• erik1003
    geschrieben 1220131812000

Hallo!

Ich fliege im Oktober für ein paar Tage mit meinem Mann nach Rom. Wir landen um ca. 20.00Uhr am Leonardo da Vinci-Flughafen und müssen dann zu unserem Hotel, was sich in der Nähe der U-Bahn-Station "La Guistiniana" (ca. 10km ausserhalb des Zentrums im Nord-Westen) befindet.

Ist es sehr aufwändig und teuer, mit den Öffis um diese Uhrzeit zu unserem Hotel zu gelangen? Wir werden uns die meiste Zeit der Urlaubstage wahrscheinlich hauptsächlich im Zentrum aufhalten.

Andererseits habe ich überlegt, vielleicht einen Mietwagen zu nehmen (kostet für den Zeitraum ca. 100€). Der Parkplatz beim Hotel wäre kostenlos und man könnte auch noch einen Tag in die Umgebung von Rom fahren.

Kann mir vielleicht auch noch Jemand Auskunft geben, wie die "Fahrerei" auf den Autobahnen (speziell am Flughafen) und in der Umgebung rund um Rom so ist?! Vom Fahren im Zentrum hört man ja die schönsten "Horrormärchen" (ich war zwar vor fast 20 Jahren schon mal in Rom, aber zu dem Zeitpunkt hatte ich noch keinen Führerschein, habe also auch nicht so auf den Verkehr geachtet)!

Mein Mann hat zu meinen Überlegungen gesagt:"Mach, was Du willst, aber fahren musst Du selber - ich fahre in Rom keinen Meter!"

Ich bin zwar eine sichere Fahrerin, komme aber selten in die Stadt, bin also ein echtes Landei.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!!

Gruß, Heike

• **Martina*
    geschrieben 1220259490000

Hallo Heike,

Autofahren im Zentrum von Rom würde ich dir ehrlich gesagt nicht empfehlen. Für mich wärs eine Horrorvorstellung :laughing:

Vor allem solltest du auch bedenken, dass die Parkplatzsituation im Stadtzentrum nicht wirklich gut ist (da sind die öffentlichen Verkehrsmittel allemal die bessere Alternative).

Außerhalb der Stadt, also auch um den Flughafen herum, ist das Fahren kein Problem. Da fährt es sich nicht anders als auf den Autobahnen in Deutschland. Wenn, dann würde ich mir nur für die Fahrt in die Umgebung für einen Tag einen Mietwagen nehmen.

Die Fahrt vom Flughafen zum Bahnhof Termini könnt ihr problemlos mit dem Leonardo-Express bewältigen, kostet 12 EUR pro Person und fährt bis kurz vor Mitternacht alle halbe Stunde. Von Termini aus könnt ihr dann mit der Metro zum Hotel fahren (kostet so weit ich weiß pro Fahrt 1 EUR).

Da euer Hotel etwas ausserhalb liegt, wäre auch der Rompass eine Möglichkeit. Damit könnt ihr mehrere Tage hintereinander sämtliche öffentlichen Verkehrsmittel in Rom benutzen und einige Eintritte (ich glaube unter anderem auch zu den Kaiserforen) sind auch frei bzw. ermäßigt. Für uns war der Pass im letzten Jahr nicht rentabel, da wir eine Pension im Stadtzentrum hatten und nur zu Fuß unterwegs waren.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisserl weiterhelfen.

Viel Spaß in Rom (ob nun mit oder ohne Auto ;) )

Lg

Martina

Bei Reisen in ein fremdes Land lernt man nicht das Land kennen, sondern sich selbst.
  • Agapanthus
    geschrieben 1220265111000

@**Martina* sagte:

Hallo Heike,

Außerhalb der Stadt, also auch um den Flughafen herum, ist das Fahren kein Problem. Da fährt es sich nicht anders als auf den Autobahnen in Deutschland. Wenn, dann würde ich mir nur für die Fahrt in die Umgebung für einen Tag einen Mietwagen nehmen.

Lg

Martina

Hallo

Vielleicht muss ich zuerst vorausschicken, dass Italien mein Lieblingsland ist und dass wir soeben von einer ausgedehnten Toskana/Umbrien/Marken Reise zurückkommen, mit der Hin- und Anreise aus der Schweiz haben wir ca. 5'500 km zurückgelegt. M.E. irrt sich Martina mit der obigen Aussage etwas: Glaube mir, es fährt sich anders, auch auf der Autobahn.

Das Wort Sicherheitsabstand ist für die meisten Italiener ein Fremdwort, d.h. es klebt Dir einer am Kofferraum, ob Du mit 130 km/h auf der Autobahn fährst oder mit 50 auf einer engen, gefährlichen Bergstrasse. Es kann Dir passieren, dass Du - trotz doppelter Sicherheitslinie - in einem Tunnel mit Gegenverkehr überholst wirst oder dass Du 60 Meter vor der Autobahnausfahrt - ebenfalls mit doppelter Sicherheitslinie - überholt wirst und der "Überholer" diese Ausfahrt nimmt: Geschätzter Zeitgewinn für ihn: 0.5 Sek! Europäische Unfallstatistiken bestätigen die italienische Art Auto zu fahren leider!

Trotz dieser Gefahren würde ich nie auf Ferien in Italien verzichten. Wir sind innerhalb von Florenz gefahren - es war eigentlich machbar, für Rom kann ich Dir leider keinen Rat erteilen.

Alessandro: Scusi - ma è veramente cosi. Ma anche con questi piccoli "problemi" di circolazione: Italia è bellissimo è per me il paese il più bello del mondo con la cucina la più buona di Europa (meglio che quella de la Francia)

Heinz /*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/ Anstatt Urlaub mache ich Ferien
  • **Martina*
    geschrieben 1220267991000

@agapanthus

die von dir beschriebenen Situationen (dichtes Auffahren, überholen bei Gegenverkehr usw. usw.) sind doch tagtäglich auch auf deutschen Straßen gegeben. Ich fahre oft und viel auch im Ausland und kann dir sagen, dass es überall zu den von dir beschriebenen Problemen kommt.

Ganz egal, ob du in Deutschland, Italien oder sonstwo unterwegs bist.

Rücksichtslose Fahrer gibt es überall auch im schönsten Land der Welt mit der besten Küche der Welt!

Nix für ungut.......... bella giornata ;)

Bei Reisen in ein fremdes Land lernt man nicht das Land kennen, sondern sich selbst.
  • Agapanthus
    geschrieben 1220268358000

Hallo Martina

Wie gesagt, es liegt mir fern über mein Lieblingsland zu lästern. Trotzdem ist uns eine der oben geschilderten Situationen in der Schweiz noch nicht widerfahren und die Unfallstatistik spricht halt schon eine deutliche Sprache!

Heinz /*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/ Anstatt Urlaub mache ich Ferien
  • alessandro
    geschrieben 1220270750000

@Agapanthus sagte:

Alessandro: Scusi - ma è veramente cosi. Ma anche con questi piccoli "problemi" di circolazione: Italia è bellissimo è per me il paese il più bello del mondo con la cucina la più buona di Europa (meglio che quella de la Francia)

hmmmm...jajaja :laughing:

Aber mit all diesen Touris die max mit 40 fahren....was sollen wir machen??? Ich gebe zu, ich überhole sie gerne auch :p (klar, nicht bei Gegenverkehr ) bevor ich in einer riesigen Stau stehen muss....

Das habe ich aber auch in Deutschland gemacht.

LG

Ale

• erik1003
    geschrieben 1220360477000

Vielen Dank für Eure Antworten erstmal!

Ich denke, dann werden es wohl doch die Öffis werden, da wir wirklich nur mit dem Wagen zum Hotel fahren wollten und evtl. einen Ausflug in die Umgebung.

@Martina, wo kann man diesen Rompass kaufen. Also den Express-Zug vom Flughafen zum Termini muss man extra zahlen - kann man dann direkt im Termini den Rompass bekommen (ich denke, der würde sich für uns lohnen)?

Vielleicht kann mir noch Jemand einen Tipp für ein Ausflugsziel ausserhalb geben, das leicht mit dem Zug (oder Bus?) erreichbar ist. Ist Frascati machbar?

Gruß, Heike

• **Martina*
    geschrieben 1220431743000

Hallo Heike,

den Romapass kannst du entweder am Flughafen (Ankunftsterminal), im einem Tourismusbüro oder an den Kassen der Museen und Ausgrabungsstätten kaufen.

Als wir im vergangenen Oktober in Rom waren kostete der Pass um die 20 EUR.

Er ist, wie schon gesagt, 3 aufeinander folgende Tage gültig, der Eintritt zu den ersten zwei (oder drei?) Museen bzw. Ausgrabungsstätten (könnt ihr selber auswählen) ist frei. Metro und Busse können kostenlos benutzt werden.

Die Fahrt vom Flughafen in die Stadt ist allerdings nicht beinhaltet.

Soweit ich weiss kann man den Pass auch über das Internet auch von Deutschland aus vorbestellen.

Lg

Martina

• ivy1974
    geschrieben 1220957371000

Also wir sind letztes Jahr 3 Tage mit dem Mietwagen durch Rom gekreuzt und ich kann nichts negatives berichten.

Wir waren insgesamt 2,5 Wochen in Italien, von Flughafen Rom / bis Flughafen Rom. Sind mit dem Mietwagen 300 km in die Toskana gestartet und wieder zurück nach Rom, wo wir noch 3 Tage verbracht haben.

Allerdings hatten wir schon unser mobiles Navi dabei und mein Mann ist ein nervenstarker Fahrer. Wir fahren auch tagtäglich durch die Großstadt !

Die Autbahnen rund um Rom fand ich schon recht wuselig und wären für uns ohne Navi nicht zu bewältigen gewesen; wir hätten uns wohl 1000 mal verfahren. In Rom selbst hat uns auch unser Navi geführt. Den Verkehr fand ich nicht so schlimm, auch die Fahrweise hat mich nicht gestört und Parkplätze haben wir immer gefunden. Auch in der Innenstadt gabs keine großen Probleme.

Wenn Du schreibst, Du bist ein Landei und auch Dein Mann streikt bezüglich des Autofahrens, dann würde ich Euch allerdings vielleicht doch die Öffis empfehlen.

Gruss, Ivy

• nancyundhardy
    geschrieben 1221076341000

Öffis sind da viel praktischer,da sie nicht so teuer sind und einem der starke,gefährliche Verkehr erspart bleibt.Wir sind nur mit öffentl. Verkehrsmitteln gefahren.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!