• Aquagirl
    geschrieben 1167568232000

Hallo,

mein Freund und ich planen einen Kurztripp nach Rom und da es uns zeitlich leider früher nicht möglich ist, haben wir jetzt in Erwägung gezogen, eventuell an Fasching nach Rom zu fliegen.

Nun meine Frage- da wir beide keine Fastnachter sind- war jemand von Euch schon mal über Fastnacht in Rom und kann Erfahrungsberichte liefern??

Vielen lieben Dank schon mal im voraus!

Melanie

• Erika1
    geschrieben 1167861118000

Hallo Aquagirl,

da Du bisher keine Antwort bekommen hast, versuche ich es mal.

Ich war zur Fastnachtszeit noch nicht in Rom; was ich hier schreibe, weiß ich nur durch Hörensagen:

In Rom hat der Karneval nicht den Stellenwert wie z.B. in Venedig. Er hat eine lange Tradition, aber die Römer interessieren sich eher wenig dafür, Fastnacht findet kaum organisiert statt. An den Karnevalstagen soll es am späteren Abend ein wenig zu Faschingstreiben in der Gegend der Spanischen Treppe und am Corso (Via del Corso) geben.

Allerdings habe ich mir auch sagen lassen, daß das Interesse der Römer zugenommen hat. Ich könnte mir also durchaus vorstellen, daß man Faschingsgestalten auch auf der Piazza Navona oder dem Campo dei Fiori, vielleicht auch in Trastevere, antreffen kann, vor allem aber im Universitätsviertel, das der normale Tourist eher nicht besucht.

Wenn Ihr Euch für Rom interessiert: einfach hinfahren - es gibt so viele interessante Orte - was stören da ein paar Masken!?

• mangrovejack
    geschrieben 1169322715000

Hallo zusammen!

Also wir waren letztes Jahr am WE vor Rosenmontag in Rom. Ich kann Dir versichern, Du wirst kaum eine Spur vom Karneval dort finden! Ein paar Konfettischnipsel auf der Straße und zwei verkleidete Kinder waren die einzigen Anzeichen überhaupt - ansonsten "karnevalsfreie Zone"!

Wir werden dieses Jahr auch wieder vom 16. -18. Februar dort sein. Eigentlich eine tolle Zeit für die "Ewige Stadt".

Schöne Grüße

Ingo

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!