Grundsätzlich kostet weder "Der Vatikan" noch der Zutritt zum Petersdom irgendeinen Eintritt!!
Bezahlen muss nur, wer auch die Kuppel des Domes besichtigen möchte - das kostet so rund 5 Euro pro Person.
Die ewigen Warteschlangen vor dem Dom ergeben sich schlicht aus der Tatsache, dass Unmengen an Besuchern rein wollen und jeder an Zugangsschleusen gründlich kontrolliert wird. Das dauert eben...
Dass man nun mit einem - wie auch immer gearteten Ticket - diese Schlange umgehen kann, finde ich in dem Fall blanke Beutelschneiderei.
Hab grad mal die "einschlägigen" Angebote studiert, da ruft man 20 Euro auf und kommt "ohne Anstehen" bis zu den Metalldetektoren vor.
Andere spezifizieren das "ohne Anstehen" nicht genauer, verlangen aber 30 Euro (dabei ist jew. der Zutritt zur Kuppel, keine Führung, noch nicht mal ein Audioguide).
Na ja, anscheinend gibt's ja genügend Leute, die sowas nutzen/zahlen. Ich fand das Anstehen bis zur Schleuse eher unterhaltsam, es war ganz spannend, all die Menschen zu beobachten und ich meine, länger als 25 Minuten haben wir draußen auch nicht gewartet - bis zum Detektor. Ab dort dann allerdings mindestens nochmal eine Stunde bis zur Kuppel