• Meli84
    geschrieben 1154195271000

Hallo,

wir planen Ende September für zwei Wochen nach Griechenland zu fliegen und haben uns aufgrund der Klimatabellen für Rhodos bzw Kreta (oder evtl auch Zakynthos) entschieden. Ist das Wetter um diese Zeit tatsächlich noch so gut, dass man noch im Meer schwimmen kann, also einen echten Sommerurlaub verleben kann ohne Dauerregen (bin da ein wenig ängstlich...)? :disappointed:

Meine zweite Frage: In diversen Hotelbewertungen hier bei HC hab ich gelesen, dass es ratsam ist, nur Übernachtung oder ÜF zu buchen, da das Essen in den Hotels selten typisch griechisch ist. Wie bucht ihr euren Urlaub in Griechenland? Ü/ÜF/HP oder AI? Wie sind die Preise in den Tavernen etc?

Vielen lieben Dank schonmal im Voraus, :D

Melanie

• Meli84
    geschrieben 1154200362000

Hey, danke für deine schnelle Antwort. Also wir haben keine Kinder und sind daher recht flexibel. Ich wollte keinen Anstoß zu einer Diskussion, ob nun AI oder nicht, geben. Sorry, wenn das so rüberkam :| Bin nur unsicher, für was wir uns entscheiden sollen, da ich selbst erst einmal in Griechenland war (u dies schon ewig her ist ;) )

Vielen Dank nochmal,

Melanie

• Dirk-1708
    geschrieben 1154214927000

Hallo Melanie!

Ich kann mich den Worten von Marcus nur anschließen. Im September ist das Wetter auf Rhodos oder Kreta sicher noch so gut und das Meer so warm, dass Du ohne Frostbeulen ;) baden kannst.

Wir buchen seit geraumer Zeit auch nur noch ÜF, weil wir sehr viel unterwegs sind und auch ganz gerne in irgendeinem Dorf unter Griechen in einer Taverne sitzen.

Von den Preisen her ist Rhodos/Kreta mit Deutschland zu vergleichen, wenn man aber Glück hat findet man abseits der Touristenpfade auch mal eine sehr günstige Taverne.

Ein pauschales "richtig" oder "falsch" gibt es in dieser Beziehung aber nicht. Es kommt eben darauf an wie Du deinen Urlaub verbringst.

Gruss Dirk

Mit einem leeren Kopf nickt es sich leichter.
  • MariaM
    geschrieben 1154300636000

Hallo Melanie,

das Wetter ist Ende September, Anfang Oktober meist noch sehr gut. nicht mehr ganz so heiß, aber angenehm warm. Die Wassertemperaturen sind so um die 24 – 25 Grad. An der Südküste ist das Wasser a bissle wärmer als an der Nordküste.

Ob ÜF oder HP hängt stark von der Lage des Hotels ab. Falls ihr irgendwo mitten in der Pampa ein Hotel habt, dann würde ich euch eher HP empfehlen. Falls ihr sehr ortsnah ein Hotel habt, dann eher nur ÜF. Leider geben manche Anbieter nicht an, dass ihr Hotel 4 – 5 km vom eigentlichen Ort entfernt ist und man entweder selbst in den Ort fahren muss (wer hat dazu schon Lust spätabends?) oder aber auf Taxis angewiesen ist.

Die Preise sind teilweise teurer und teilweise günstiger als in der BRD – je nachdem wie „touristisch“ der Ort ist. Mein Mann und ich waren Ende 09/Anfang 10/2003 in Koutsouras und unter anderem in der Taverne „Kalionitza“ essen. Also für insgesamt 20,00 Euro hatten wir Vorspeise, Hauptgericht und Wein, Wasser und Tsakoudia (Raki) und wir waren pappsatt und nicht mehr ganz nüchtern ;-)))

2005 waren wir z. B. in Plakias in einer Taverne und haben für einen göttlichen Vorspeisenteller für 2(!) Personen 8 oder 9 Euro bezahlt. Ein Pärchen am Nebentisch hatte sich danach noch ein Hauptgericht bestellt, das sie kaum anrührten – der Vorspeisenteller reicht voll und ganz :-)

An der Südküste würde ich euch Koutsouras (an sich kein schöner Orte, aber teils geniale Tavernen und noch recht ursprünglich), Ierapetra, Paleochora oder Plakias empfehlen. Alle im September bereits etwas beschaulich, aber dafür entweder recht geruhsam oder aber mit schönen Stränden.

Die ersten beiden Orte haben den Vorteil, dass sie sehr verkehrsgünstig liegen um den gesamten Osten (Nord- wie Südosten) mit dem Auto zu erkunden. Ebenso bist du über Ierapetra schnell an der Nordküste. Und der Bootsausflug von Agios Nikolaos zur Leprainsel Kalidon alleine ist schon wunderschön. Auch die Lassithi-Hochebene ist schnell erreicht. Paleochora und Plakias haben dafür die schöneren Strände sind aber nicht so verkehrsgünstig für Ausflüge.

Falls du noch Fragen hast, kannst du mich gerne anmailen.

Gruß, MariaM

nix gnaus weiß ma net
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!