...eine unfreundliche Textpassage habe ich auch nach mehrmaligem Lesen meines Beitrages nicht gefunden. Du hast doch nach Medikamenten, Kleidung, Schmuck, Zigaretten, Telefonieren gefragt und nicht nach Sehenswürdigkeiten, Tavernen, Stränden, Klöstern, Olivenhainen, Aussichtspunkten, etc. und Deine Frage war, wie Du Dir das im Vergleich zur Türkei vorstellen darst.
Wenn es Dir (was ich nicht unterstelle) um Fakes aller Art, billige Medikamente und Zigaretten geht, dann ist es damit in der Türkei preislich deutlich besser und die Auswahl ist bedeutend größer.
Wie alle 27 EU-Migliedsstaaten unterliegt auch Griechenland dem geltenden Markenrecht. Zwar gibt es in Faliraki einige Buden, wo auf Parfüm, Jeans, Shirts, Uhren, Schuhen usw. Label drauf sind, die dort nicht hingehören, doch diese Markenfälschungen sind schon von weitem als solche zu erkennen. In der Neustadt von Rhodos wirst Du eigentlich keine Fakes finden. Hier und überhaupt ist das excessive Handeln auf Rhodos unüblich, Rabatte sind möglich, vor allem beim Kauf von mehreren Artikeln.
Verschreibungspflichte Medikamente bekommt man nur mit Rezept in der Apotheke, eine generelle Aussage, ob günstiger oder teurer als in Deutschland, kann man nicht machen, es kommt auf das Medikament an. Mein Tipp, den Urlaubsbedarf an Medizin von zuhause mitnehmen. Sonnencremes, etc. bekommt man dagegen in jedem Supermarkt und vielen Buden, wobei die Preise für Markenartikel ählich sind wie daheim.
In Griechenland wurde mehrfach die Mwst. erhöht und auch die Zigarettensteuer, internationale Marken kosten um die vier Euro, dazu gibt es preiswertere einheimische Sorten, deren Namen mir nicht so geläufig sind, da ich nicht rauche.
Die Telefonfrage hat @fraenni schon mit Links beantwortet, hinzufügen möchte ich, bei der Netzsuche mit eigenem Telefon und deutscher SIM-Karte immer manuell vorzugehen, an der oberen Ostküste von Rhodos ist man bei automatischer Netzsuche schnell mal unbemerkt in deutlich teureren türkischen Mobilfunknetzen.