• beckslemon1
    geschrieben 1316094348000

Hallo!

Wir fahren im Oktober nach Lindos. Da wir zwei Kleinkinder (4 und 1 1/2 Jahre) mit dabei haben, wollte ich mal fragen, ob es viele Ausflugsmöglichkeiten rund um Lindos gibt. Allzu weit wollten wir mit den beiden nicht fahren...

Gibt es auch Möglichkeiten zum schnorcheln? Ist es vergleichbar wie in Ägypten oder Mexico? Gibt es auch Reitställe oder andere Ausflugsmöglichkeiten für Kinder?

Falls es diesen Thread schon gibt, bitte verschieben, habe nichts dergleichen gefunden!

• bernhardroland
    geschrieben 1316095699000

@beckslemon, wir fahren im Oktober auch das 1. Mal nach Lindos. Falls sich RhodosPeter hier nicht zu Wort meldet schick ihm doch eine PN.

Es gibt eine tollen Aqua-Park und und................., ich schick dir mal einen Link per P.N

Gruß Bernhard 

P.S In manchen Ortschaften wird auch das Reiten auf Eseln angeboten. So kann man beispielsweise durch die pittoresken Gassen von Lindos bis hinaus zur Akropolis reiten.

Rhodos ist die Heimat einer nahezu ausgestorbenen Pferderasse: das kleine, schmal gebaute rhodische Pferd lebt Historikern zufolge bereits seit Jahrtausenden in den Bergen der Insel. Das ehemalige Arbeitspony wird heute gezüchtet, um die Art zu erhalten.

...Qui tacet, consentire videtur....................
  • Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1316104560000

@Bernhardroland

...dann wird sich Rhodos-Peter mal zu Wort melden ;) ,

doch ich bin wirklich nicht der Inselgott, der alles weiß, es gibt im Forum noch ganz viele andere Experten, die gerne weiterhelfen.

Zu Lindos, man verbindet damit meist die Akropolis, die Altstadt und den Strand. Das ist nicht die ganze Wahrheit, Lindos ist auch ein Name für einen Gemeindebezirk mit mehreren Ortschaften. Das ist auch ein Grund dafür, dass es entlang des schönen Strandes der Pallasbucht bei der Altstadt in unmittelbarer Nähe keine Hotels gibt, auch direkt in der Sankt Pauls Bucht gibt es keine Hotels. Die Hotels befinden sich z.B. in Lardos, Kalathos, was geografisch eben mit zu Lindos zählt, oft auch noch in Kiotari. Doch das nur mal kurz vorab zur Info, alles was hier rot gefärbt ist gehört zu Lindos, man sollte also nicht enttäuscht sein, wenn das gebuchte Hotel nicht in der pittoresken Altstadt von Lindos liegt.

beckslemon1 fragt nach Ausflugsmöglichkeiten in unmittelbarer Umgebung, ich denke mal, da sind die Kinder mit eingeschlossen und auch der Grund, warum weitläufige Ausflüge nicht auf dem Plan stehen. Die Strände in der Nähe von Lindos sind fast alles Sand/Kiesstrände, meist flach abfallend und ideal für Kinder zum buddeln und plantschen, auch wenn der eine oder andere größere Stein im Wasser liegen kann. Die autofreie Innenstadt der Altstadt von Lindos ist ebenfalls sehenswert, doch man sollte in den frühen Morgenstunden bis max. 10-11Uhr dort gewesen sein, denn dann kommen Busladungen voll mit Touristen und es ist ein ziemliches Gedränge. Der Aufstieg zur Akropolis ist für kleine Kinder sehr beschwerlich und das "Eseltaxi" ist auch für das 4jährige Kind zu gefährlich, doch der Ausblick von oben ist wirklich sehenswert, wenn man den Aufstieg zu Fuss schafft. Ich würde Euch empfehlen, mit Rücksicht auf die Kleinen, den Urlaub im Hotel und ggf. am Strand zu verbringen, vielleicht gibt es im Hotel auch einen Miniclub o.ä.. In unmittelbarer Umgebung des Gemeindebezirkes Lindos ist für Kinder leider nicht allzuviel zu entdecken, der von Bernhard erwähnte Wasserpark ist in Faliraki, leider gut 40km entfernt in Richtung Inselhauptstadt.

Zum Thema Schnorcheln und Reiten auf Rhodos gibt es hier im Forum Threads:

Schnorcheln Rhodos

Reiten Rhodos

schönen Urlaub

Gruß Peter

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • beckslemon1
    geschrieben 1316426372000

Danke Ihr beiden! Vielen Dank für die zahlreichen Infos :-)

Ich denke wir werden dort schon einen schönen Urlaub verbringen, gerade weil unser Hotel für Kleinkinder (hoffentlich) ideal ist (Lindos Princess Beach). Nichtdestotrotz würden wir gerne, wenn wir schon mal auf Rhodos sind, etwas von der Insel sehen wollen. Evtl einen Tag nach Rhodos Stadt und je nach Wetterlage auch die Umgebung von Lindos erkunden...

Liebe Grüße

Diana

• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1316701395000

Hallo Diana,

falls Ihr doch nach Rhodosstadt fahren möchtet, nehmt Ihr am besten einen Leihwagen, es ist nicht allzu teuer und Ihr findet vor Ort genug Anbieter. Es gibt von Lindos nach Rhodos auch eine Busverbindung, hier ein passender Thread aus dem Forum oder gleich den Fahrplan als PDF Datei (etwas längere Ladezeit), der sicher auch in Eurem Hotel aushängt. Wenn Ihr Euch für einen Leihwagen entscheidet, dann könntet Ihr auch mal bei der Straußenfarm Ostrich kurz anhalten, es gibt dazu hier im Forum auch Reisetipps und Bilder klick, direkte Links möchte ich wegen unerlaubter Werbung nicht setzen, doch mit Hilfe der Suchleiste findest Du bestimmt alle gewünschten Informationen, die Straußenfarm liegt in der Nähe des Schmetterlingstals. Es ist zwar nicht die gepflegteste Anlage und ob die Tiere (wie alle Zootiere auf der Welt) glücklich sind, vermag ich nicht zu beurteilen, doch Eure Kinder sehen ja alles mit Kinderaugen und das ist gut so. Sind Eure Kinder froh, seid Ihr es auch und selbst wenn Ihr Euren Urlaub mit Rücksicht auf das Alter der Kleinen gemeinsam fast nur in der Hotelanlage verbringt, ist es doch völlig in Ordnung, vielleicht kommt Ihr irgendwann, wenn die Kinder größer sind, nochmal nach Rhodos zurück und könnt zusammen noch viel mehr entdecken,

schönen Urlaub

Gruß Peter

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1316707117000

Der Linienbus hält auch direkt vor dem Wasserpark in Faliraki, falls ihr den Leihwagen nicht wollt.

• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1316726943000

...die Aussage von Gastwirt möchte ich korrigieren. Der Bus von Rhodosstadt nach Lindos hält zwar in Faliraki, aber nicht vor dem Wasserpark, sondern viel weiter im alten Ortskern von Faliraki. Es gibt auf Rhodos zwei Busgesellschaften "KTEL" und "RODA".

"RODA" bedient mehrere Linien im weiteren Umkreis der Inselhauptstadt bis zum Flughafen Paradisi über Ixia, Trianda, Kremasti, an der Westküste, Linien im Stadtgebiet und an der Ostküste entlang über Kalithea bis nach Faliraki, wo auch die Endstation ist, diese Buslinie hält u.a. am Wasserpark Faliraki.

"KTEL" bedient die sogenannten Überlandlinien bis hinunter zur südlichsten Inselspitze nach Prassonisi, auch Lardos, Gennadi, Kiotari, Stegna, Tsambika, usw. werden angefahren und eben auch Lindos.

(Wer z.B. Mallorca und Palma mit dem Placa Espanya kennt, weiß was ich meine, dort gibt es ein ähnliches System)

Wenn ich mich nicht sehr irre, fahren die "KTEL"-Busse nach Lindos bis Faliraki entlang der Nationalstraße 95 (Rodou-Lindou) und nicht die Küstenstraße (Rodou-Falirakiou) entlang und somit auch nicht am Wasserpark vorbei. Beide Straßen treffen (wenn auch durch eine etwa 50 Meter kleine Querstraße getrennt) erst am alten Ortskern von Faliraki, ungefähr auf Höhe der Straße Emuo (besser bekannt als Barstraße) aufeinander, etwa so wie ein Y, ab hier geht es nur noch auf einer Straße weiter in Richtung Lindos. Von diesem Scheitelpunkt sind es jedoch noch einige Kilometer bis zu Wasserpark und man müsste ggf. umsteigen, um dieses Ziel zu erreichen.

edit: wie gesagt, ich kann mich irren, glaube aber, so und nicht anders mal mit dem Überlandbus nach Lindos gefahren zu sein. Die Linien von Rhodosstadt nach Faliraki samt Haltestellen kenne ich dagegen bestens. Die Endhaltestellen beider Busgesellschaften befinden sich am Mandrakihafen und sind gut mit Hinweistafeln für die verschiedenen Ziele beschildert,

Gruß Peter

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1316730977000

Ich habe bereits 2008 das Hotel "Olympos Beach" in der Hotelzone ausserhalb des Zentrums von Faliraki bewertet. Der Bus nach Lindos kam komischerweise auf der "Küstenstrasse" gefahren, hielt an der Haltestelle vor unserem Hotel und kostete bis Lindos (Akropolis-Parkplatz) 3,80 p.P. Wir durften sogar mitfahren! Kann man übrigens in meinem für jeden User offenen Profil nachlesen! Aber vielleicht habe ich es auch nur geträumt!

• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1316768187000

@Gastwirt

vielleicht hast Du geträumt, ich weiß es nicht. Und vielleicht habe ich mich auch geirrt (diese Möglichkeit hatte ich ja eingeräumt), dann bedaure ich es natürlich. Der Bus von Rhodos nach Faliraki hält beim Wasserpark (inzwischen gibt es sogar einen kostenfreien Shuttlebus), ob der "Überlandbus" nach Lindos es auch macht, weiß ich nicht genau, darum schrieb ich auch unter Vorbehalt. Leider kenne ich keinen Link zu KTEL-Rhodos, mit dem genauen Halteststellenplan, ich hoffe, in 7-8 Monaten detailiert Auskunft geben zu können, wo, wohin und mit welchem Bus ich damals die Nationalstraße entlang gefahren bin...

Und noch kurz zum Wasserpark, beckslemon schrieb, dass ihre Kinder 4 und 1 1/2 Jahre sind. Da kömmt der Wasserpark Faliraki nicht wirklich als Tipp in Frage, viele Rutschen setzen ein Mindestalter voraus, es gibt zwar die Möglichkeit zum Plantschen, doch ich glaube, so kleine Kinder haben z.B. hier keinen Spass, da kullern eher die Tränen...

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1316770903000

@Rhodos-Peter sagte:

...ich hoffe, in 7-8 Monaten detailiert Auskunft geben zu können, wo, wohin und mit welchem Bus ich damals die Nationalstraße entlang gefahren bin...

Kannst du gerne tun, ist aber für die von mir erlebte Fahrt mehr als irrelevant!

Ich bleibe bei meinem Tipp!

Und mit diesem link www.water-park.gr kann der fragesteller sicher selbst entscheiden, ob der Park geeignet ist.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!