• BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1231525291000

Hallo zusammen,

wir wollen dieses Jahr einen dreitägigen Kurzurlaub in Rom verbringen und ich bin gerade auf der Suche nach einem passenden Hotel.

Im Internet-Auktionshaus meines Vertrauens bin ich auf das Hotel Sunrise im Stadtteil Montesacro gestoßen.

Laut Beschreibung ist man vom/zum Flughafen Rom-Fiumicino zwar ca. eine Stunde unterwegs, die Attraktionen im Zentrum sind aber nur ca. 15 Minuten entfernt. Soweit so gut.

Was haltet Ihr von Montesacro als Ausgangspunkt für eine Städtereise? Was ich darüber gelesen habe, klingt alles ganz gut ... aber Papier (auch elektronisches) ist nun mal geduldig.

Viele Grüße,

BlackCat70

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1231526691000

Hallo Black Cat,

ich musste auch erst mal googlen um Montesacro zu finden ;) , Es ist ja ein wenig außerhalb vom centro storico, aber es gibt eine Busverbindung zur Stazzione Termini, und von dort aus könnt ihr allesin Rom per u-Bahn oder Bus erreichen.

Ich persönlich ziehe es aber vor bei Städtereisen ziemlich im Zentrum zu wohnen, denn dann kann man abends noch einiges unternehmen, und der Heimweg ist nicht so lang, und man ist dann auch in einer Gegend unterwegs wo man nicht alleine herum läuft.

Vom Flughafen Leonardo da Vinci zur Stazzione Termini bist du sonst auch 45 Min. unterwegs.

Schau mal im HC-Reisemagazin November rein, da ist die Kurzfassung meiner Romreise drin.

Wenn du noch Fragen hast, dann melde dich.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • mangrovejack
    geschrieben 1231529285000

Drei Tage Rom und ein Hotel außerhalb des Zentrums wären für mich undenkbar... Aber ist alles Geschmacksache. Ich werde nur nie verstehen, wie jemand der nur für wenige Tage nach Rom reist, auch nur 10 Minuten außerhalb des Zentrums nächtigen kann. Gerade eine gelungene Rom-Tour lebt davon, dass man von morgens bis abends das Centro storico und Trastevere genießen kann. Ich überlege gerade, wie es sich anfühlt, nachts nach einem tollen Abend aus einer kleinen Trattoria zu kommen und dann noch eine längere Anfahrt zum Hotel zu haben... Never!

Nicht böse sein, aber ich liebe diese Stadt wie keine zweite, deshalb würde ich bei einem Aufenthalt keine Minute für einen Transfer von der/bis zur Schlafstätte investieren.

Aber jeder so wie er mag... Viel Spaß in der schönsten Stadt der Welt!

• alessandro
    geschrieben 1231531347000

wow, da kann ich mangrovejack nur zustimmen und... das bzw. die "La DOLCE VITA" hat man zu 90% Abends, nach dem Essen in einer Trattoria, bei einer Spaziergang "by night" durch den Gassen und den vielen "Piazza" und "Palazzi"....

Busverbindung zur Stazione Termini, und von dort aus die "Altstadt" per u-Bahn oder Bus erreichen?

Nein, das wäre für mich undenkbar, dann lieber sich ein Hotel suchen dort wo eine U-Bahn Station gibt, das wäre die einzige Alternative wenn man ausserhalb wohnen will.... wenn man dann aber bereit ist das Hotel in der Nacht per Taxi zu erreichen. (Die sind leider in Italien schweineteuer....)

BlackCat70, wenn ich es Dir empfehlen darf, such Dir lieber ein "günstiges" Guest House in der Altstadt, es gibt auch sehr schöne...habe ich auch öfters gemacht. Es lohnt sich auf jedem Fall. Z.B.: Das "Eva's Rooms" habe ich bewertet, ist aber leider im Archiv und kann die Bew. nicht verlinken... andere kann ich Dir sehr gerne empfehlen...

Ciao

Ale

• alessandro
    geschrieben 1231532109000

ooops, habe ich fast vergessen: Montesacro liegt ziemlich ungünstig, fast beim G.R.A. (Gran Raccordo Anulare :shock1: ), der Verkehr kann manchmal SEEEEHR stark sein, was man sich in Urlaub sparen kann. Um nach Rom zu kommen muss man dan auch noch über Via Nomentana oder Via Salaria fahren, was manchmal der Horror pur ist...

Wenn Du Dich aber trotzdem für Montesacro entscheidest... gehe zu "Mamma Angelina" essen, wo eben in der Tat eine "Mama" kocht ;)

LG

Ale

• BlackCat70
    geschrieben 1231541036000

Hallo nochmal,

vielen Dank für Eure Einschätzungen. Die klingen doch ein bißchen anders als die offizielle Beschreibung, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. ;)

Das Hotel Sunrise liegt ruhig, aber sehr verkehrsgünstig in unmittelbarer Nähe der Piazza Sempione und der Via Nomentana in dem exklusiven Stadtviertel Montesacro. In der Umgebung befinden sich viele Geschäfte und ein charakteristischer, wochentags geöffneter Freiluftmarkt.

Von den nahegelegenen Bushaltestellen erreichen Sie die Innenstadt über die reservierte Busspur garantiert schnell und bequem.

Zum Bahnhof Termini fahren Sie in 15 Minuten (Bus Nr 90, 36 oder 86), zum Kolosseum und zur Piazza Venezia ca. 20-25 Minuten (Bus Nr 60), nach Trastevere (Bus 60, ab Pzza. Venezia Bus H) oder zum Petersdom (Bus 60 und Metro A) etwa 35 Minuten.

Die Flughäfen Fiumicino (per Schiene) und Ciampino (per Shuttlebus) erreichen Sie in ca. einer Stunde über den Bahnhof Termini.

In ca. 500m Entfernung vom Hotel befindet sich zudem der Bahnhof Nomentana, von wo aus Sie bequemen Anschluss an das Schienenverkehrssystem haben.

Fahrscheine sind im Hotel erhältlich.

Vielleicht habe ich als "Mädel vom Alpenrand" ein bißchen ein anderes Entfernungs-Verständnis ... die paar Kilometer hätten mir jetzt nichts ausgemacht, zumal wir ja eh nur nachts bzw. morgens im Hotel sein werden. Aber das scheint einfach Ansichtssache zu sein. :D

Ich werde mich noch weiter umschauen, das Angebot habe ich aber trotzdem gespeichert, der Preis ist nämlich klasse und die Bewertungen sind durchwegs positiv. Aber frau muß ja nicht das erstbeste nehmen.

reiselilly, den Bericht im November-Magazin habe ich natürlich schon lääääängst gelesen, hast Du gut gemacht. Ich war vor vielen Jahren mal in Rom und freue mich schon auf das Wiedersehen mit dieser schönen Stadt.

Viele Grüße,

BlackCat70

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1231593232000

Hallo Black Cat,

da du ja schon in Rom warst, dann weisst du ja auch wie ätzend Busfahren dort sein kann. Aus diesem Grunde würde ich es mir auch überlegen, wo ich mein Domizil aufschlage ;) .

In welchem Monat wollt ihr denn dort hin? Denn in Rom gibt es ja auch Saisonzeiten die teuer oder billiger sind.

Hat du schon in den Städtereisen-Katalogen nachgeschaut? Wir hatten damals ein tolles 3=2 Angebot. Vielleicht kommt ja für euch auch so etwas in Frage.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • BlackCat70
    geschrieben 1231612067000

Liebe reiselilly,

zugegeben, wir waren bei der letzten Rom-Reise mit unserem eigenen Bus unterwegs, ich mittendrin, nicht nur dabei - nämlich als Hostess. :D

Ich denke, daß wir im März oder April fliegen werden, das endgültige Datum wird aber erst Ende Januar feststehen. Wenn das nicht klappt, dann wird es frühestens Mitte September werden, mir wäre aber früher lieber. :D

Soweit ich weiß, ist ja von April bis Juni sowie im September und Oktober in bella Roma Hochsaison. Aber darauf kann ich jetzt beim besten Willen nicht auch noch Rücksicht nehmen.

Viele Grüße,

BlackCat70

• BlackCat70
    geschrieben 1237203352000

… ok, überredet, ich verkaufe den Gutschein wieder und suche was günstiges im Zentrum. :D

• alessandro
    geschrieben 1237205478000

:D Brava!!!! ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!