@Ernstl
es ehrt Dich, dass Du Dich für das Kloster von Panormitis engagierst. Zweifelsfrei hat das Kloster eine große Bedeutung für den griechischen Glauben und als Wallfahrtsort, nur finde ich es wenig würdevoll und der eigentlichen Sache entsprechend, wenn Heerscharen von Touristen in kurzen Hosen und leicht bekleidete Damen unter Zeitdruck über die Anlage regelrecht herfallen, schau´n wir mal hier und dort, noch schnell ein Foto und weiter im Programm, also wirklich nichts gegen das Kloster von Panormitis und auch nicht gegen Deine Empfehlung, das wollte hier ich gerne nochmal klarstellen.
Auf Rhodos habe ich respektvoll schon einige Klöster im Inselinnern besucht, alleine (das heißt mit meiner Frau) und ohne Reisegruppe und auch entsprechend gekleidet, Knie und Schultern bedeckt. Ganz besonders erinnere ich mich an Moni Thari, für spontane Besucher gibt es bei Bedarf Umhänge zum Bedecken eventuell vorhandener Blöße. Für solche Besuche sollte man sich Zeit und Ruhe nehmen, um die Eindrücke und Stimmung auf sich wirken zu lassen, die Stille genießen und vielleicht versuchen zu verstehen, was die Mönche zu ihrem Leben dort veranlasst. Mit etwas Glück wird man von der Aura des Ortes erfasst, wir hatten dort ein einschneidendes und unerklärliches Erlebnis, über das ich nicht sprechen werde. Seitdem aber glaube ich fest, dass es Dinge zwischen Himmel und Erde gibt, die sich mit Worten und Logik nicht erklären lassen.
Und solche wundersamen Momente wird man bei dem kurzen Aufenthalt in Panormitis mit großer Wahrscheinlichkeit nicht erleben, deshalb ist meiner Ansicht nach die Hafeneinfahrt in den Hafen von Gialos und das Sightseeing dort im Ort für den Touristen an sich das größere und interessantere Erlebnis,
Gruß Peter