• deb10er0
    geschrieben 1311968456000

Hi Leute,

meine Freundin und ich wollen am 10. September nach Rhodos (wahrscheinlich eine Woche). Wir waren nur noch nie in Griechenland.

Haben uns schon ein bisschen schlau gemacht. Haben aber trotzdem noch ein paar Fragen.

Über uns:

Wir sind Urlauber, welche 50% Strandurlaub machen und 50% was unternehmen bzw. anschauen wollen. Möchten auch sehr gerne das griechische Kochbuch erkunden, also griechisch essen (wichtig für Frage 2). Sind zwar erst 27 und 20, aber Party machen ist jetzt eher nicht unser Ding. Haben uns gedacht, dass wir uns einen Mietwagen nehmen.

Nun zu unseren Fragen:

1. Welche Städte sind am meisten zu empfehlen (also wo sollte am besten unser Hotel sein)?

2. Sollten wir eher All Inclusive, Halbpension oder doch nur Frühstück nehmen (Vollpension keine Chance)? Haben die Hotels beim Buffet Griechisches Essen oder doch eher Internationale Küche?

3. Hab gelesen man soll bei J&D nen Mietwagen nehmen. Gibt es auch noch mehr Anbieter bzw. kann man auch andere Empfehlen (z.B. Sixt)?

4. Wie lange sollte ich den Mietwagen mieten und soll ich den gleich am Flughafen mieten oder zum Hotel bringen lassen (hab das hier irgendwo gelesen; ist das noch aktuell?) ?

5. Wo soll man denn am besten Essen gehen? Preise in Städten=Land? Gibt es evtl. ne Seite wo Restaurants empfohlen werden?

Grüße

Michael und Manu

• bernhardroland
    geschrieben 1312018808000

@deb10er0 sagte:

Hi Leute,

meine Freundin und ich wollen am 10. September nach Rhodos (wahrscheinlich eine Woche). Wir waren nur noch nie in Griechenland.

Haben uns schon ein bisschen schlau gemacht. Haben aber trotzdem noch ein paar Fragen.

Über uns:

Wir sind Urlauber, welche 50% Strandurlaub machen und 50% was unternehmen bzw. anschauen wollen. Möchten auch sehr gerne das griechische Kochbuch erkunden, also griechisch essen (wichtig für Frage 2). Sind zwar erst 27 und 20, aber Party machen ist jetzt eher nicht unser Ding. Haben uns gedacht, dass wir uns einen Mietwagen nehmen.

Nun zu unseren Fragen:

1. Welche Städte sind am meisten zu empfehlen (also wo sollte am besten unser Hotel sein)?

2. Sollten wir eher All Inclusive, Halbpension oder doch nur Frühstück nehmen (Vollpension keine Chance)? Haben die Hotels beim Buffet Griechisches Essen oder doch eher Internationale Küche?

3. Hab gelesen man soll bei J&D nen Mietwagen nehmen. Gibt es auch noch mehr Anbieter bzw. kann man auch andere Empfehlen (z.B. Sixt)?

4. Wie lange sollte ich den Mietwagen mieten und soll ich den gleich am Flughafen mieten oder zum Hotel bringen lassen (hab das hier irgendwo gelesen; ist das noch aktuell?) ?

5. Wo soll man denn am besten Essen gehen? Preise in Städten=Land? Gibt es evtl. ne Seite wo Restaurants empfohlen werden?

Grüße

Michael und Manu

hallo Michael und Manu,

eigendlich könnt ihr alle Antworten auf eure Fragen hier im Forum finden.

Ich würde in eurem Alter nur mit Früstück, max. mit HP buchen. Am Besten keine Pauschalreise, also Flug und kleines Hotel, ev. privat buchen. So spart ihr die Transverkosten. Lasst euch den Leihwagen dann zum Airport bringen und das für die gesamte Zeit reservieren, das ist günstiger als immer mal wieder. Mein Tipp: bei J&D vorab buchen !

Dann gibt es für 10 Euro eine tolle CD von D. Dittmer. Es lohnt sich die zu kaufen. Es sind viele Empfehlungen drauf, besonders für grichische Küche. Auch kleine private Hotels. Schau mal unter  rhodos-info  (google)

Gruß Bernhard

...Qui tacet, consentire videtur....................
  • Floh30
    geschrieben 1312022622000

Da ihr auch Strandurlaub machen möchtet (ich nehme an, eher Sandstrand als Steine), würde ich zur Ostseite der Insel tendieren. Dort eignet sich als Ausgangspunkt für Fahrten zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten der Insel Faliraki oder Kolymbia. Die Ortschaften wurden schon öfter hier im Forum diskutiert - einfach mal ein wenig nachlesen.

Dazu gibt es sehr unterschiedliche Meinungen. Ich finde ohne Kinder braucht man in Griechenland wirklich kein AI, am besten finde ich nur mit Frühstück, aber in den meisten Hotels gibt es ja nur mit Halbpension oder mehr. Die meisten Hotels passen sich den Gästen an und kochen das, was gegessen wird - also eher International. Aber Gyros, Souvlaki und Tzaziki bekommst Du schon auch. Wenn Du die wirklich griechische Küche kennen lernen willst, solltet Ihr nur Frühstück buchen und dann in verschiedene Lokale gehen.

3. Hab gelesen man soll bei J&D nen Mietwagen nehmen. Gibt es auch noch mehr Anbieter bzw. kann man auch andere Empfehlen (z.B. Sixt)? Wie lange sollte ich den Mietwagen mieten und soll ich den gleich am Flughafen mieten oder zum Hotel bringen lassen (hab das hier irgendwo gelesen; ist das noch aktuell?) ?

Du hast fast alle namenhaften Autovermieter auf der Insel - direkt am Flughafen. Ein Preisvergleich lohnt sicher. J&D ist relativ günstig. Ich würde für die ganze Woche mieten, da das Preis-Leistungsverhältnis besser ist. Ich war von J&D nicht soooo begeistert (mussten Wagen tauschen, da unserer nicht bereit war und beim Tausch mussten wir relativ lange warten, dann hat ein Pedal gequietscht) - aber im Endeffekt hätte es schlimmer kommen können ;)

Da es Euer erster Griechenlandurlaub und das 1. Mal Rhodos ist, würde ich vorher mal (wenn Pauschalreise) mit dem Bus zum Hotel fahren. Dann seht Ihr mal, wie es dort so zugeht und bekommt einen Eindruck der Straßen usw. Falls Ihr alles extra bucht und keinen Transfer dabei habt, nehmt das Auto gleich vom Flughafen weg. Die Beschilderung auf Rhodos ist gut für griechische Verhältnisse, trotzdem legt euch eine Straßenkarte zu.

Ich habe über unsere 2 Aufenthalte auf Rhodos Reiseberichte auf meiner Homepage mit ein paar Angaben zum Essen. Hier - http://www.rhodos-info.de/frames/rhodos.htm gibt's viele Tavernentipps und hier - http://www.evas-reisen.at/griechenland.htm kommst Du zu meinen Reiseberichten Rhodos 2002 und Rhodos 2010. Übrigens die 1. Insel die wir 2x besucht haben.

Sie ist wunderschön (außer die Strecke vom Flughafen nach Faliraki :? ), aber meiner Meinung nach ist die Insel dort am schönsten, wo man nicht mehr den ausgelatschten Touristenpfaden folgt :D  

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!