Willkommen im Forum.
Zu den Tavernen kann ich dir leider nichts sagen. Ist ein paar Jahre her, dass ich in Rhodos-Stadt war und da könnte sich was geändert haben, weiß ich halt nicht.
Zu den Sehenswürdigkeiten: Wenn ihr "alte Steine" mögt, natürlich die Altstadt mit dem Großmeisterpalast, mit der Ritterstraße, dem Archäologischen Museum, usw. usf., eventuell noch die Kahal-Shalom Synagoge in der Nähe der Platia Martyrion Evreon. Weiterhin auf dem Monte Smith die Akropolis.
Am besten du schaust mal hier in die Reisetipps (Sehenswürdigkeiten)
Mir hat's immer sehr gut beim Mandraki-Hafen und Emborio-Hafen gefallen. Im Letzteren war es stets recht "bevölkert", insbesondere um's Thalassini-Tor herum... aber schön. Und wenn man über die Mole zum Kastell ging, wurd's ruhig. Eher ruhig war es zur Zeit meines Aufenthaltes auch am Madraki-Hafen.
Zu den Shopping-Möglichkeiten: Da habt ihr natürlich die Altstadt. Dort hinsichtlich Shopping - Touristisches. In der Neustadt dann viele "richtige" Geschäfte, auch viele Cafés, usw. Gefiel mir ebenfalls sehr gut.