Mit dem Transfer vom Flughafen Fiumicino in Rom zum Bahnhof Termini habe ich mich lange befasst und mich letztendlich für den Terravisionsbus entschieden, aus Kostengründen und weil dies das einzige Busunternehmen ist, das Internet auf der Seite" Roma antiqua" vorgeschlagen wird. Diesen Stress kann ich aber keinem empfehlen.
Nach Ankunft am Flughafen standen undgefähr 6 verschiedene Busunternehmen im Ankunftsbereich - aber nirgendwo eine Information, wo man die Tickets bekommt, wann der Bus abfährt, ziemlich am Ende stand der Terravisionsbus vollbesetzt und fuhr vor unsrer Nase ab. Nach 45 min. Wartezeit kam der nächste Bus und hinter uns eine Meute mit Koffern, die alle ihr Gepäck kreuz und quer in den Gepäckraum schoben, ein rücksichtsloses Geschubste und Gedränge - schließlich kamen wir als letzte in den Bus, obwohl wir die ersten in der Warteschlange waren. Der Busfahrer blieb sitzen, die Fahrkartenverkäuferin kümmerte sich nur um die Kontrolle der Fahrscheine, nicht um einen einigermaßen geregelten Einstieg. Bei der Ankunft war ein Gewitterregen, der das Ausladen des Gepäcks noch chaotischer machte.
Noch schlimmer ging es bei der Abfahrt in Rom zu. Ähnliches habe ich noch in keinem Land auf der Welt erlebt, nicht einmal in China, wo man bekanntlich gute Ellenbogen braucht, um in ein öffentliches Verkehrsmittel zu kommen. Dieses rücksichtsloses Durcheinander und Gerangel ist einer Stadt wie Rom unwürdig.
Alternativen gibt es, sind aber etwas teuerer: z. B. den Leonardoexpress oder den Hotelshuttle, den viele Hotels bzw. Reiseagenturen anbieten. Vom Flughafen direkt ins Hotel, bequemer geht es nicht.