• Mondfahrer
    Dabei seit: 1237075200000
    Beiträge: 116
    geschrieben 1375179416000

    Am Samstag sind wir von Rhodos nach einem wunderbaren Urlaub zurückgekehrt. Zuhause waren wir dann ganz geschockt, als wir in der Presse von Waldbränden im Süden der insel gelesen haben. Offenbar sind diese gerade auch am Samstag ausgebrochen. Weiß jemand näheres zum Ausmaß und zur aktuellen Situation?

    Während unser Inselerkundungen haben wir noch gestaunt, wie grün die Insel eigentlich ist - trotz der großen Hitze. Es wäre äußerst tragisch, wenn diese fantastische Insellandschaft dauerhaft Schaden nehmen würde.

  • Rhodos-Peter
    Dabei seit: 1163635200000
    Beiträge: 7169
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1375197331000

    @Mondfahrer

    sicher hast Du die Geschehnisse in den Medien verfolgt. Die Tomorrow Focus AG, das Stammhaus unseres geliebtem Reiseforums schreibt dazu das hier

    Was ich Dir aus eigener Erfahrung sagen kann, Waldbrände auf Rhodos sind leider nichts ungewöhnliches, besonders ab der Mitte des Sommers, wenn die Natur wochenlang kein Wasser von oben bekommen hat. Meist ist der südliche Teil der Insel betroffen, hier wohnen in der bergigen Landschaft nur wenige Menschen. Zum Schutz vor den Flammen gibt es auf Rhodos an neuralgischen Stellen Brandposten und Feuerschutztürme, die bei der kleinsten Rauchentwicklung sofort Alarm geben. Ich selber habe auf meinen Entdeckungstouren schon mit so einem Brandposten gesprochen und wir haben eine Weile verbracht. Das Problem ist die große Trockenheit, die räumliche Distanz, die starken Winde und die Löschwasserversorgung. Bis die Feuerwehr zum Erstangriff vor Ort ist, brennt meist schon ein riesiges Areal, das dann oft nur noch mit Hilfe von Löschflugzeugen und Hubschraubern vom Festland aus unter Kontrolle zu bekommen ist. Glücklicherweise erholt sich die Natur dort sehr schnell wieder, nach wenigen Jahren sieht man oft nur noch ein paar verbrannte Baumstümpfe. Recht selten sind die touristischen Gebiete an der oberen Ost-u.Westküste betroffen, es gibt keinen Grund, sich jetzt wegen der Waldbrände um seinen kommenden Urlaub zu sorgen und wenn Du vielleicht nächstes Jahr wieder auf dieser wunderschönen Insel bist, wirst Du hoffentlich nicht mehr allzuviel von den verherrenden Schäden sehen, wie gesagt, die Natur erholt sich nicht zuletzt durch die regenreichen "Wintermonate" schnell und im Frühjahr blüht und duftet alles wieder unbeschreiblich...

    "Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • bri-mi
    Dabei seit: 1159228800000
    Beiträge: 65
    geschrieben 1375207833000

    Hallo,

    das Feuer ist in der Gegend um Istrios ausgebrochen und soll sich auf eine Breite von rund 30 km ausgebreitet haben.  Die Gegenden um Vati, Profilia, Apolakia, Gennadi, Lachania, Messanagros sind nach meinen Informationen (Stand: Montag, 29. Juli, gegen 18.00 Uhr) von Freunden aus der Gegend von Gennadi und Lardos verbrannt sein. Gestern soll das Feuer noch nicht gelöscht worden sein. Werde heute Abend versuchen weiteren Kontakt zu unseren Freunden zu bekommen.

    Soweit mir bekannt ist, sind die Hotels nicht vom Feuer betroffen. Es können sich aber natürlich Rauchwolken, vielleicht auch Brandgeruch gebildet haben. Dies kann ich aber nicht mit Sicherheit behaupten, da ich von meinen Freunden dazu noch keine Infos habe.

    Passage auf Wunsch von @bri-mi entfernt!! 

    Auf der griechischen Insel Rhodos war das Feuer am Samstag in der Nähe des Ortes Istrios ausgebrochen und weitete sich dann deutlich aus. Den Behörden zufolge loderte die Feuerfront am Sonntag auf einer Breite von 30 Kilometern. Um mehrere Ortschaften wurden vorsorglich Brandschneisen geschlagen.

    Über die Gemeindebezirke Lindos und den Süd-Rhodos wurde der Notstand ausgerufen, berichteten griechische Medien. Zeitweilig waren mehrere Dörfer bedroht, ein Ort wurde evakuiert. Seit der Nacht zum Sonntag wurden die Feuerwehrkräfte der Insel von Mannschaften vom Festland unterstützt. „Das einzig Erfreuliche an dieser Tragödie auf Rhodos ist, dass der Wind sich kurz nach 22.00 Uhr gelegt hat“, wurde der Gouverneur der Region Südägäis, Jannis Machäridis, in der Online-Ausgabe der Zeitung „Ta Nea“ zitiert.

    Sobald ich neue Infos habe, schreibe ich diese hier ein.

    Hoffen wir, das diese wunderschöne Insel nicht völlig vom Brand zerstört wird/wurde.

    Sind leider erst in 6 Wochen wieder dort.

     

  • bri-mi
    Dabei seit: 1159228800000
    Beiträge: 65
    geschrieben 1375217362000

    Hallo,

    habe gerade erfahren, daß das Feuer gelöscht sein soll. Es hat Istrios, Profilia, Vati (Bati), Arnitha bis Messsanagros getroffen.

    Fotos findet man unter dem Link:

    http://rodosreport.gr/epomeni-mera-fotias/#.UfesDF5EwGo.facebook.

    Jetzt können wir nur hoffen, das alle Glutnester gelöscht werden konnten und sich die Natur so schnell wie möglich erholt.

    Brigitte

  • Rhodos-Peter
    Dabei seit: 1163635200000
    Beiträge: 7169
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1375291847000

    ... vielleicht noch ein paar Informationen zur Lage auf Rhodos. Die "Griechenlandzeitung" schreibt das hier und eine Tageszeitung von Rhodos, die "Rodiaki" schrieb gestern abend diesen Artikel hier. An den Löscharbeiten waren insgesamt 6 Löschflugzeuge und 4 Hubschrauber beteiligt, am Boden kämpften mehr als 250 Männer mit über 30 Fahrzeugen gegen die Flammen, unterstützt von zahlreichen Anwohnern und freiwilligen Helfern mit ihren Fahrzeugen von der gesamten Insel. Hinzu kamen zahlreiche Feuerwehrmannschaften vom Festland um das Feuer zu bekämpfen. Ursache des Feuer war wahrscheinlich fahrlässiger Umgang mit Feuer, doch an Spekulationen darüber möchte ich mich nicht beteiligen. Wichtig ist, dass wohl niemand bei dem Großbrand sein Leben lassen musste. Wie ich schon schrieb, gestaltet sich die Brandbekämpfung vor Ort äußerst schwierig, doch die Lage scheint unter Kontrolle zu sein. Wer seinen Urlaub oberhalb von Lindos in Richtung Rhodosstadt (z.B. Archangelos, Kolymbia, Afandou, Faliraki, Kalithea, Koskinou) gebucht hat oder an der oberen Westküste (z.B. Ialyssos, Trianda, Ixia) wird von den Schäden nicht viel bemerken. Betroffen ist die Gegend im Süden der Insel, die @bri-mi gestern genannt hat. Hierher verirren sich meist nur Inselrundreisende, Entdecker und Individualtouristen auf Rhodos, denke ich an den leckeren Grill der Taverne Amalia am Marktplatz von Apolakkia, den herzhaften Bauernsalat und ein kaltes Mythos, ohh dann ja, doch das ist ein anderes Thema...

    Bleibt zu wünschen, dass den betroffenen Anwohnern schnell gehofen wird, die Natur sich rasch erholt und im nächsten Jahr nicht mehr viel von den Schäden zu sehen ist.

    "Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • Mondfahrer
    Dabei seit: 1237075200000
    Beiträge: 116
    geschrieben 1375367504000

    Vielen Dank für die Infos und die Links.

  • Rhodos-Peter
    Dabei seit: 1163635200000
    Beiträge: 7169
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1375380576000

    ... gerne, wobei einige Links auf Kosten des Hauses gehen  ;)

    "Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!