eine Fahrt p.P. 2,20 € x 4 Personen = 8,80 € + zurück 8,80 € = 17,60 €. In Kalithea an der Hauptstrasse spazieren gehen, finde ich mit Kindern auch viel zu gefährlich, da habe ich mich als Erwachsener schon manchmal unwohl gefühlt, Radfahren noch gefährlicher, weil es dort keine richtigen Bürgersteige und Radwege wie bei uns gibt.

Ansonsten sind die Busverbindung super, von Kalithea alle 20 Minuten Richtung Rhodos Stadt. Wir sind auch öfter mit noch einem Paar zusammen Taxi gefahren. An den Bushaltestellen halten oft Taxis und bieten eine Fahrt an, da konnte man immer gut den Preis aushandeln. Wenn ihr sowieso 4 Personen seid, lohnt sich das manchmal eher. Aber unbedingt vorher über die Buspreise informieren und vergleichen.

@Rhodos-Peter, nochmal vielen Dank für deine Tipps letztes Jahr, ich kann wirklich jedem deine Ratschläge empfehlen. Sehr gut, weiter so :-)

Gruß Gundi

• timeli
    geschrieben 1364399947000

Hallo zusammen

Hat jemand einen Busplan der Linien via PDF oder so was?

Welche Line wo fährt...etc

Besten Dank

• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1364404580000

@timeli

guck doch mal am 17.02. in diesem Thread... ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!