Hallo,
das Feuer ist in der Gegend um Istrios ausgebrochen und soll sich auf eine Breite von rund 30 km ausgebreitet haben. Die Gegenden um Vati, Profilia, Apolakia, Gennadi, Lachania, Messanagros sind nach meinen Informationen (Stand: Montag, 29. Juli, gegen 18.00 Uhr) von Freunden aus der Gegend von Gennadi und Lardos verbrannt sein. Gestern soll das Feuer noch nicht gelöscht worden sein. Werde heute Abend versuchen weiteren Kontakt zu unseren Freunden zu bekommen.
Soweit mir bekannt ist, sind die Hotels nicht vom Feuer betroffen. Es können sich aber natürlich Rauchwolken, vielleicht auch Brandgeruch gebildet haben. Dies kann ich aber nicht mit Sicherheit behaupten, da ich von meinen Freunden dazu noch keine Infos habe.
Passage auf Wunsch von @bri-mi entfernt!!
Auf der griechischen Insel Rhodos war das Feuer am Samstag in der Nähe des Ortes Istrios ausgebrochen und weitete sich dann deutlich aus. Den Behörden zufolge loderte die Feuerfront am Sonntag auf einer Breite von 30 Kilometern. Um mehrere Ortschaften wurden vorsorglich Brandschneisen geschlagen.
Über die Gemeindebezirke Lindos und den Süd-Rhodos wurde der Notstand ausgerufen, berichteten griechische Medien. Zeitweilig waren mehrere Dörfer bedroht, ein Ort wurde evakuiert. Seit der Nacht zum Sonntag wurden die Feuerwehrkräfte der Insel von Mannschaften vom Festland unterstützt. „Das einzig Erfreuliche an dieser Tragödie auf Rhodos ist, dass der Wind sich kurz nach 22.00 Uhr gelegt hat“, wurde der Gouverneur der Region Südägäis, Jannis Machäridis, in der Online-Ausgabe der Zeitung „Ta Nea“ zitiert.
Sobald ich neue Infos habe, schreibe ich diese hier ein.
Hoffen wir, das diese wunderschöne Insel nicht völlig vom Brand zerstört wird/wurde.
Sind leider erst in 6 Wochen wieder dort.