Hallo Sabine,
entschuldige bitte, dass ich erst heute antworte, ich bin nicht allzu oft im Forum.
Zum Strand: Auf Rhodos gibt es keine sogenannten "Privatstrände", so dass in der Regel alle Strände öffentlich sind. Aber schon bedingt durch die Lage des Strandes sind hier nur Hotelgäste. Der Strand an Eurem Hotel ist eine sanft geschwungene Bucht mit flach abfallendem Wasser, kaum Steinen und viel Sand, ideal zum buddeln und plantschen für die Enkel. Aber trotzdem immer schön aufpassen, Rettungsschwimmer wie an Nord-u. Ostsee gibt es nicht.
Zum Wetter: Wenn es Ende Mai nur einmal regnet, gebe ich einen aus. Wir sind schon viele Male um diese Zeit auf Rhodos gewesen, geregnet hat es nie. Die Luft ist sehr trocken und es weht immer ein leichter Wind der die Temperaturen so angenehm macht. Ende Mai sind zw. 26-30°C, manchmal auch schon mehr (mein persönlicher Temperaturrekord war mal im August in Lindos 43°C im Schatten) Ende Mai ist die Vegetation noch sehr grün, im September/Oktober ist durch die langen, trockenen Sommer einiges vertrocknet. Um diese Zeit bekommt Ihr die ersten frischen Melonen und Apfrikosen, sehr lecker!!! Morgens noch auf dem Feld bzw. Baum und Mittags schon in der Hand.
Tipp: Fährt bitte am Sonnabend ab 9 Uhr zum Markt, wirklich ein schönes Ambiente (handgepresstes Olivenöl aus eigener Herstellung, Fisch, Obst, Gemüse, alles super frisch) Die Haltestelle vom Linienbus ist direkt vor Eurem Hotel in Richtung Rhodosstadt ca. 4-5 Haltestellen, einfach bei Busfahrer "Markt" sagen, auf der linken Seite seht Ihr dann den SPAR Markt, gegenüber rechts ist die CHAMPION Einkaufskette, dann kommt rechts LIDL und die übernächste Haltestelle ist der Markt (gleich nach der Haltestelle Stadion).
Auch die Altstadt bei Nacht müsst Ihr unbedingt sehen. Dazu nehmt Ihr den gleichen Bus bis zur Endhaltestelle und dann einfach den anderen Leuten folgen bzw. kurz nach dem Weg fragen. Bis zur Sokratesstrasse (die Hauptlebensader der Altstadt) sind es vom Bus ca 10-12 min zu Fuss
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr
LG Peter
PS: Wenn Du noch eine spezielle Frage hast, kannst Du mir auch gerne schreiben (auf den Briefumschlag klicken )
Vielleicht laufen wir uns unbekannterweise auch über den Weg, wir sind von Ende Mai bis Mitte Juni auf Rhodos