Hallo Martina,
@'**Martina*' sagte:
Wir haben eine Rückbestätigung per E-Mail bekommen in der uns aber gleichzeitig mitgeteilt wurde, dass eine weitere Bestätigungsmail erst ungefähr 20 Tage vor der Ankunft kommt. Diese Mail müssen wir dann wiederum rückbestätigen. Erfolgt keine Rückbestätigung wird die Buchung gecancelt.
Da ich noch nie ohne Reiseveranstalter gebucht habe, erscheint mir das alles etwas ungewöhnlich. Zumal wir auch keine Anzahlung leisten müssen.
Je nach B&B sind das eventuell ganz kleine „Unternehmen“. Einige dieser B&B vermieten lieber ihre 2 oder 3 Zimmer an 1 Reisegesellschaft (auch „one party only“ genannt) und behalten sich daher vor erst recht kurzfristig eine endgültige Buchungsbestätigung an Einzelpaare zu verschicken. Am Besten wäre, du suchst dir im Inet noch einige weitere B&B in Rom raus, die du dann notfalls kurzfristig anrufen oder anmailen kannst.
@'**Martina*' sagte:
Mit der E-Mail bekamen wir die genaue Adresse und eine Handynummer, die wir anrufen sollten, wenn wir vor dem Haus stehen. Innerhalb von 2 Minuten würde dann jemand dasein, der uns das Zimmer übergibt. Mir erscheint das alles etwas ungewiss.
Das kenne ich sowohl von Italien als auch von Deutschland her. Viele B&Bs sind eigentlich nichts anderes als „übrige Zimmer“ mit Familienanschluss. Habe meist erlebt, dass hier noch recht viel über Vertrauen läuft. Klar kann man da auch mal auf die Nase fallen (Vermieter und Mieter), aber mir ist das bisher nicht passiert. Ich kenne das auch ohne Anzahlung.
Im Gegensatz zu einem Hotel gibt es keine ständig besetzte Rezeption. Daher ist es vernünftig und üblich eine Handynummer für die Ankunft anzugeben, damit der Vermieter kurz mal von der Arbeit oder Einkaufen nach Hause kommen kann und einen reinlassen kann. Hab auch schon erlebt, dass einem vorsichtshalber ein Nachbar genannt wurde, der dann die Schlüssel hat und einen reinlässt
Gerade bei größerer Entfernung bei der Anfahrt ist so eine Handynummer eine praktische Sache. Denke da gerade an unsere B&B Ferienwohnung in Orvieto. Hatten das Pech zweimal im Stau zu stecken und konnten daher den Vermieter anrufen und sagen, dass wir statt nachmittags wohl erst spät abends kommen werden. Hat auch alles wunderbar geklappt.
@'**Martina*' sagte:
Meine Frage ist, ob schon mal jemand auf diese Art ein Zimmer gebucht hat und welche Erfahrungen dabei gemacht wurden.
Also die letzten 15 Jahre habe ich vorwiegend privat gebucht. Entweder B&B oder Ferienwohnung. Habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht. War dabei auch etliche Male in Italien unterwegs (vorwiegend Toscana).
Gruß, MariaM
p.s. Und wenn alle Stricke reißen, dann nehmt ein B&B in Orvieto-Sferracavallo mit hervorragender Zugverbindung Orvieto nach Rom. Haben dort herrliche Tage verbracht. Und der Balkon ist wirklich so groß und mit herrlicher Aussicht wie auf den Bildern im Inet. Entweder „White-Room“, oder gleich das „large apartment“ ohne Frühstück und dafür mit Küchenbenutzung (bebilterrazzo.it). Ich bekomm heute noch nen verträumten Blick wenn ich an die Abende auf dem Wahnsinns-Balkon denke.