@eisbaer100 sagte:
...........wissen aber nicht so genau, welche Insel die richtige für uns ist. Wir tendieren zu Rhodos oder Kreta.
Hallo Eisbaer100,
als vielfacher und überzeugter Wiederholungstäter kann mein Tipp für den Inselurlaub in Griechenland nur Rhodos sein.
Die Insel ist überschaubar, knapp 100km lang und maximal 30-35km breit, mit einem Tagesausflug kann man schon fast die ganze Insel erkunden. Natürlich hat man dabei dann noch längst nicht alles gesehen.
Rhodos hat eine lange und wechselvolle Geschichte, schon lange vor Christigeburt. Spuren der Antike, der Herrschaft der Römer, Byzantiner, Johanniter, Osmanen bis in die jüngere Besatzung bis 1947 durch die Italiener finden sich auf der ganzen Insel, eine einzigartige Verschmelzung zwischen Orient und Okzident. Die Landschaft >besonders im Frühjahr< ist wunderschön und das Klima durch die trockenen Sommer und ständig leichtem Wind sind sehr verträglich. Rhodosstadt und hier besonders der Hafen und die Altstadt muss man gesehen haben, wer einmal die Sokratesstrasse bei Nacht langgebummelt ist, vergisst es nie wieder. Unvergleichlich und mit Worten nicht zu beschreiben ist das Licht auf der Insel. Das Meer leuchtet so blau, man kann sich nicht daran satt sehen. Es gibt an der gesamten Ostküste zahllose Sandstrände (z.B. Golden Sand, Tzambikabeach) versteckte und erschlossene Badebuchten (Antony-Quinn-Bucht) Surferparadiese in Süden Prassonisi, wilde Landschaften im Innern und die raue und unerschlossene Küstenstrasse im Südwesten hinauf nach Rhodosstadt, Olivenhainen, stille Klöster und Ruinen, einen Markt mit soviel griechischem Flair, gute Einkaufsmöglichkeiten, kurze Transferzeiten uvm.
Nicht zuletzt sind die Menschen auf Rhodos äußerst liebenswert. Ehrlich, freundlich, unaufdringlich, hilfsbereit und manchmal mit einer gewissen unergründlichen Melancholie.
Rhodos bietet für jeden Geschmack und jedes Alter etwas, beim buchen sollte man maximal HP wählen, zahlreiche Tavernen und Restaurants laden hier zum Essen ein, ich zähle schon die Tage bis Mai, dann sind wir wieder dort.
Schönen Urlaub und
Gruß Peter
edit: Fast hätte ich es vergessen. Es gibt über 300 Sonnentage im Jahr, Rhodos ist das Reich des Sonnengottes Helios. Als Zeus die Erde unter den Göttern aufteilte, vergaß er Helios, der mit seinem Sonnenwagen auf der Himmelsbahn unterwegs war. Helios bat Zeus um eine fruchtbare Insel mitten im Meer und sein Wunsch wurde erfüllt. Von April bis Anfang November scheint die Sonne täglich 8-12 Stunden lang, Regentage sind wirklich selten, meist im Herbst an 1-2 Tagen. Die schönste Jahreszeit ist das Frühjahr, alles blüht und duftet nach Hibiskus, Akazien, Orleander, Aleppokiefern, Pinien, Salbei, Thymian, Oregano und Lavendel, dazu zirpen die Grillen den ganzen Tag, einfach herrlich