• Sunrise23
    geschrieben 1397674872000

Hallo!

Im Zuge einer Kreuzfahrt sind wir nächste Woche einen Tag auf Rhodos. Wir möchten uns neben der Altstadt von Rhodos auch ganz gerne Lindos anschauen und von dort aus mit öffentlichen Bussen hinfahren.

Wie sind die Verbindungen? Fahren die Busse vom Hafen weg? In welchem Intervall fahren die Busse? Wir haben leider nur 8 Stunden Zeit und möchten ungern das Schiff wieder verpassen  ;)

Freue mich auf Tipps! 

Liebe Grüße!

• murxel
    geschrieben 1397725914000

Hallo sunrise,

die aktuellen Busfahrzeiten findest Du hier:

=> http://www.ando.gr/eot/eng/BUS.pdf

Die Busse fahren von Bus-Station Rimini Square gegenüber dem Mandraki-Hafen.

Aber in 8 Stunden die Altstadt von Rhodos UND Lindos zu besichtigen UND das dann auch noch mit dem Bus abwickeln zu wollen finde ich gewagt. Der Bus braucht für eine Strecke mindestens 1,5 Stunden und der Fahrplan ist ein griechischer, sprich, +/-15 Minuten sind nicht nur in der Hochsaison üblich.

Auch sind die Busse nachmittags bei der Rückfahrt oft rappelvoll und die Wahrscheinlichkeit, dass man nicht mitkommt ist nicht gerade gering.

So es denn wirklich zwingend auch noch Lindos sein sollte, kann man sich höchstens ein Taxi nehmen und die derzeit 55 Euro/Strecke mit einem weiteren Pärchen teilen.

Oder aber, was meine Empfehlung wäre, sich vorab einen Mietwagen für einen Tag (30-40 Euro) direkt an das Terminal bestellen.

Auf jeden Fall viel Spaß auf Rhodos. Ich muss noch 2,5 Wochen warten. ;)

• eva-maria
    geschrieben 1397727263000

Hallo,

da Ihr nur 8 Stunden Zeit habt, würde ich Euch von einer Besichtigung von Lindos abraten. Schaut Euch Rhodos-Altstadt an. Hier gibt es soviel zu sehen, dass Ihr glatt 8 Stunden beschäftigt seid und zwischendurch will man doch auch noch Pause machen, mal was essen, gemütlich Kaffee trinken etc.. Für uns ist Rhodos-Altstadt die absolut schönste Altstadt, die wir bisher kennengelernt haben. Lindos haben wir bislang einmal besucht. Es war zwar schon auch interessant und lustig auf einem Esel zu reiten, aber durch und durch auf Tourismus ausgelegt und zu sehen gibt es in Rhodos-Stadt allemal wesentlich mehr als in Lindos. Auf jeden Fall wünsche ich Euch viel Spass.

LG

Eva

eva
  • Sunrise23
    geschrieben 1397745906000

Ich danke euch für die Tipps. Dann lassen wir wohl das lieber mit Lindos, wird wohl doch zu stressig.

Danke!!

• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1397805956000

... bevor Du Lindos ganz streichst, dieser Autoverleih liegt genau gegenüber dem Fährterminal. Über die einzige Autobahn der Insel, die Ethniki Odos 95, sind es nicht mal 60km (verfahren kann man sich nicht) direkt bis Lindos.

Zu Bedenken wäre Deine Reisezeit, in der Nebensaison bis Anfang Mai ist die Akropolis am Montag geschlossen und der Ortskern von Lindos selber ist autofrei, man kann zwar runterfahren, dann einmal um den großen Baum im "Kreisverkehr" im Ort und wieder hoch, überall ist Halteverbot, geparkt wird üblicherweise auf den großen ausgewiesenen Stellflächen außerhalb. Von hier sind es 10-15 zu laufen bis runter ins Dorf, ab dort weisen Schilder den Weg zur Akropolis oder man nimmt das "Eseltaxi" , doch dazu habe ich meine eigene Meinung...

Zusammengefasst: Auto ausleihen 30min, Fahrzeit hin 40-50min, Fußweg ins Dorf 10min, rauf zur Akropolis 30min, macht bis hier etwa 2Std., eine Stunde umschauen und wieder zurück, also in 6Std. wäre es durchaus machbar, sehenswert ist es

edit: und vielleicht bietet Dein Kreuzfahrtschiff diesen Ausflug auch mit zusammen anderen Gästen im Reisebus an, dann ist das alles organsiert und eigentlich auch abgesichert, dass Ihr das Schiff wieder erreicht...

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!