• besiwi
    geschrieben 1189454367000

Hallo Ihr Rhodos-Kenner!

Anfang Oktober fliegen wir nach Rhodos. Wollten zunächst eigentlich auf eine weniger touristische Insel, aber wegen des Wetters haben wir uns dann doch für Rhodos entschieden und dort für den ruhigeren Süden (Gennadi). Da wir erst gegen Abend ankommen werden und dann doch einige km Autofahrt vor uns haben, würde mich interessieren, mit was für Straßenverhältnissen wir rechnen müssen. Ist es sinnvoller die Ost- oder die Westküste entlang zu fahren. Km-mäßig dürfte es so ziemlich auf das gleiche herauskommen.

Schon mal danke für eure Tips.

Gruß

besiwi

• Sabrina83
    geschrieben 1189456794000

Hallo besiwi!

Ich würde die Straßenverhältnisse als unproblematisch bezeichnen; Vorsicht ist aber geboten da oft Tiere auf oder direkt neben der Straße sind. Also nicht zu schnell fahren!

Wenn ich mich recht erinnere liegt Gennadi etwas südlich von Kiotari? Würde die Ostküste entlang fahren.

LG Sabrina

07.09.15-21.09.15 Grecotel Royal Park 3.06.16-10.06.16 LTI Meli Palace 17.10.-24.10.16 Horizon Beach Resort
  • schlurchle
    geschrieben 1189498093000

Hallo besiwi!

Kann mich Sabrina nur anschließen. Wir haben den Weg vom Flughafen in diese Richtung bereits mehrfach mit einem Mietwagen zurückgelegt. Die Straßenverhältnisse in diesem Bereich sind wirklich gut.

Auch ich würde die Ostküstenroute nehmen.

Wünsche schönen Aufenthalt.

Gruß Claudia

• besiwi
    geschrieben 1189538188000

Hallo Sabrina, hallo Claudia,

danke für Eure schnellen Antworten.

LG

besiwi

• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1189546496000

Als langjähriger Rhodosurlauber muss ich meinen "Senf" auch noch dazu geben :p . Immer die Ostküste lang, da macht Ihr nichts verkehrt. Am besten vom Flughafen in Richtung Rhodosstadt fahren ca 2-km, dann gleich rechts die neue gebaute Autobahn (2005/2006) zur Ostküste nehmen und nach einigen Kilometern wieder nach rechts abbiegen und die gut ausgeschilderte Autobahn Richtung Lindos nehmen und dann immer weiter geradeaus Richtung Südspitze der Insel. Gennadi liegt etwas abseits der Touristenburgen wie z.B. Faliraki, wer hier Ruhe sucht ist richtig,

schönen Urlaub

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • besiwi
    geschrieben 1189773468000

Danke Urlaubsexperte,

bei der guten Wegbeschreibung kann ja nichts mehr schief gehen. Schätze wir werden die Strecke mehrfach fahren, da wir nicht nur Ruhe genießen, sondern uns auch die Insel ansehen wollen. Und den Rückweg zum Flieger finden wir dann wahrscheinlich wie im Schlaf.

Gruß

besiwi

• Tanja195
    geschrieben 1189880408000

hallo

Wir waren über die pfingstferien in Rhodos . Mit den Strassenverhältnissen waren wir zufrieden,wir haben mindestens die 3/4 Insel befahren.

natürlich muss man auf tiere auf der strasse achten ,die schonmal da laufen. :D :D

• silke_rhodos
    geschrieben 1189984486000

hallo, auf eine sache müsst ihr noch achten. die berghänge sind auf rhodos nicht mit zäunen oder netzen vor abrutschendem geröll oder steinen geschützt. uns ist es leider schon passiert, dass mitten auf der straße hinter eine kurve ein großer stein auf der straße lag und wir nur mit glück noch ausweichen konnten. also bei solchen straßen etwas aufpassen, die zu beiden seiten steinige berghänge haben! einen schönen urlaub :) gennadi ist toll :)

• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1190030778000

@silke_rhodos sagte:

hallo, auf eine sache müsst ihr noch achten. die berghänge sind auf rhodos nicht mit zäunen oder netzen vor abrutschendem geröll oder steinen geschützt. uns ist es leider schon passiert, dass mitten auf der straße hinter eine kurve ein großer stein auf der straße lag und wir nur mit glück noch ausweichen konnten. also bei solchen straßen etwas aufpassen, die zu beiden seiten steinige berghänge haben! einen schönen urlaub :) gennadi ist toll :)

Richtig, Silke hat recht. Auf der "Autobahn" kommt es aber wirklich recht selten vor, mehr an der eigentlichen direkten Küstenstrasse, entlang der Ostküste. Aufpassen müsst Ihr auch auf viele freilaufende Ziegen entlang der Strassen. Die Strassenverhältnisse sind dennoch auch nicht viel schlechter als woanders, nur dort, wo der Weg zwischen 2 Felsmassiven durchführt kann mal etwas liegen. Die Strassen haben an diesen Stellen aber meist einen tiefen Graben links und rechts, der das meiste Geröll abfängt, keine Angst. Vielleicht solltet Ihr auch einen etwas leistungsstärkeren Pkw nehmen, die Strassen haben oft sehr langgezogene Anstiege, dass merkt Ihr bei den Ohren wenn der Druck ansteigt, ähnlich wie im Flugzeug und mit 45-50PS, so wie dort viele Kia`s, Hyundais, u.ä. unterwegs sind, ist es etwas mühselig. Genauso wichtig sind natürlich gute Bremsen und Leitplanken wie in Deutschland gibt es auch nicht an jeder Stelle. Wenn Ihr mal von Gennadi quer über die Insel zum Kloster Monolithos an der Westküste fahrt, dann wißt Ihr was ich meine,

einen schönen Urlaub und

Gruß Peter

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!