• vickymausi
    geschrieben 1313774928000

Eine Freundin und ich haben gan spontan einen Trip nach Rom gebucht.

Wir kommen Freitags Abends in FCO an, wollen den Zug bis Termini nehmen und dann mit der UBahn zum Hotel. Oder sollten wir das am Abend lieber lassen?

Ein Taxi soll ja mit 50€ zu buche schlagen?! Wie lange fahren die Öffentlichen denn? Gibst im Internet einen Plan auf Deutsch für den Ihr Netz?

Wie sieht es vor Ort mit Nebenkosten aus? Frühstück haben wir im Hotel, brauchen also nur noch Abendessen und Mittags nen Snack? Mit was soll man so rechnen? Gibts was wo Ihr an Essen oder Restaurant empfehlen kann, wo man richtig lecker Italienisch Essen kann ohne ein Vermögen dort zu lassen?

Wie sieht es mit den Eintrittspreisen aus?

Gibts es irgendeine City Card und würde die Lohnen? Sind von Freitag bis Montag da!

Danke!

• BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1313789050000

Hallo vickymausi,

wo befindet sich Euer Hotel denn? Man kann fast überall auch günstig essen, es gibt sogar schon ein paar Threads zu diesem Thema.  ;)

Google mal nach dem Roma Pass, es kommt darauf an, was Ihr alles machen wollt, der könnte sich u.U. schon lohnen.

Die Metro fährt am Freitag und Samstag bis 1:30 Uhr, außerdem gibt es noch ein paar Nachtlinien für die Busse. Wir sind zu jeder Tages- und Nachtzeit gefahren und ich hatte kein schlechtes Gefühl dabei.

Viele Grüße,

BlackCat70

• Annetanne
    geschrieben 1313791880000

Hi ich war genau vor einer Woche für 4 Tage übers We in Rom-und es war einfach traumhaft! Eine sehr sehenswerte Stadt!

Also als Erstes ist es wichtig zu wissen, wo eurer Hotel liegt. Wir waren etwas "außerhalb", also 15min bis zum Colloseum. Von dort aus kann man theoretisch alle Sehenswürdigkeiten per Fuss erkunden (wichtig: festes Schuhwerk und trotzdem wirst du deine Füsse abends seeeehr spüren). Also für uns lohnte sich der Roma-Pass überhaupt nicht, kommt auf Alter und die Dinge an, die du dir anschauen möchtest! Und für 1€ kannst du eine Strecke fahren. Zum Essen kann ich den Stadtteil Travestere empfehlen, gleich links vom Tiber findest du das noch typisch italienische Leben und gutes Essen (Pizza 7-8€, Bier überall teuer!)

Es gibt im Netz nur ein Plan, in dem die "Überland-Bahnen" und die beiden Metrolinien eingezeichnet sind, Buspläne kann man vor Ort kaufen, aber das Bussystem ist einfach! Du findest dich dort sicherlich zurecht!

Was willst du alles ansehen??? Mo haben viele  Museen zu!

• carsten79
    geschrieben 1313811411000

Wir haben in der Innenstadt auch fast alles zu Fuß erkundet - ich finde das macht unter anderem auch einen Städtetrip aus.

Zum Abends essen gehen hätte ich auch Trastevere empfohlen, egal wo euer Hotel ist. Es lohnt sich schon, den Abend dort zu verbringen. Lasst euch einfach treiben, ihr werdet bestimmt ne schöne Ecke finden!

• marthahari
    geschrieben 1313829255000

Antwort auf alle Deine Fragen gibt's bei roma-antiqua.

Viel Spaß in Rom!

Monika

• vickymausi
    geschrieben 1313853877000

Hallo,

danke schon mal für eure Antworten. Wir haben das Art Hotel Noba gebucht in der Via Nomentana... Soweit ich auf dem Stadtplan gesehen habe schon ein Stück außerhalb!

In der Stadt erledigen wir eh alles per Fuß, bin das schon gewohnt wenn man am Abend weiss was es heisst zu laufen ;)

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1314866075000

Rom kann man prima "erlaufen", für etwas weitere Strecken haben wir den Bus genommen. Wir sind sehr viel mit der Buslinie 64 gefahren. Die Busse und auch der Zug vom Flughafen in die Stadt hat alles prima funktioniert. Wir hatten mit dem Hotel Aristonm eine sehr zentrale Lage (sogar mit kleiner Dachterrasse).

Ich fand es klasse durch Rom zu laufen, es gibt wirklich an jeder (fast jeder) Ecke etwas neues, tolles zu entdecken. Auch der Blick von der Domkuppel ist toll, dort gab es ein kleines Cafe.facebook

Sehenswert fand ich auch den Park der Villa Borghese und die doppelgängige Treppe im Museum des Vatikans. Enttäuscht waren wir etwas von den Caracalla-Thermen, darunter hatten wir uns mehr versprochen.

Wenn ihr Zeit habt, fahrt mal etwas aus Rom raus und genießt den Blick von einem der Hügel auf die Stadt und den Tiber.

Viel Spaß in einer tollen Stadt

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • carsten79
    geschrieben 1315006982000

So verschieden sind die Geschmäcker: der Park der Villa Borghese ist das, was ich von unseren Besichtigungen am wenigsten empfehlen würde - hat uns einfach nicht so gefallen.

Zu den Caracalla-Thermen muss ich dir Recht geben - auch wir hatten uns davon mehr versprochen. Uninteressant war es dennoch nicht.

• rosellaconny
    geschrieben 1318181348000

Hallo vickymausi

Wenn ihr das erste Mal in Rom seid,dann würde ich Euch empfehlen vom Flughafen ein Taxi ins Hotel zu nehmen.Das kostet zwar 50.-Euro,aber ihr müßt ja den Zug bis Termini auch bezahlen.Von da aus fährt man dann mit U-Bahn oder besser Bus zum Hotel.Einen Reiseführer mit Stadtplan könnt ihr Euch in Deutschland schon besorgen.Wenn ihr dann vor Ort seid und das Hotel auf der Karte orten könnt,dann ist es leicht sich durchzufinden.Man kommt mit dem Bus überall hin.Und die fahren in kurzen Abständen.

Essen kann man überall gut,die Preise nehmen sich nicht viel.Bei Obstständen an der Straße müßt ihr vorsichtig sein,da muß man ordentlich in die Tasche greifen.

Noch ein Tip,wenn ihr in den Vatican oder eine andere historische Stätten besucht.Es wird großen Wert auf die Bekleidung gelegt.Schultern und Knie müssen immer bedeckt sein.Viel Spaß in der schönen Stadt Rom.

• xenaares
    geschrieben 1318267515000

Weitere "Fragen und Antworten" (auf 7Seiten) findet ihr im bereits bestehenden "älteren Thread", klickt http://www.holidaycheck.ch/thema-Fragen+zu+Rom-id_41520.html, evtl. ist etwas "hilfreiches" dabei... ;)

Wird durch "aktuelle neue Beiträge" ja wieder automatisch ganz nach oben geholt. Dann ist es auch "übersichtlicher für spätere Nutzer"... :D

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!