@carsten79 sagte:
Hunde habe ich keine gesehen, auch nicht an Bäumen hängend (habe ich noch nie gehört!).
Das gibt es aber tatsächlich und wird gerne bei ausgemusterten Jagdhunden praktiziert. Schau mal auf die Internetseite der Tierhilfe Korfu.
Lokke77@ Streunende Hunde findest Du überall in GR und auf Rhodos ist das nicht anders. Mein Besuch auf der Insel liegt zwar schon einige Jahre zurück aber auch dort kann ich mich an zahlreiche Streuner, Kettenhunde im Hinterland und elend aussehende Kreaturen in den Dörfern erinnern. Für die meisten Einheimischen sind streunende Hunde einfach nur eine ärgerliche "Plage“, der Umgang der Bevölkerung mit diesen Vierbeinern ist dementsprechend nicht zimperlich und für uns Mitteleuropäer oft schwer nachvollziehbar. Schon in der Vorsaison gibt man sich mit groß angelegten Vergiftungsaktionen redliche Mühe, die eigenen Strände und Orte „sauber“ zu halten. Noch schlimmer aber finde ich die Haltung und den Umgang mit diesen Tieren im normalen griechischen Alltag. In den Touristenzentren wirst Du damit aber wohl weniger in Berührung kommen.
Wenn Du wirklich so ein großer Tierfreund bist, kannst Du aber auch was tun. Auf vielen Inseln gibt es (seriöse) Tierschutzorganisationen, die sich über Spenden oder das Angebot einer Flugpatenschaft freuen. Die Gelder werden für Sterilisationsprojekte, medizinische Versorgung und Präventionsarbeit ausgegeben. Das Einzige, das wirklich Sinn macht und nachhaltig etwas verändern kann. Leider endet die „Tierliebe“ der meisten Touristen beim Füttern und Streicheln der Hunde. Da hat das Tier leider nur wenig von, da die Nahrungssuche während der Saison sein geringstes Problem ist. Wie Carsten schon schrieb, mögen es die Tavernenwirte- aus durchaus verständlichen Gründen- nicht sonderlich gerne, wenn man aus Mitleid sein halbes Essen unter den Restauranttisch fallen lässt. Damit tut man auch den Hunden, auch wenn sie noch so „süß und niedlich“ sind, keinen Gefallen. Sie werden damit schnell zum Ärgernis im eigenen Restaurant und mancher Wirt weiß sich erfolgreich dagegen zu helfen.
LG Effi