Hallo
Hat jemand Erfahrung mit Apps für Offline-Navigation und Kartenmaterial über Rhodos für Android-Handys?
Wir möchten uns damit während einer mehrtägigen Mietwagenexkursion "unterstützen" lassen
lG Lalusmama
"Unterstützung" eigentlich nicht nötig - man findet auch ohne überall hin..
Mittlerweile haben alle (namhaften) Navi-Hersteller (TomTom, Navigon etc.) sowohl gute Android- und/oder iOS-Apps, als auch gutes Kartenmaterial für Griechenland im Angebot (i.d.R. TELEATLAS oder NAVTEQ).
Wofür man sich da letztlich entscheidet muss jeder für sich erlesen. Ich persönlich nutze Sygic.
Ich bin aber eigentlich auch der Meinung, dass man auf Rhodos nicht zwingend ein Navi benötigt. Wenn die i.d.R. guten alten Papierkarten nicht reichen, kann man aber ergänzend auch zu den weniger kostenintensiven OpenMaps-Varianten wie CityMaps2Go oder MapsWithMe greifen. Sind auch offline nutzbar und reichen zur Orientierung und Ausflugsplanung völlig.
@ lalusmama
Mit einem Navi wird man in Griechenland wenig Spaß haben. Ich hatte schon oft ein
Navi im Urlaub dabei. Das Problem fängt schon bei der Orts-Eingabe an. Ein Ort
wie z.B. Kallithea gibts in Griechenland unzählige male. Man muß dann schon sowas
wie 'ne Postleitzahl wissen, um den richtigen Ort auszuwählen. Außerdem werden die
Namen zum Teil in griechischer Schrift dargestellt. Also echt schwierig. Man muß dann
schon auf der Karte (Display) das Ziel auswählen und "zum Ziel navigieren" an-
geben. Oder man sucht sich zu Hause im Internet bei Google-Maps die Koordinaten und gibt das Ziel über diese ein.
Wie schon vorher erwähnt, braucht man auf Rhodos kein Navi. Eine einfache Karte
sollte reichen.
Habe gerade mal auf meinem Handy Navigon gestartet und den Ort "Kallithea" ein-
gegeben. Ich hatte die Auswahl von 47 Orten. Viele in griechischer Schrift, was ich
leider nicht beherrsche.
Und dann wird man an der Transskription der Namen in unsere lateinische Buchstabenwelt verzweifeln, fürchte ich: Wie heisst die Hauptstadt Kretas? Heraklion? Iraklio? Iraklion? Wie heisst auf Rhodos (oder Rodos?) der Fischerweiler Plymri? Plimri? Die Kleinstadt Aphanthou? Oder Afantou? Das Siebenquellengebiet? Hepta Piges? Epta Pigis? Wie Navis das lösen, weiss ich nicht. CS
Habe gerade mal auf meinem Handy Navigon gestartet und den Ort "Kallithea" eingegeben. Ich hatte die Auswahl von 47 Orten. Viele in griechischer Schrift, was ich
leider nicht beherrsche.
Ich auch ... ... und Sygic (TELEATLAS-Karte) zeigt mir zu jedem Kalithea den zugehörigen Regionalbezirk, also z.B. "Kalithea-Rodos" oder "Kalithea-Thessaloniki" oder Kalithea-Pygros". Kann man also mit rudimentären Geo-Kenntnissen im Urlaubsgebiet schon was mit anfangen.
Orte werden i.d.R. mit lateinischen Buchstaben, Straßen mitunter mit griechischen dargestellt.
Sollte aber zu benutzen sein, ist ja kein chinesisch.
PS: Heraklion heißt übrigens "Irakleio".
http://www.anavasi.gr/products.php?lang=en&id=2&map_type=&area=12
murxel, die einen schreiben so, die anderen so...CS
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!