• 1birdy
    geschrieben 1404222609000

Ja - Ich weis, solche Threads gibt es immer wieder.

Keine Sorge, ich habe mich schon in ältere dieser eingelesen und auch woanders Informationen eingeholt, was die Inseln bieten und was mich dort erwarten kann.

Es bleiben aber leider noch zwei Fragestellungen vor Urlaub bzw. Buchung, wo man im Web wenige oder eben nur sehr unterschiedliche Angaben findet.

a.) Unkosten. Speziell für Snacks und Getränke in Tavernen.

b.) Das Wetter. Mitte / Ende Oktober!

Unterscheiden sich die beiden Inseln da in erwähnenswertem Maße? Gerade bei dem Wetter bin ich skeptisch, weil Kos (nördlicher) teils sogar höhere Werte in den vergangenen Jahren aufzeigt, wobei es sich da meist um eine Wetterstation in Bodrum handelt.

Hätte das Thema auch im Kos-Forum eröffnen können, aber ich hoffe, das war jetzt egal. :)

Danke für Informationen im Voraus!

• Kourion
    geschrieben 1404228650000

Was die Kosten betrifft, so habe ich keine Unterschiede festgestellt.

Zum Wetter (war auf beiden Inseln Mitte bis Ende Oktober):

Rhodos: Tagsüber richtig schön warm, ab und an gewittrig, warmer (auch sehr starker) Regen, an einem Tag (im Inselinneren) kalter stürmischer Wind, abends  Abkühlung (hielt sich aber in Grenzen).

Kos: Tagsüber ebenfalls richtig schön warm, aber abends täglich (teils sehr) starker kalter Wind, dadurch empfindliche Abkühlung am Abend / in der Nacht.

Das sind allerdings nur "punktuelle" Erfahrungswerte (Okt. 10 / Okt. 11.)  ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • lautrec
    geschrieben 1404230766000

Die Kosten und das Wetter sind in etwa gleich.

Kos ist relativ klein; für länger als 10 tage würde ich nach Rhodos fahren.

• 1birdy
    geschrieben 1404231134000

Darüber das Kos kleiner ist, bin ich ich mir im Klaren, es wird wohl auf eben solche 10 oder 11 Tage hinauslaufen.^^

Dass das Wetter ähnlich ist, ist ja eignetlich logisch bei der relativ kurzen Distanz, nur es gibt im Werte im Netz, die Kos tatsächlich täglich mind. 2-3 Grad höher ansiedeln. 

Naja, danke schhnmal euch zwqei, vorallem Kourion, das war schon eine detailierte Anregung bezüglich der Wittereung.

Bleibe natürlich für weitere Erfahrungen offen! :)

• Lexilexi
    geschrieben 1404234024000

unkostenmäßig sind die beiden inseln eigentlich nicht zu unterscheiden.

aber auch wettertechnisch nicht.

die leute, die zur selben zeit auf rhodos waren , während ich auf kos war, posteten dieselben wetter und temperaturangaben, wie ich.

auch die wetter app zeigte immer sehr sehr ähnliche temperaturen an (vielleicht mal ein grad unterschied).

also eigentlich ist es wirklich egal, auf welche insel du gehst.

"gefühlt" kommt mir rhodos aber nicht sehr viel größer vor.

da hat man genau so in 10 tagen das wichtigste der insel gesehen.

und auch das ist auf kos nicht anders.

mir persönlich, falls dich das interessiert, gefällt kos ein bißchen besser.wegen der aus meiner sicht schöneren strände.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Kourion
    geschrieben 1404249694000

@mabysc    km²  ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • eva-maria
    geschrieben 1404293448000

Hallo,

wir waren jeweils im Oktober für 2 Wochen auf Kos und Rhodos. Natürlich ist der Urlaub auf Kos nun schon etwas länger zurück - Rhodos kam erst später, aber wettertechnisch kann ich auch heute noch keinen Unterschied feststellen. Wir hatten sowohl auf Kos als auch auf Rhodos sehr schöne und wirklich warme Tage, aber durchaus auch mal ein paar kürzere Regenschauer.

Ich denke, die Kosten werden wohl grösstenteils gleich sein.

Uns persönlich haben die zwei Wochen auf Kos ausgereicht, da man dann wirklich alles gesehen hat, was es zu sehen gibt. Rhodos gibt wesentlich mehr her und gefällt uns auch tatsächlich besser, aber dies ist sicher Ansichtssache.

LG

Eva

eva
  • Lexilexi
    geschrieben 1404377175000

@mabysc

deswegen schrieb ich ja "gefühlt".

die flächengröße kann man nachlesen.

p.s.: die m² macht man wie folgt: du drückst die taste "alt" und die zahlenkombi 0178.

aber das nur nebenbei und völlig off topic.

und nochmal p.p.s: rhodos ist auch nur 20 km von der türkischen küste entfernt.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • zuleyka
    geschrieben 1404984254000

Wir waren nun auch schon auf beiden Inseln.

Kos ist mMn etwas "gemütlicher" und übersichtlicher, da kleiner. Unser Sohn war noch kleiner beim ersten Mal, da haben wir in Mastichari gewohnt und sind dann für die Mittagspause einfach zum Hotel zurückgefahren. Du bist mit dem Auto von dort in ca. 20 Minuten in Kos-Stadt.

Auch die Strände sind etwas schöner, das stimmt. Sowohl in Mastichari als auch in Tagaki gibt es tolle kilometerweite Strände.

Dafür gibts auf Rhodos einfach mehr zu gucken, man kann mehr mit dem Auto erkunden, bzw. Rhodos-Stadt ist natürlich auch dementsprechend größer. Und natürlich hat Rhodos halt DIE Altstadt.

Vom historischen Aspekt her sind beide Inseln interessant (und bieten halt unterschiediche Sehenswürdigkeiten), sowohl Kos als Insel des Hippokrates mit seinen Thermalquellen oder dem Geisterdorf Palio Pili als auch Rhodos mit der eben genannten Altstadt, Kalithea oder auch der Ausgrabungsstätte Kamiros.

Von den Preisen und dem Wetter her tun die sich nix....

Um die ewige Jugend zu erlangen, würde ich sehr viel tun außer früh aufstehen und Gymnastik. (Oskar Wilde)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!