Hallo Jana,
hab mir grad die Bewertungen zu den beiden Hotels angeschaut, die ihr in der engeren Auswahl habt. Hört sich doch alles recht positiv an und der Preis ist ja wirklich ein Schnäppchen.
Wegen der Lage in der Nähe des Bahnhofs braucht ihr euch keine Sorgen machen. Wir haben während unseres letzten Rom Besuchs in einem Bed & Breakfast in Bahnhofsnähe gewohnt. Es war völlig unproblematisch und wirklich nicht gefährlich. Du musst bedenken, dass sich rund um den Bahnhof sehr, sehr viele Hotels und Pensionen befinden, und daher auch recht viele Touristen unterwegs sind.
Also alles ganz easy dort
Wir hatten keine Sekunde das Gefühl, in einem gefährlichen Viertel zu sein.
Wenn ihr am Flughafen Leonardo da Vinci landet, habt ihr den Vorteil, dass ihr direkt mit dem Leonardo Express in die Stadt reinfahren könnt und dann vom Bahnhof aus, zu Fuß zum Hotel gehen könnt; also keine zusätzlichen Taxikosten oder fahrten in der meist überfüllten Metro.
Für eure Besichtigungen habt ihr dann, falls ihr keine Lust habt zu Fuß zu gehen, am Bahnhof immer die Möglichkeit schnell mit den öffentlichen Verkehrsmittel loszufahren (du siehst, Bahnhofsnähe in Rom hat viele Vorteile )
Ob Montags viele Sehenswürdigkeiten geschlossen sind, kann ich ehrlich gesagt nicht mehr sagen. Ist mir aber nicht aufgefallen. Es kommt halt immer drauf an, was ihr euch anschauen wollt.
Wenn alle Stricke reissen, geht Montag in den Vatikan und schaut euch den Petersdom und die anderen Sehenswürdigkeiten dort an (dort ist mit Sicherheit auch Montag geöffnet ). Also, für mich würde nichts gegen einen Aufenthalt von Freitag bis Mittwoch sprechen.
Wünsch euch ganz viel Spass in Rom
Lg
Martina