... mein obenstehender Beitrag ist schon gut 6 Jahre alt und daher nicht mehr ganz aktuell, es gibt im Gemeindebezirk Kalithea an der Küstenstraße von Rhodos-Stadt aus inzwischen ein Stück befestigten kombinierten Fußgänger/Radweg. Dieser Weg beginnt in etwa links gegenüber der Tankstelle, etwas unterhalb des Hotels Kresten Palace und führt den Berg hinauf, vorbei an den Kalithea Hotels bis zu den Thermen von Kalithea.
Dennoch halte ich immer noch Radfahren auf Rhodos für etwas abenteuerlich und nur was für trainierte und umsichtige Radler/innen, die Gründe dafür hatte ich bereits geschrieben.
Zum Thema "Radfahren auf Rhodos" gibt es hier noch einen ähnlichen Thread, extra einen neuen zur Thematik möchte ich der Übersichtlichkeit halber nicht eröffnen.
In Rhodos Stadt gibt es seit einiger Zeit auch die Möglichkeit für Kurzentschlossene, die mit dem Bus, Auto oder Roller in die Hauptstadt gefahren sind, sich am Mandrakihafen ein Fahrrad auszuleihen, hier ein aktuelles Foto klick
Wohin man allerdings als Tourist in der Stadt mit dem Fahrrad fahren sollte, kann ich mir nicht vorstellen, die Altstadt von Rhodos erkundet man zu Fuß und in der Neustadt ist es aufgrund des urbanen Terrains, der engen Straßen, dem wuseligem Verkehr zwischen all den Rollern, Autos, Kleintransporten, Lkw´s ziemlich spaßbefreit, etwas zu radeln.
Wie auch immer, wer Lust auf ein solches Erlebnis hat, die Verleihstation befindet sich an der Ecke Lerou Louchou / Pl Eleftherias in Richtung Rathaus oder einfacher gesagt, etwa auf der Höhe der Hafeneinfahrt zum Mandrakihafen, wo der Legende nach einst der Koloss von Rhodos gestanden haben soll und wo heute Elafos und Elafina die Einfahrt auf ihren Säulen überwachen. Von dort aus geht man einfach über die Durchgangsstaße und sollte die Verleihstation dann schon sehen...