• Toffy86
    geschrieben 1578835024743

Hallo ihr lieben..

So nun ist es soweit wie bzw ich und meine Tochter fliegen das erste Mal am 1.8.2020 nach Rhodos...

Nun habe ich da ein paar Fragen

Stimmt das dass die griechischen Behörden sehr streng sind wegen der Einreise mit Kind??

Und welche Unterlagen sollte ich dabei haben für meine Tochter für die Einreise..

Kurz zu der Sache. Ich habe das alleine Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht. Der Kindsvater hat seit knapp 8 Jahren keinen Kontakt mehr zu ihr, wünscht diesen auch nicht.. Es gibt auch seinerseits keinen Kontakt. Und ich wurde überall geblockt wo es möglich ist von ihm...

Welche Sehenswürdigkeiten sollten wir mit einer 11 jährigen tatsächlich ansehen dort..

Geplant war das wir diesen großen markt besuchen der immer samstags sein sollte..

War jemand schon in diesem wasserpark und kann da berichten wie der preis ist für eine 3 köpfige familie dort ist. Und ob es sich lohnt da hin zu fahren mit einer 11 jährigen..

Danke schon mal für eure Hilfe 

Ich bin für jeden Tipp danbakt den die 14 Tage sollten nicht nur auf der hotelliege stand finden

• Stephan Szk
    geschrieben 1582587932037 , zuletzt editiert von Stephan Szk

Hallo, wir waren in einer gemischten Gruppe (alle Ü30) im Hochsommer 2019 auf Rhodos.

Ehrlich gesagt kann ich dir nicht sehr viele Tipps für deine kleine geben - aber ein bisschen berichten möchte ich dir.

Wir haben uns in Faliraki ein Boot (ohne extra Führerschein) gemietet. Die Mädels bei uns fanden das gar nicht schick und sind bereits nach kurzer Zeit zurück ans Land gebracht worden und haben sich dann verkrümelt, aber wir sind dann zu dritt weiter mit dem Boot und hatten ein paar schöne Stunden. Ich hätte es als Kind bestimmt toll gefunden mit dem Boot für eine gewisse Zeit durch das tolle Wasser zu fahren. ( SONNENSCHUTZ MITNEHMEN!!! )

Vom Wasserpark habe ich Vor Ort gutes gehört. Wir waren nicht da.

ABRATEN würde ich dir von den merkwürdigen Tal der Schmetterlinge, wir waren wahrscheinlich zu einem Zeitpunkt da wo nur noch ein paar "REST-Schmetterlinge" da waren und unsere Mädels-runde hat sich die "Sieben Quellen" angesehen und waren sehr sehr enttäuscht.

Falls du auf den Großmeisterpalast hingewiesen wirst - ich hätte das als Kind sterbenslangweilig gefunden - gähn..

Die Altstadt mal ab zu laufen ist sicher okay.

MEGA fanden wir eine kleine Quad-Tour. Wir haben uns in Faliraki ein paar Quads gemietet und sind mit ein paar Markierungen auf einer Karte ein paar tolle Wege abgefahren. Das hätte ich auch als Kind auf dem Beifahrersitz große klasse gefunden.

Bitte unterschätze nicht die Temperatur und die Sonne - mit 11 Jahren sorge wirklich dafür das ihr IMMER etwas trinken dabei habt. Wasser gibt es dort an jeder ecke in jeder Bude für wirklich wenig Geld (30 Cent bis 50 Cent). UND packe dir viel Sonnencreme ein. Wenn bei uns die Flasche Sonnencreme für Kinder 4-5€ kostet - bezahlst du dort wenigstens 12-15€ für die selbe Flasche.

Wie es mit den Behörden aussieht - absolut keine Ahnung...

• jw703
    geschrieben 1582632899903

Sonnenencreme gibt es in Griechenland günstig bei Lidl. Filialen gibt es auch auf Rhodos.

• Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1582633320872

Sehr schön ist der Farma of Rhodes (eine Straußenfarm bzw. Streichelzoo)

https://farma-rhodes.com/de/

• 72mike
    geschrieben 1582971901617

Stephan Szk

Wart Ihr im Schmetterlingstal zwischen Rhodos-Stadt und Flughafen oder mehr im Landesinneren in Nähe der Straußenfarm?

• nate1
    geschrieben 1583050461940

War Mitte Mai 2018 nach langer Abstinez wieder mal im Schmetterlingstal (Petaloudes), war nicht viel los, und diese Motten bzw. Falter um diese Zeit, bis auf wenige Exemplare, logischerweise kaum vorhanden. Mit der Instandhaltung scheint man es dort nicht so genau zu nehmen, denn viele der Holzgeländer und -brücken waren ziemlich marode, also nirgends dagegen lehnen, man könnte sonst in das spärlich fließende Wasser oder in den größeren Teich fallen. Sehens-/Beobachtungswert sind dort eigentlich nur die kleinen und großen Flußkrebse, sofern man sie entdeckt.

Waren auch im Tal der 7 Quellen (Epta Piges). Dort war erheblich mehr los, evtl. auch wegen des Restaurants. Aber außer Enten, deren Küken, Spatzen, dem Bächlein und knorrigen Bäumen gab es nichts zu entdecken.

Ob eine 11-jährige daran Gefallen findet, sei mal dahingestellt.

Auf jeden Fall lässt es sich an beiden Orten im heißen August sicherlich etwas besser aushalten.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1583055308765

@nate1 sagte:

Waren auch im Tal der 7 Quellen (Epta Piges). Dort war erheblich mehr los, evtl. auch wegen des Restaurants. Aber außer Enten, deren Küken, Spatzen, dem Bächlein und knorrigen Bäumen gab es nichts zu entdecken.

Ob eine 11-jährige daran Gefallen findet, sei mal dahingestellt.

Uns hat es dort (mit Kind !) gut gefallen, vor allem der Gang durch den Tunnel fand "Kind" sehr spannend

• nate1
    geschrieben 1583057085695

Kommt halt auch immer auf das Kind und sein Alter an.

Mir hat der Rodini Park am Rande von Rhodos Stadt eigentlich besser gefallen. Zwar an manchen Stellen bisschen verwahrlost, aber man bemüht sich, immer wieder etwas instand zu setzen. Es fließt ein Bächlein durch, gibt kleine Teiche mit Fischen, Schildkrörten, Enten, Gänse und Pfaue sieht man auch. Unter der Woche nicht besonders viel los, am Wochenende mehr, da gehen natürlich auch gerne die Einheimischen hin. In der heißen Jahreszeit aufgrund der vielen Bäume ein angenehmer Aufenthalt.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • Stephan Szk
    geschrieben 1583667857913

@72mike sagte:

Stephan Szk

Wart Ihr im Schmetterlingstal zwischen Rhodos-Stadt und Flughafen oder mehr im Landesinneren in Nähe der Straußenfarm?

Wir waren in dem Tal im Landesinneren. In der Nähe der Farm.

https://goo.gl/maps/a8takSSqQozXEYHo8

lg,stephan

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!