• teddybear
    geschrieben 1207413528000

Hallo,

wir fliegen nächste Woche nach Rom und beim Transfer vom/zum Flughafen mit Metro/bus etc haben wir natürlich auch Gepäck dabei . Beim googeln habe ich gelesen Zitat:

Für die Mitnahme von Gepäckstücken in Metro, Tram und Bus gelten folgende Regeln: Jeder Reisende kann gratis ein Gepäckstück mit sich führen, das die Maße von 50 x 30 x 25 cm allerdings nicht überschreiten darf. Ist das Gepäckstück größer, muß eine weitere, normale Fahrkarte gekauft werden (also i.d.R. ein BIT). Die Mitnahme von Gepäckstücken größer als 80 x 45 x 25 ist nicht gestattet.

Müssen wir jetzt laufen ? :frowning:

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1207418235000

Hallo,

wir sind vom Flughafen Leonardo da Vinci mit dem Leonardo-Express zur stazzione Termini gefahren, ohne für das Gepäck extra zu zahlen, und von dort aus konnten wir zum Hotel laufen. Falls ihr sehr große Koffer habt, dann kauft doch ein Billetto extra für den Koffer, dann habt ihr doch ein Problem weniger.

Allerdings habe ich die Erfahrungen von sehr vollen Bussen in Rom gemacht, wo wirklich kein Koffer mehr reingepasst hätte.

LG

Reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • **Martina*
    geschrieben 1207503178000

Hallo,

auch wir sind im vergangenen Oktober vom Flughafen Leonardo da Vinci mit dem Leonardo-Express zum Bahnhof Termini und von dort mit der Metro weiter zum Hotel.

Wir hatten natürlich auch unser gesamtes Gepäck dabei. Wir wussten nicht, dass wir dafür eine extra Fahrkarte kaufen müssten und ich kann mir das ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Wenn euer Hotel nicht allzuweit vom Bahnhof Termini entfernt ist, ist laufen vielleicht nicht mal die schlechteste Alternative....................die U-Bahn Wagons sind hoffnungslos überfüllt und es ist nicht wirklich einfach,mit Gepäck einen Platz zu finden, bzw. an der Haltestelle schnell genug aus dem Zug zu kommen............ :?

Hier aber noch ein kleiner Tipp am Rande. Wenn ihr auch auf dem Flughafen Leonardo da Vinci landet, empfehle ich euch, beim Kauf des Fahrscheins für den Leonardo Express am Flughafen ist es sinnvoll auch gleich das Metroticket zu kaufen. Dann braucht ihr am Bahnhof Termini nicht erst nach einer Verkaufsstelle für die Tickets suchen und steht auch kein zweites Mal in der Schlange ;)

Lg

Martina

Bei Reisen in ein fremdes Land lernt man nicht das Land kennen, sondern sich selbst.
  • Erika1
    geschrieben 1207524234000

Der Leonardo-Express ist eine eigene Linie vom Flughafen da Vinci mit Endstation Termini und hat mit dem Tram-, Bus- und Metro-Netz nichts zu tun. Man zahlt seine 10 Euro und kann sämtliches Gepäck mitnehmen.

Landet Ihr denn überhaupt auf Fiumicino?

Oder auf Ciampino? Von dort aus fährt man nämlich mit dem ÖPNV in die Stadt. Allerdings liegt der so nahe, dass man sich auch ein Taxi leisten könnte.

Was Fiumicino angeht: da hat der Gesetzgeber beschlossen, dass ein Taxi nicht mehr als 45 Euro für die Fahrt ins Zentrum kosten darf. Pro Taxi - dem gegenüber stehen 10 Euro pro Person für den Leonardo-Express.

• Jesla
    geschrieben 1207588309000

Hallo!

Also der Leonardo Express kostet mittlerweile 11,-€, Gepäck muss nicht extra gezahlt werden,(ich war im März dort), und was das Taxi angeht: Wir hatten auch überlegt, mit dem Taxi zu fahren, die Kosten dafür hätten aber bei 58,-€ gelegen, wie man uns im Hotel sagte. Wir haben nämlich extra dort gefragt, um irgendwelchen dreisten und überteuerten Angeboten von Taxifahrern auf der Straße zu entgehen.

Weiß jetzt nicht, ob man uns über den Tisch ziehen wollte, aber der Hotelier sagte auch was von Extra-Kosten für das Gepäck, die da schon mit drin seien. Ich meine, das Taxi normal hätte 50,-€ gekostet und für Gepäck-Transport kamen noch mal 8,-€ drauf. Im Übrigen steht man eine halbe Ewigkeit an, um ein Taxi am Flughafen zu bekommen. Ich find den Leonardo Express schon sinnvoller, wenn man vom Hbf zum Htel kommt. Was die öffentlichen Verlehrsmittel angeht, weiß ich auch nicht, ob es da verboten ist, Gepäckstücke mitzunehmen, aber ich stimme zu, dass die Busse und die Metro dermaßen voll sind, dass 4 Gepäckstücke sicher nicht problemlos reinpassen.

LG, Jenny

• Scotti30062005
    geschrieben 1212763733000

Ich war im November dort. Habe aber für das Gepäck nicht extra bezahlt. Wir sind mit dem Leonardo Express gefahren bis zur Stazzione Termini und dann sind wir mit der Metro weiter Richtung Cornelia. Es hat keiner was gesagt oder auch keiner blöd geguckt. Wir waren auch sehr lange unterwegs.

Reise deine Träume!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!