• Tourleader
    Zielexperte/in für: Westkanada Südliches Alaska Südafrika Sambia Namibia Botswana
    geschrieben 1253529260000

Hallo zusammen,

ich unternehme im nächsten Monat eine Mittelmeer-Kreuzfahrt mit einem Großsegler, die in Barcelona beginnt und in Civitavecchia endet.

Wieviel Zeit muss ich an einem Sonntagvormittag für die Fahrt vom Hafen zum Airport einplanen? Was kostet ein Taxi auf dieser Strecke?

Ich danke für entsprechende Auskünfte und wünsche allen eine wunderschöne Spätsommer-Woche

Andreas

• Kleefeld
    geschrieben 1253532515000

Schau mal in HIER 

da hat es ein paar Antworten

Gruss von ALICE

Allure of the seas
  • Tourleader
    Zielexperte/in für: Westkanada Südliches Alaska Südafrika Sambia Namibia Botswana
    geschrieben 1253548410000

Hallo Alice,

herzlichen Dank für deinen Hinweis, der mir sehr geholfen hat. Zu Gegendiensten bin ich jederzeit gern bereit (südliches Afrika oder Westkanada ;) ) ! 

Vielleicht treffen wir uns auch rein zufällig an Bord der Wind Surf? ;)

Viele Grüße von der spätsommerlichen Nordseeküste

Andreas

• Kleefeld
    geschrieben 1253550989000

Gern geschehen!

Wir fahren nicht mit der Wind Surf,

wir werden im Mai 2010 mit der Pacific Princess unterwegs sein. 

Kannst Dich sehr wahrscheinlich nicht revanchieren, 

ist mir alles zu weit entfernt, zu viele Stunden im Flugzeug!

Vielleicht mit einer Kreuzfahrt, im Bett liegend,

wäre eventuell machbar, komfortabler! ;)  

Oder, wir warten bis man Beamen kann! ;)

Gruss von ALICE

Allure of the seas
  • Tourleader
    geschrieben 1256203978000

Hallo zusammen,

bin von der Mittelmeer-Kreuzfahrt mit der *****Segelyacht "Wind Surf" (übrigens sehr zu empfehlen!) wohlbehalten zurück.

Für alle anderen "Seefahrer", die  - wie wir - vor dem Problem stehen, dass die Kreuzfahrt im Hafen von Civitavecchia endet und der Heimflug auf dem Airport von Rom beginnt, folgender aktueller Hinweis zu preiswerten öffentlichen Verkehrsmitteln:

Mit einem kostenlosen Shuttle-Bus gelangt man von der Pier zum Hafeneingang. Dort warten diverse Taxis auf ihre Opfer (Fahrt zum Flughafen Rom: 150,00 €!).

Von der Haltestelle des Shuttle-Busses aus erreicht man in etwa 10 Minuten Fußweg entlang der Uferpromenade (die Taxisfahrer weigern sich diese kurze Tour zu übernehmen!) den Bahnhof von Civitaveccia, den man nicht verfehlen kann (gut beschilderter Weg ;) ).

Am Fahrkartenschalter löst man ein Ticket mit dem Regionalzug zur Haltestelle "Roma Trastevere"; die Fahrzeit beträgt eine knappe Stunde. Dort steigt man um in den Regionalzug (FR 1) mit dem Endhaltepunkt "Fiumicino Aeoroporto" (Fahrzeit: 27 Minuten). Dieser Zug hält direkt im Flughafengebäude.

Fazit: Die gesamte Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln dauert nicht länger als der von vielen Reedereien angebotene, völlig überteuerte Bus-Transfer bzw. eine Taxifahrt zum Flughafen Rom. Unser Reisepreis lag bei unter 10 EUR pro Person!

Für weitere Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.

Viele Grüße von der Nordseeküste

Andreas 

• Berggourmet
    geschrieben 1644594391098

Finde hier leider nur recht alte Informationen.

Möchte im April vom Flughafen Fiumicino zum Hafen Civitavecchia,

möglichst direkt, nicht über Rom selbst.

Hat da jemand aktuelle Erfahrungen/Tipps.?

Gibt es da einen Zug? In Maps sieht man eine Bahnstrecke die Küste entlang.

Taxi soll zwischen 150 und 200 € liegen,

wir haben 5-6 Stunden Zeit.

Hoch oben vom Gipfel hat man den besten Überblick
  • NeckarSchwabe
    geschrieben 1644917225620

Komisch dass sich keiner der Kreuzfahrexperten meldet, das "Problem" haben oder hatten sicherlich schon mehrere?

Der Bahnverkehr in Mittelitalien ist eindeutig auf das Zentrum "Rom" ausgerichtet. Querverbindungen gibt es wenige bis keine. D.h. ab Fiumicino ist immer einmal umsteigen erforderlich. Mal unter www.bahn.de die Verbindung Roma Fiumicino - Civitavecchia eingeben, da bekommt man ein Gespür für die Verbindungen und Fahrzeiten. Es gibt viele Möglichkeiten, Verbindungen alle 30 Minuten, Fahrzeit bissel mehr als 1,5 h!

Komischerweise gibt es auch keinen Direktbus bzw. nur eine Verbindung am Tag, da würde ich mich nicht drauf verlassen.

Taxipreis ist realistisch, der/die/das Fahrende ist 2 Stunden unterwegs und Maut kostets auch noch.

Bieten die Reedereien keine Transfers an? Das wäre sicherlich das Beste. Aber Bahn ist auch kein Problem.

• Berggourmet
    geschrieben 1644942219142 , zuletzt editiert von Berggourmet

Vielen Dank @Neckarschwabe!

Besonders für den Tip mit Bahn.de

Dann gehts wohl wirklich nur im Dreieck über Trastevere.

Scheint aber schneller zu gehen als ich dachte.

Das hatte @Papnik 2011 im Kreuzfahrtforum beschrieben,

ich versuche mal das hier zu verknüpfen:

Zugverbindung

• mcgee
    geschrieben 1644943797020 , zuletzt editiert von mcgee

Oh, erst heute gelesen.

Kein Shuttle von der Reederei möglich :flushed:

Ist billiger als ein Taxi und die Koffer sieht man erst vor der Kabinentür wieder.

Wir hatten bei Celebrity sogar kostenlosen Transfer...

Wenn ich individuell anreise gebe ich die zu verbindenden Orte bei Dings ein und tippe auf die Art der Fortbewegung. Auto, Öffentliche oder zu Fuß. Die Bahnzeiten werden schon genannt und man kann sich zeitlich orientieren.

• Berggourmet
    geschrieben 1652865663812

Vielen Dank nochmal @Neckarschwabe für den Tip mit Bahn.de

Hat alles wunderbar geklappt, habe ich im Kreuzfahrtforum für die gegenläufige Richtung beschrieben:

> Zugverbindung

in der hier beschriebenen Richtung fuhr ein Bus von der Mole für drei Euro direkt zum Bahnhof.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!